Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Spaßolympiade

01.06.2019

Ein Bericht von Florian Walkowiack

 

Spiel, Sport und ganz viel Spaß

Am letzten Freitag, den 24.05.2019, stand unser alljährliches Sportfest auf dem Programm.

In diesem Schuljahr entschieden wir uns dafür, neue Wege einzuschlagen. Die klassischen „Bundesjugendspiele“ ersetzten wir durch eine Spaßolympiade.

Diese Entscheidung stellte sich als goldrichtig heraus.

Unser Ziel war es, die Freude an der Bewegung in den Vordergrund zu stellen. Hierfür überlegten sich immer ein Gespann aus zwei PädagogInnen ein sportliches Angebot. Von Dosenwerfen, über Bowling und einem „Extremparcours“, bis hin zu Kirschkernweitspucken hatten die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren. Jedes Kind sammelte fleißig Stempel auf dem Laufzettel und wurde am Ende der Olympiade mit einer Urkunde belohnt.

Ein besonderes Highlight stellte der Auftritt unserer Tanz-AG dar. Die Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klassen erarbeiteten in den letzten Monaten zwei Tänze und führten diese mit großer Begeisterung vor der gesamten Schule auf.

Viele Kinder erzählten mit strahlenden Augen, dass sie an solch einer Olympiade gerne noch einmal teilnehmen wollen. Damit ist der Auftrag an uns für das neue Schuljahr klar: Spaßolympiade 2020!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav