Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Abschied 6. Klasse

07.07.2022

Ein Beitrag von M. Preuß


Nichts lässt uns so sehr auf ein Wiedersehen hoffen wie der Moment des Abschieds.


Liebe Mitschüler*innen, sehr geehrte Frau Direktorin, werte Lehrer*innen und Lehrer, kostbare Erzieher*innen, liebe Eltern und Freunde,

zuerst einmal muss ich uns selbst gratulieren: Wir haben es geschafft! Die Abschlussprüfungen sind erfolgreich be- und überstanden, das Abschlusszeugnis ist in der Tasche! Ihr könnt also stolz auf und sein – und wir sind es auch!

Gleichzeitig endet mit dem heutigen Tag unser erster Abschnitt der Schulzeit. In den vergangenen sechs Schuljahren haben sich unsere Lehrer*innen redlich bemüht, uns möglichst viel beizubringen. Wir haben zwar nicht immer verstanden, wofür wir das eine oder andere brauchen. Und so manche bevorstehende Klassenarbeit hat uns schlaflose Nächte bereitet. Aber wir fühlen uns gut gewappnet – und dafür, ebenso wie die manchmal schier grenzenlose Geduld, möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir haben ein paar Schnappschüsse zusammengestellt, die Sie jetzt sehen… und die Bilder lassen wir jetzt einfach einmal unkommentiert, wenn auch mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern, stehen. Eines aber ist Fakt: Uns stehen viele Möglichkeiten offen. Wir werden Entscheidungen treffen müssen. Und vielleicht wird sich die eine oder andere Entscheidung als falsch herausstellen, aber wir haben die Chance, unsere Wünsche und Träume zu verwirklichen. Ich wünsche uns allen, dass uns das gelingt.

Unsere Wege werden sich zwar erst einmal trennen. Aber: Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder – keine Frage!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav