Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Blumen für die Mensa

07.12.2020

Ein Bericht von M. Cunz

 

Die Schüler*innen der Klasse 3A genießen es, im Schulgarten ihre Freizeit zu verbringen. Hämmern an der Werkbank, Theater und faulenzen auf der Bühne, Lagerfeuer mit Stockbrot und jede Menge Gartenarbeit gehören dabei zu ihren Vorlieben. Nebenbei gibt es den neuen Jugendclub, der zusätzlich Spiel- und Spaßaufenthalte ermöglicht.

Nun ist es Winter und nicht mehr ganz so gemütlich im Schulgarten. Die Schüler*innen starten ein kleines Projekt, und dekorieren die Tische der Mensa, in dem sie diese mit Pflanzen versorgen. Als erstes werden Blumentöpfe aufgestellt. Roter Glücksklee heißt die Pflanze. Zauberhaft anzusehen ist sie mit ihren bordeauxroten Blättern und zuweilen zarten hellblauen Blüten. Begonnen hat alles im Frühjahr mit zwei Pflanzen. Diese wurden über die Sommermonate hinweg immer weiter vermehrt. Einfach vorsichtig teilen und umpflanzen. Inzwischen entwickeln und gedeihen bereits 50 Pflanzen prächtig.

Schön anzusehen sind die Pflanzen da auf den Tischen. Lassen wir uns überraschen, wie die Kinder den „Tischschmuck“ annehmen. Sollte das Feedback positiv sein, gibt es auch schon die nächste Schmuckidee. Dann dürfen die Kleepflanzen an die Familien verschenkt werden und Blumen sollen den Glücksklee auf den Tischen ersetzen. Und die „Gärtner*innen“ der 3A bereiten wieder alles vor.

Genießen wir den Anblick, und lasst uns ruhig und gemütlich essen.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav