Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Fahrradtag 2024: Eine Feier des Zweirads

25.03.2024

Ein Beitrag von F. Walkowiack

Am 21. März 2024 versammelten sich alle Kinder der Schule Am Faulen See, um den Fahrradtag zu feiern. Zwischen 14:30 und 15:30 Uhr wurde der Schulhof kurzerhand in eine kleine Fahrradwelt verwandelt.

Der Fahrradtag bot eine Vielzahl von Aktivitäten, die von Fahrradputzen und -reparieren bis hin zu unterhaltsamen Spielen reichten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Fahrräder zu säubern und kleine Reparaturen unter Anleitung der Erzieher*innen durchzuführen. Von der richtigen Reinigung bis zur Überprüfung der Bremsen gab es viel zu lernen und zu tun, und die Kinder waren mit Begeisterung dabei, ihre Fahrräder wieder in Schuss zu bringen.

Neben den praktischen Aktivitäten sorgte ein Glücksrad für zusätzliche Aufregung. Die Kinder konnten daran drehen und kleine Preise wie Fahrradklingeln, Reflektoren und kleine Naschereien gewinnen.

Ein weiterer Höhepunkt des Fahrradtages war der eigens aufgebaute Fahrradparcours auf dem Sportplatz. Hier konnten die Kinder ihre Fahrkünste unter Beweis stellen, indem sie durch Slalomstangen fuhren, Hindernisse überwanden und verschiedene Herausforderungen meisterten. Der Parcours war eine beliebte Attraktion, die die Kinder dazu ermutigte, ihre Fahrradfähigkeiten zu verbessern und Spaß an der Bewegung zu haben.

Der Fahrradtag 2024 hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für umweltfreundliche und gesunde Fortbewegungsmittel zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung zu bieten.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav