Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Was machen eigentlich Erzieher*innen bei SOCIUS?

22.11.2023

von Christina Cassim / Bildungspartner Marketing

Erzieher*in ist ein toller Beruf, in dem man ganz viele verschiedene Dinge tun kann. Erzieher*innen können sich ihren Einsatzbereich aussuchen, viele ihrer Hobbies einbringen, die Tage unterschiedlich gestalten und sich für andere Tätigkeiten weiterbilden. Und natürlich macht es ihnen (meistens!) Spaß, mit Kindern zu arbeiten und ihnen zu zeigen, was an der Welt schön ist.

SOCIUS hat ein Filmprojekt gestartet, um die Arbeitsfelder von Erzieher*innen beim Träger zu zeigen. Begonnen haben wir mit dem größten Tätigkeitsfeld: dem Ganztagsbetrieb an einer Grundschule. Am 06. Juli 2023 fand der Drehtermin in der Schule am Faulen See statt.

Das Ergebnis seht Ihr auf unserem Bildungspartner-Youtube-Kanal:
www.youtube.com/diebildungspartner

 

Ein gepackt voller Drehtag

Pünktlich um 8:00 war das Filmteam „Das Gute Werk“ aus Berlin am Drehort. Es musste eine Menge Equipment ausgeladen und die Treppen des Schulhauses hochgeschleppt werden: viele Lampen, Stative und natürlich die große Kamera.

Den Drehtag hatte Heidi Kubitz aufs Beste organisiert: Alle Kinder, die beim Film dabei sein sollten, mussten eine unterschriebene Erlaubnis der Eltern mitbringen – und natürlich auch die beteiligten Erzieher*innen!
Alle waren natürlich ziemlich aufgeregt, aber es konnte eigentlich nichts schief gehen: Alles wurde genau so gefilmt, wie es wirklich war. Niemand musste schauspielern oder Text auswendig lernen, sondern man konnte alles einfach so erzählen, wie es ist.

Damit das Filmteam viele schöne Aufnahmen machen konnte, die das vielfältige Angebot im schulischen Ganztag zeigen, sollten möglichst viele AGs hintereinander stattfinden. Die Filmkinder und das Kamerateam hatten daher ein volles Programm vor sich: zuerst in der Keramikwerkstatt, dann in der Handball AG, im Garten, in der Beauty-AG, in der Bibliothek und zwischendurch im Inklusionsbüro. Ein aufregender Tag für die Kinder und ein ganz schönes Geschleppe für das Kamerateam!

Schaut euch die Fotos in unserer Bildergalerie an: Findet ihr die Szenen aus dem Dreh im Video wieder?

 

 

 

 

 


 

Alle lernen was dazu!

Gernot Bayer (Kamera) und Andreas Scheffer (Regie) machen ihre Arbeit richtig gerne.
„Wir haben gelernt, dass der Schulische Ganztag neben der Förderung spezieller Aufgaben ein großes Angebot von Möglichkeiten ist, die persönliche Entwicklung sowie soziale und körperliche Fähigkeiten zu stärken. Und in den meisten Fällen macht er einfach richtig Spaß!“ schreiben sie.
„Wir haben einmal mehr gemerkt, dass das, was uns besonders liegt und was wir am liebsten tun, die direkte Arbeit mit Menschen ist … Uns macht es glücklich, unsere Protagonist*innen so groß und wertvoll wiederzugeben, wie wir sie bei unseren Begegnungen wahrnehmen.“

Auch für das Bildungspartner-Marketing ist das Filmprojekt ein große Bereicherung. Denn nicht nur das Publikum, sondern auch wir lernen natürlich eine ganze Menge über die tägliche Arbeit unserer Kolleg*innen in den Einrichtungen, über die unterschiedlichen Aufgabenstellungen, Herausforderungen und Highlights. Und wir freuen uns mit den Kindern, dass es so großartige Erzieher*innen gibt, die ihren Job mit viel Enthusiasmus und Freude machen!

Einen großen Dank an das Erzieher*innen-Team an der Schule am Faulen See,
besonders Heidi Kubitz, Jana Ollesch, Markus Cunz, Anja Albrecht und Florian Walkowiak,
an alle Eltern und Kinder und natürlich an die Schulleitung, Frau Bruderer.

 

Wir hoffen, dass Euch der Film gefällt!

In der Bildergalerie seht ihr viele schöne Momente aus dem Filmmaterial. Leider konnten nicht alle Szenen im Film verwendet werden, denn sonst wäre er viel zu lang geworden …

Wenn ihr mehr über die Arbeit von Erzieher*innen erfahren wollt, schaut euch auch die weiteren Folgen der Serie an. Insgesamt haben wir 6 Teile in Arbeit.
Demnächst wird auf YouTube Teil 2 zu sehen sein:

Arbeit an einer Förderschule
gefilmt an der Schule Am Breiten Luch

Schaut Euch auch unsere vielen anderen Videos auf YouTube an!

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav