Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Pflanztag an der Schule Am Faulen See

20.05.2022

Ein Beitrag von M. Cunz

Am 05.05.2022 war es endlich so weit: wir konnten wieder gemeinsam feiern und empfingen Eltern und Schüler*innen zu unserem diesjährigen Pflanztag.

 

Nach langer coronabedingter Pause konnten wir unsere Tradition wieder aufleben lassen. Wie in den letzten Jahren war die Beliebtheit des Pflanztages und anderer Feste bei allen Familien und Schüler*innen spürbar.

 

 

Pünktlich um14:00 Uhr startete das Fest. Viele Familien kamen mit Spaten und Harke, um gemeinsam mit ihren Kindern aktiv in das Pflanzgeschehen einzugreifen. Zur Stärkung zwischendurch gab es einen Hot Dog– und Waffelstand, Kaltgetränke und Kaffee, und natürlich jede Menge Pflanzen, die darauf warteten, in die Erde gebracht zu werden.

 

Dieses Jahr gab eine Neuerung. Jede Klasse pflanzte ihren „eigenen“ Baum, für den die Kinder einer Klasse eine Baumpatenschaft übernehmen werden. Ein „Baumpaten“-Schild kennzeichnet die Klassenbäume. Ab sofort sind die einzelnen Klassen für die Pflege ihres Baumes verantwortlich. Dabei werden sie tatkräftig vom Lehrer*innen- und Erzieher*innenkollegium unterstützt.

Endlich wieder gemeinsam feiern! Wie sehr haben wir die gemeinsamen Nachmittage mit den Familien vermisst. Es macht Freude, durch das großzügige Schulhofgelände zu schlendern und all das fleißige Treiben zu erleben. Bunt und im satten Grün stehen da die vielfältigen Bäume, Sträucher und Blühpflanzen.

 

Als Rahmenprogramm des Festes sorgte Musik für gute Laune, und die Kinder der Tanz AG präsentierten ihre erlernten Tänze.

Wir freuen uns auf die kommenden Feste. Bereits in der nächsten Woche steht der Gesundheitstag an. Weitergehend laufen bereits die Vorbereitungen auf das Sport- und Spaßfest und auf das Schulfest.


Freuen wir uns auf all die Feiern und auf einen schönen Sommer!


Danke den Mitarbeiter*innen und der Leitung des Hortes für die Vorbereitung und Durchführung dieses tollen Events, danke der Schulleitung für ihre Unterstützung und danke allen Schüler*innen und Familien für ihr Kommen, die Geldspenden für die Bäume und die tatkräftige Unterstützung beim Einpflanzen.

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav