Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Präsenztage an der Schule Am Faulen See

30.08.2023

Ein Bericht von F. Walkowiack

 

Traditionell nutzt das Team der Schule Am Faulen See die letzten drei Tage der Sommerferien, um sich gemeinsam auf das neue Schuljahr vorzubereiten.

Ziel der Präsenztage in diesem Jahr war es einerseits alle notwendigen Absprachen zu treffen, um gut in das Schuljahr 2023/2024 zu starten und andererseits die neuen Kollegen und Kolleginnen zu begrüßen.

 

Der erste Präsenztag stand komplett unter dem Zeichen der „Ersten Hilfe“. Die Auffrischung und Erneuerung von Maßnahmen zur Ersten Hilfe ist ein fester Bestandteil der Arbeit und war auch in diesem Jahr eine lehrreiche und aufschlussreiche Veranstaltung, bei der der Spaß nicht zu kurz kam.

 

 

Ein besonderes Highlight stand am Donnerstag auf der Tagesordnung. Abweichend zu den letzten Jahren machte sich das gesamte Kollegium, im Rahmen eines Teamtages, auf den Weg, um Berlin einmal ein wenig näher kennenzulernen. In einem privaten Bus machten wir es uns gemütlich und lauschten den Ausführungen unseres Busfahrers, der mit einigen Insider-Informationen zu überzeugen wusste. Erstes Stopp unserer kleinen Reise war das Deutschland-Museum am Leipziger Platz. Hier wurde auf interaktive Weise ein Blick auf die Geschichte Deutschland geworfen. Dabei entstanden in vielen Kollegen und Kolleginnen humoristische Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Nach der nächsten Busfahrt durch das Regierungsviertel und vorbei an der Siegessäule hielten wir am Brandenburger Tor. Der perfekte Spot für ein Teamfoto. Bei einem gemütlichen Mittagessen ließen wir den Tag ausklingen und hatten die Möglichkeit, uns und vor allem die neuen Kollegen ein wenig besser kennenzulernen. Vielen Dank an Frau Albrecht und Frau Kubitz für die Organisation und Vorbereitung des Teamtages.

 

 

Der Freitag startete mit einem Versammlungsmarathon. Die erste Dienstberatung und die erste Gesamtkonferenz mit dem Lehrerkollegium standen auf dem Programm. Nach diesen beiden Versammlungen und ersten Absprachen mit den einzelnen Klassenlehrern nutzen wir die Sonnenstrahlen, um alle gemeinsam zu grillen und entspannt in das Wochenende zu starten.

 

 

Rückblickend waren die drei Präsenztage sehr lehrreich, abwechslungsreich und vergangen wie in Fluge.

Das Kollegium der Schule Am Faulen See freut sich auf das Schuljahr 2023/2024 und ist gut gerüstet für alle Aufgaben, welche das neue Schuljahr bereit hält.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav