Kontakt

Schule Am Faulen See
Degner Straße 71 – 77
13053 Berlin

Leitung Ganztag: Thomas Nehl

Stellvertretende Leitung Ganztag: Florian Walkowiack

Tel.: (030) 98 30 61 42
Horthandy: 0151 – 11 47 45 52
Mobil Thomas Nehl: 0151 – 11 44 93 36
Mobil Florian Walkowiack: 0151 – 11 47 45 95

https://www.grundschule-am-faulen-see.de/
faulersee@diebildungspartner.de

Schaut unseren Film auf YouTube!

 

Informationen und Dokumente zum Download

Seit dem Schuljahr 2014/2015 kooperieren Die Bildungspartner mit der Schule Am Faulen See in Berlin-Lichtenberg. Von den circa 500 Schüler*innen nehmen derzeit fast die Hälfte das Ganztagsangebot wahr. Die Schule Am Faulen See ist eine sportbetonte Grundschule.

 


Winterferien Fauler See Wochenplan Grün

Winterferien Fauler See Wochenplan Rot

Elternbrief Winterferien 2024

AG-Übersicht

Badeerlaubnis

Einverständniserklärung Kletter- und Boulderanlage Ostbloc

Schließzeiten bis 2025 Schule Am Faulen See (es öffnet sich eine PDF-Datei)

Aktivitäten und Events

2024

12. Februar 2024: Winterferien an der Schule Am Faulen See

31. Januar 2024: Neujahrsempfang

2018

13. November 2018: Bildungspartner Cup 2018

16. Oktober 2018: Handball der Extraklasse

05. September 2018: Unsere Zirkustage vom 13. bis 16. August 2018

19. Juni 2018: Neptun zu Besuch

2017

18. Mai 2017: Graffiti-Projekt

2016

05. Dezember 2016: 2. SOCIUS-Lichterfest 2016

24. August 2016: Weltreiseprojekt

18. August 2016: Eine Fahrradtour an den Malchower See

04. August 2016: Gartenprojekt

2015

13. November 2015: Unser Lichterfest

07. Januar 2015: Denken, kicken oder doch lieber backen?

Team / Ansprechpartner*innen

T. Nehl

Leitung Ganztag
Fahrrad AG

Mobil: 0151 – 11 44 93 36

„Alles sollte erlernt werden, nicht um damit anzugeben, sondern um es anzuwenden.“ (Georg Christoph Lichtenberg)


F. Walkowiack

Stellvertretende Leitung Ganztag
Bezugserzieher Klasse 4c
Facherzieher für Inklusion
Arbeitsschutz
Datenschutz
Homepage

Mobil: 0151 – 11 47 45 95

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)


M. Cunz

Bezugserzieher Klasse 2b
Handball
Schulgarten

Mobil: 0151 – 11 44 93 70

„Kinderaugen leuchten und bergen Zauberhaftes… entdecken wir es, begeistern, fördern und unterstützen wir die Kinder bei der Entfaltung ihres innewohnenden Glücks.“


A.-M. Benevides-Wittenberg

Springerin

Mobil: 0151 – 11 47 46 33

Ich wurde in Brasilien geboren und habe dort Sonderpädagogik studiert. Meine Hobbies sind Tanzen und Reisen.
Ich liebe Kinder und möchte sie daher auch in schwierigen Situationen unterstützen.
Ich freue ich mich, dass ich in der Schulstation arbeite. Ich liebe das Leben und meine Familie.

„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.“ (Immanuel Kant)


H. Bauer

Bezugserzieherin Klasse 1b
Kooperation Schule – Kita

Mobil: 0151 – 11 47 45 41

Die kreative Ideenwelt der Kinder ist groß, man muss sie nur nutzen.


T. Schlemonat

Schulsozialarbeiter
Homepage

Mobil: 0151 – 11 44 93 65

„Kinder sind nicht dümmer als Erwachsene, sie haben nur weniger Erfahrung.“


P. Fahrendorff

Bezugserzieher Klasse 4b

Mobil: 0151 – 11 47 45 33

Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die motorischen und seelischen Fähigkeiten der Kinder durch Bewegung, Spiel und Spaß zu fordern und somit auch zu fördern.


J. Ollesch

Bezugserzieherin Klasse 3a

Mobil: 0151 – 11 47 44 97

„Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.“ (Albert Einstein)


F. Hazelinia

Bezugserzieher Klasse 3b

Mobil: 0151 – 11 47 44 38

Die Arbeit mit Kindern gefällt mir sehr. Jeder Tag bietet neue Herausforderungen. Das Schönste an meinem Beruf ist es, wenn ich Kindern zu einem neuen Schritt Mut machen kann. Wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt, geht man sehr zufrieden nach Hause. Nur die Kinder können ein Lächeln in unsere Gesichter zaubern, wenn es uns schlecht geht, da sie es sofort bemerken.


A. Sommer

Springerin Klasse 3c

Mobil: 0151 – 11 47 45 09

„Sei ehrlich mit dir selbst, damit du mit dem Kind ehrlich sein kannst“ (Janusz Korczak)


H. Kubitz

Ansprechpartnerin für Integration und Inklusion
VM (Vertrauensmitarbeiterin)
Kooperation Kita-Schule
Kooperation Sozialarbeiter*innen
Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 46 09

Im Rahmen der angestrebten Integration sowie Inklusion bringe ich nunmehr meine langjährige Erfahrung als Heilpädagogin in den Hort- und Schulbereich an der Schule Am Faulen See ein. Meine Tätigkeit gepaart mit der Arbeit am Kind empfinde ich als eine sinnvolle und herausfordernde Aufgabe, die mir zudem auch noch Freude bereitet.
Am schönsten wäre es für mich, irgendwann im Rahmen der Arbeit und Beschäftigung mit den mir anvertrauten Kindern mitzubekommen, dass ich mich im Ergebnis meiner Tätigkeit nach und nach selber überflüssig mache.


K. Mantwill

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 75


A. Albrecht

Bezugserzieherin Klasse 2c

Mobil: 0151 – 11 47 44 68


M. Preuß

Bezugserzieher Klasse 2a
Facherzieher für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 44 31


P. Bod

Bezugserzieher Klasse 4a

Mobil: 0151 – 11 47 45 57

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)


A.Venzke

Bezugserzieherin Klasse 1c

Mobil: 0151 – 18 87 01 81

„Kinder brauchen Vorbilder, keine Kritiker“ (Joseph Joubert)

Nach 25 jähriger Berufserfahrung als Tanz- und Sportpädagogin sind mir alle Formen von Bewegung sehr wichtig.
Sie fördert motorische Vielseitigkeit, geistige Aufnahmebereitschaft und seelische Ausgeglichenheit.

Respektvoller Umgang, Authentizität und Leidenschaft bestimmen mein berufliches, als auch mein privates Umfeld.

Ich freue mich darauf, die Kinder der Schule Am Faulen See auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und starken Persönlichkeit zu begleiten.


A. Garate

Bezugserzieher Klasse 1a

Mobil: 0151 – 11 47 46 17

„Wissen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information“
(Albert Einstein, Physiker und Nobelpreisträger)

Mein Anliegen ist es, durch meine Lebenserfahrungen und kultureller Prägung, eine Brücke
zwischen den verschiedenen Kulturen zu bauen. Die Kinder für Offenheit, Humanismus und
multikulturelles Miteinander zu gewinnen, steht für mich ganz oben auf der Liste.


A. Grabowsky

Erzieherin in Ausbildung


toggle bipanav