Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Holzarbeiten zu Ostern

14.04.2021

Ein Beitrag von F. Walkowiack

 

In Vorbereitung auf die Inhalte für die Osterferien gingen alle Pädagogen*innen in den letzten Wochen mit ihren Bezugskindern ins Gespräch, um Wünsche und Ideen zu erfragen. Schnell wurde deutlich, dass sich viele Kinder wünschten, das Material Holz und seine Eigenschaften näher kennenzulernen.

Aufbauend auf diesem Wunsch entschied sich das Pädagogen-Team den Späthortraum in eine Holzwerkstatt zu verwandeln. Hier und im Schulgarten hatten die Kinder die Möglichkeit zu hämmern, zu sägen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Sicherheit unserer Kinder stand hierbei an erster Stelle, sodass wir die Eltern vorher um ihre Einwilligung baten. Nach einer ausgiebigen Einweisung in die Werkzeuge und deren Funktion, konnten sich die Kinder ausprobieren und austesten.

Hierbei entstanden Fahrzeuge, Schilder für den Schulgarten und allerlei Objekte, bei denen das eigentliche Handwerk im Vordergrund stand.

Neben dieser Holzwerkstatt wurde ein Frühlingsfeuer entzündet, der Schulhof wurde mit zwei neuen Holzbänken verschönert, Frühblüher und andere Blumen wurde eingepflanzt und Keramikarbeiten wurden angefertigt.

 

 

 

Neben all diesen Angeboten genossen die Kinder einfach die Zeit in den Ferien und freuen sich schon auf die Sommerferien.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav