Mitarbeiter*innen

Ch. Gellereau

Schulhelferin


F. Huth

Schulhelfer


A. Kösel

Erzieherin in Ausbildung


S. Chamberlain

Schulhelferin


B. Itte

Schulhelferin


S. Ahmad

Pädagogische Hilfskraft


F. Libardoni

Erzieherin in Ausbildung


D. Veljkovikj

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 11 47 46 14


A. Grabowsky

Erzieherin in Ausbildung


A. Rumpel

Erzieher / Fachkraft für Integration

Teilhabe fängt bei der eigenen Haltung an.


T. C. Thoms

Bezugserzieher Klasse 5/6

Mobil: 0151 – 11 47 44 65


E. Hagen

Erzieher in Ausbildung 1c

Mobil: 0151 – 18 87 01 36


A. Nguyen

Erzieherin


L. Paulick

Erzieher
Springer


S. Herzog

Erzieher in Ausbildung

Mobil: 0151 – 18 87 01 07

Mein Ziel ist es, Kindern mit Empathie, Rücksicht und Hilfsbereitschaft Leitplanken zu geben, zwischen denen sie sich durch den Schulalltag und die Hortzeit bewegen. Kombiniert mit Sportsgeist und Spielwitz möchte ich für eine schöne und harmonische Stimmung sorgen.


D. Azuaga

Schulhelfer


H. Nguyen

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 11 47 45 74


C. Schröder-Ahmadi (in Elternzeit)

Schulsozialarbeit
Fußball AG

Mobil: 0151 – 11 47 44 82

Als Schulsozialarbeiterin der GutsMuths Grundschule möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder Schule als einen Ort erleben, an dem sie mit Freude lernen und sich entwickeln. Darüber hinaus möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten soziale Ungleichheiten in der schulischen Bildung vermindern: Bildungschancen von Kindern dürfen nicht vom Bildungsgrad oder soziokulturellen Hintergrund ihrer Eltern abhängig sein! Eine tolerante, faire und sich unterstützende Klassengemeinschaft ist meiner Meinung nach für ein angstfreies Lernen und eine gute Entwicklung unabdingbar. Teambildende Methoden mit Bezug zu Sport und Erlebnispädagogik sowie „Fair-Play“ sind für mich daher in meiner Arbeit wichtig.


H. S. Wawer

Bezugserzieherin Förderklasse
BA Soziale Arbeit

Mobil: 0151 – 11 47 45 22

Damit ein Kind seine Persönlichkeit entfalten kann, braucht es die Möglichkeit, sich in seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten entwickeln zu können. Wertschätzung und Verständnis sind für mich die Voraussetzungen für eine gelingende pädagogische Begleitung, so dass Kinder die Welt mit Neugierde entdecken können.


U. Fiedler

Bezugserzieherin Klasse 1 b

Mobil: 0151 – 11 47 45 96


M. Alarcon

Erzieherin in Ausbildung

Mobil: 0151 – 11 47 45 99


O. Skliaruk

Pädagogische Hilfskraft


J. Fischer

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 82


E. Klöpping Fontecilla

Bezugserzieherin

Mobil: 0151 – 11 44 93 39


J. Nichelmann

Erzieherin in Ausbildung 4a

Mobil: 0151 – 18 87 01 08

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!


K. Koester

Pädagogische Hilfskraft

Meine Leidenschaft ist die Malerei. Die Arbeit mit Kindern inspiriert mich immer wieder aufs Neue, denn ihre Neugier, Kreativität und Spontaneität kennen schließlich keine Grenzen, wenn sie Spaß an einer Sache haben. Dies zu fördern, ist eine wunderbare Aufgabe.


L. Vogt

Bezugserzieher „Pusties“ 1-3

Mobil: 0151 – 11 47 44 89


S. Korbel

Bezugserzieher „Phönixe“ 4-6

Tel.: 0151 – 11 47 44 82


L. Jahn

Erzieher


M. Wild

Erzieherin


J. Korczikowski

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 14


K. Neyen

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 11 47 44 43


M. Purwin

Erzieherin in Ausbildung

Mobil: 0151 – 11 47 44 42


J. Glaß

Schulhelferin

Tel.: 0151 – 18 87 01 01


J. Dulon

Schulsozialarbeiter (in dualem Studium soziale Arbeit)

Mobil: 0151 – 11 47 46 27


A. Krauss

Bezugserzieherin „Kometen“ 4–6
Facherzieherin für Integration

Mobil: 0151 – 18 87 01 50


P. Bod

Bezugserzieher Klasse 4a

Mobil: 0151 – 11 47 45 57

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)


A. Cuba

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 78

„Ich stehe mit beiden Beinen fest im Glitzer“

Mit einem bunten Strauß voller Fähigkeiten, Motivation, Ideen und Methoden möchte ich das Leben der Kinder und Erwachsenen an der Schule etwas bunter und schöner machen. Ich brenne für ganzheitliche Gesundheitsbildung (inklusive Entspannungstraining), spielerisches Lernen, Medienbildung und das Leuchten in den Augen, wenn die Begeisterung mein Gegenüber packt. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen bin ich für euch da.


S. Illig

Bezugserzieher 3 c

Mobil: 0151 – 11 47 45 91


S. Jurack

Bezugserzieherin 4 b

Mobil: 0151 – 18 87 01 48

„Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“
(Konfuzius)


A. Treptow

Bezugserzieher 2 b

Mobil: 0151 – 11 47 46 12

Die Arbeit mit Menschen stellt für mich einen unschätzbaren Wert in unserer Gesellschaft dar. Mit meiner Affinität zu Sport, Kunst und dem politischen Weltgeschehen versuche ich einen Mehrwert für die Kinder zu schaffen und sie nachhaltig zu stärken.


K. Aktas

Bezugserzieher 5/6

Mobil: 0151 – 11 47 45 82

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (Maria Montessori)


J. Burchardi

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 11 47 46 35

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)

... hierfür braucht es jedoch Zeit, Raum und auch Ruhe; Dinge, die im Schultrubel häufig untergehen. Als Schulhelferin hoffe ich, den Kindern diese Nische anbieten zu können, und sie dabei zu unterstützen, sich zu offenbaren...


S. Hasanova

Bezugserzieherin 4a
Facherzieherin für Inklusion
Kinderschutz AG

Mobil: 0151 – 11 44 93 31

Auf Kinder wirkt das Vorbild, nicht die Kritik.
Heinrich Thiersch

Erzieher*innen haben immer eine Vorbildfunktion – Authentizität, Empathie, Kreativität,
Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Mitmenschen sind Eigenschaften, die ich
den Kindern vermitteln möchte. Diese Werte bieten ebenfalls Grenzen und Strukturen, die
für den Alltag an der Schule von Bedeutung sind.


C. Mietasch

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 –18 87 01 41


J. Marold

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 74


R. Winkelmann

Erzieherin Klasse 3h

Mobil: 0151 – 18 87 01 92

Die Arbeit als Erzieherin gibt mir die Chance, mich immer wieder neuen Aufgaben zu widmen und mich so ständig weiter zu entwickeln. Den Kindern in ihrem Schulalltag eine zuverlässige Begleitung und Unterstützung zu sein, liegt mir besonders am Herzen. Wichtig ist es mir, ihre Ressourcen und Kompetenzen zu erkennen und stets zu fördern.


S. Aroudj

Schulsozialarbeit/Medienpädagogik

Mobil: 0151 – 18 87 01 83


K. Ulmer

Bezugserzieherin 1 b

Mobil: 0151 – 11 47 46 04

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“- so lautet auch mein Lebensmotto.
Wie Emil Trommel einmal sagte: „Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann's gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam - da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“


S. Römer

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 45 18


L. Laube

Kommissarische Leitung des Ganztags
Krisenteam

Mobil: 0151 – 18 87 01 91

Im Jahr 2016 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen und war schon immer der Auffassung, dass es das Wichtigste ist, die Ressourcen der Kinder zu stärken und sie in ihrem Handeln zu unterstützen. Nach meinem Bachelorstudiengang hat sich diese Meinung noch verfestigt, weshalb ich dieses Zitat am passendsten für mich finde:

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
– Maria Montessori


O. Canbaz

Facherzieher für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 44 95

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Gebt Kindern die Zeit, die sie brauchen, um zu wachsen.
Ich gebe in meiner pädagogischen Arbeit den Kindern den Raum und die Zeit, die sie
brauchen und hole sie dort ab, wo sie sich in ihrer individuellen Entwicklung befinden. Mir ist
es ein großes Anliegen stets sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder zu achten, um
bestmöglich auf sie eingehen zu können.


D. Andersch

Erzieherin in Ausbildung 1b

Mobil: 0151 – 11 47 45 01


A. N. Decke

Stellvertretende Leitung
Bezugserzieherin
Fachkraft für Integration

Mobil: 0151 – 11 47 45 80

Von Schauspiel und Theaterpädagogik über Kommunikationstrainings, Lernbegleitung, bilinguale Erziehung (deutsch/englisch) hin zur Facherzieherin für Integration und Leitungsassistenz, habe ich bei SOCIUS – Die Bildungspartner bereits in mehreren Schulen, bei Projekten wie "Spielzimmer grenzenlos" und nun in der Grundschule Schleizer Straße mitgewirkt und mit aufgebaut.

Dabei ist mir der Mensch, das Herz, das Kreative und die Kommunikation sowie das Lernen und Erfahren mit allen Sinnen am wichtigsten.

Nach dem oszillierenden Prinzip von Joseph Beuys „Nicht nur der Schüler lernt vom Lehrer, sondern auch der Lehrer vom Schüler.“


A. Tomczak

Bezugserzieher*in Willkommensklassen

Mobil: 0151 – 18 87 01 04

Als Bezugserzieherin für die Willkommensklassen möchte ich allen Kindern – egal welcher Herkunft, welcher Religion oder mit welcher Begabung – die gleichen Chancen geben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.


Z. Emek

Bezugserzieherin 4c


R. Weir

Bezugserzieherin 1c

Mobil: 0151 – 18 87 01 89


J. Kaatsch

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 86


M. Preuß

Bezugserzieher Klasse 2a
Facherzieher für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 44 31


M. Peters

Schulsozialarbeit

Mobil: 0163 – 920 29 14


B. Motcho

Springer Klasse 1-3

Mobil: 0151 – 18 87 01 84


M. Er

Bezugserzieher 2b
Brandschutz

Mobil: 0151 – 18 87 01 79

Ich bin Erzieher geworden, um die Entwicklung der Kinder zu beobachten und zu unterstützen. Ich möchte die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten und ihnen zu Selbstständigkeit beihelfen.
Das Zitat von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun.“ war eine gute Inspiration für mich.


M. Lubitzki

Bezugserzieherin Klasse 1a
Sicherheitsbeauftragte
Arbeitsschutz
Anleiterin für Auszubildende
Mitarbeitendenvertretung

Mobil: 0151 – 11 47 45 65

Bevor ich im März 2016 mein Studium zur Kindheitspädagogin beendete, war ich zwölf Jahre im zahnmedizinischen Bereich tätig. Für mich ist das Lachen eines Kindes das schönste Geräusch auf Erden … deswegen bin ich Pädagogin geworden. Das Wichtigste an meiner Arbeit in der Richard-Wagner-Grundschule ist, die Kinder in diesem wichtigen Lebensabschnitt so gut wie möglich zu begleiten und zu unterstützen. Dabei möchte ich die Freude am Beruf und den Blick für die vielen kleinen Erfolge nicht verlieren. Privat verbringe ich viel Zeit mit Familie und Freunden, vertiefe mich gern in meine Gartenarbeit und nähe gerne.


C. Bruchwalski

Erzieherin im Studium

Mobil: 01511 – 887 01 80

Es macht mich sehr glücklich, die Kinder an ihren Aufgaben wachsen zu sehen und sie dabei unterstützen zu können. Durch sie können wir Erwachsenen viel lernen.


A.Venzke

Bezugserzieherin Klasse 1c

Mobil: 0151 – 18 87 01 81

„Kinder brauchen Vorbilder, keine Kritiker“ (Joseph Joubert)

Nach 25 jähriger Berufserfahrung als Tanz- und Sportpädagogin sind mir alle Formen von Bewegung sehr wichtig.
Sie fördert motorische Vielseitigkeit, geistige Aufnahmebereitschaft und seelische Ausgeglichenheit.

Respektvoller Umgang, Authentizität und Leidenschaft bestimmen mein berufliches, als auch mein privates Umfeld.

Ich freue mich darauf, die Kinder der Schule Am Faulen See auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und starken Persönlichkeit zu begleiten.


S. Akhuemokhan

Bezugserzieherin Förderklasse
Facherzieherin für Integration

Mobil: 0151 – 11 47 44 83

In meiner bisherigen vielfältigen Tätigkeit für Menschen mit besonderen Bedarfen fasziniert mich die Entwicklung von Kindern zu einer eigenständigen Persönlichkeit.
Positive Beziehungen sind das, wovon wir auch in unseren späteren Leben profitieren – genau solche versuche ich den Kindern hier mit anzubieten.


S. Raitbaur

Bezugserzieherin Klasse 1h

Mobil: 0178 – 300 27 49


B. Roth

Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 46 08


K. Rosa

Bezugserzieherin Klasse Jül d

Mobil: 0151 – 18 87 01 46


M. Tokic

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 11 47 44 78


C.-L. Moog

Bezugserzieher*in


D. Wallenfang

Bezugserzieher*in Klasse 3g


S. Schütz

Facherzieherin für Inklusion


R. Bieligk

Erzieher im Studium
Bezugserzieher Klasse 1 a

Mobil: 0151 - 18 87 01 55

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu Formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ – Maria Montessori


B. Gebhardt

Pädagogische Unterstützung

Mobil: 0151 – 18 87 01 13

Der Planet braucht keine „erfolgreichen Menschen“ mehr. Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten. (Dalai Lama)


J. Hollants

Bezugserzieher „Ginkgos“ 4-6

Mobil: 0151 – 11 47 46 18


D. Petrick

Bezugserzieher Klasse 1 d

Mobil: 0151- 11 47 44 67

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu Lösen.“
– Jean Piaget


H. Brüns

Schulhelfer*in


B. Reichel

Schulhelfer*in


H. Germer

Schulhelfer*in


B. Apelt

Facherzieher für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 71


Ch. Schütze

Bezugserzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 31

Kinder zeigen mir jeden Tag eine Welt, die ich als Erwachsene selbst vergessen habe! Mein Ziel ist es, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und in ihrem Alltag zu begleiten.


V. Zeleniuk

Frühbetreuung und Bezugserzieherin Willkommensklassen

Mobil: 0171 – 313 08 90

Kinder sind kein einfacher Ton, den wir nach unseren Wünschen formen müssen. Sie haben ihr eigenes Wesen und unsere Aufgabe ist es, sie entsprechend ihrer Individualität zu entwickeln.


M. Borowski

Erzieherin SEK1

Mobil: 0151 – 11 47 46 01

Unsere Kinder sind die Erben von heute.
Jedes einzelne von ihnen funkelt wie ein Stern am Himmel. Sie sind von Grund auf verschieden und doch so einzigartig. Wir lernen von ihnen, so wie sie von uns lernen. Ihre Kostbarkeit muss geformt, unterstützt und gefördert werden. Umso wichtiger ist es, dass wir sie auf diesem Wege begleiten.


R. Malek

Bezugserzieherin Klasse 2c

Kinderlächeln sind wie Sonnenstrahlen am Morgen.


E. Frank

Sozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 56


L. Unger

Bürohilfe


C. Höppner

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 45 85


P. Pätz-Vella

Erzieher Klassenstufe 4

Für mich ist der Erzieher*innen-Beruf wie ein Klettergurt aus einem Kletterwald. Die Bewegungen nicht einschränkend, Werkzeuge für die verschiedensten Herausforderungen bereithaltend und bei einem Sturz der Fallschutz.


O. Anderson

Schulsozialarbeiter

Mobil: 0163 – 421 34 00


M. Ramolla

Bezugserzieherin Klasse 2a

Mobil: 0151 – 11 47 46 28

Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.


L. Hoofe

Erzieherin in Ausbildung


C. Mauer

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 44 96


A. Gruszka

Schulhelferin


A. Michels

Schulhelferin
Theater AG


M. Mwashumbe

Schulhelferin


H. Germer

Schulhelfer*in


R. Pollack

Springer
Dokumentation, PR
Arbeitsschutz AG und Technik

Mobil: 0151 – 18 87 01 54

„Wissen ist das Ergebnis der Interaktion zwischen einem Individuum und seiner Umwelt.“ (Lew Wygotski)

Für mich bedeutet Erziehung, Kinder zu begleiten. Ich bringe ihnen nichts bei, sondern unterstütze sie von- und miteinander zu lernen.

Was ein Kind heute nur mit Hilfe tun könne, könne es dann morgen selbstständig erledigen


F. Stöckmann

Schulsozialarbeiter
Koordination Ganztag und Schulsozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 47 45 04


A. Albrecht

Bezugserzieherin Klasse 2c

Mobil: 0151 – 11 47 44 68


S. Thiedtke

Erzieherin im Studium

Mobil: 01511 – 147 44 37

Kinder sehen Magie, weil sie danach suchen.“
(Christopher Moore)

„Kinder sind große Nachahmer. Also gib ihnen etwas Großartiges zum Nachahmen.“
(unbekannt)


M. Kerrmann

Leitung Ganztag

Mobil: 0178 – 714 50 28

In meiner Freizeit bin ich gern in der Natur und schöpfe Kraft aus ihr. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad oder gehe schwimmen. Mein Motto: „Die Gelassenheit schafft den Blick für das Wesentliche."


L. Willenberg

Erzieherin im Studium
Bezugserzieherin Klasse 1 d

Ich arbeite seit Sommer 2022 an der Richard-Wagner-Grundschule und absolviere derzeit meine Ausbildung zur Erzieherin. Mein erstes Lehrjahr habe ich in einer Jugendwohngruppe verbracht und versuche nun Erfahrung mit jüngeren Kindern zu sammeln. Es macht mir viel Spaß die kleinen Menschen durch ihren Alltag zu begleiten, in jeder Herausforderung ein Spiel zu sehen und ihnen dabei zuzuschauen, jeden Tag ein kleines Stück zu wachsen. Die Arbeit mit Kindern zeigt mir, wie schön die Welt ist, wenn man sie durch ihre Augen betrachtet.

„Für die Arbeit mit Kindern braucht man ein dickes Fell - aber ein ganz weiches.“


R. Henrici

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 47


M. Leybenson

Bezugserzieherin Klasse 2g

Mobil: 0151 – 11 47 44 33

Ich habe mich für die Sozialpädagogik entschieden, weil mir die Arbeit mit Kindern so viel Freude bereitet, weil ich so viel von ihnen lernen kann und weil ich die Kindheit mit ihren Augen erleben darf.
Derzeit betreue ich die Huskies an der Papageno Grundschule und promoviere an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Postdam.

“The kingdoms of kings are confined, either by mountains or rivers, or by a change in customs or by a difference of language; but my kingdom is as great as the world because I am neither Italian, nor French, nor Hindu, nor American, nor a Spaniard; I am a cosmopolitan.” (Alexandre Dumas, The Count of Monte Cristo)


S. Amajuru

Mobil: 0151 – 11 47 46 32

„Read more, learn more, change the globe“

Als Schulhelfer freue ich mich jeden Tag aufs Neue, zu sehen, wie unsere Arbeit
Früchte trägt.
Es ist manchmal eine Herausforderung, aber wir sind bereit, sie anzunehmen.
Die Entwicklung der Kinder zu beobachten, ist für mich das Wichtigste.

Meine Arbeit ist: Spiel, Spaß, Überraschung, aber beinhaltet auch Unterstützung und Aufmerksamkeit.


K. Mantwill

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 75


A. Swonke

Bezugserzieherin 2 a

Mobil: 0151 – 18 87 01 73

„Wenn die Emotionen frei sind, wird der Intellekt für sich selbst sorgen.“
(Alexander Sutherland Neill)


D. Michaelis

Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 18 87 01 38


I. Kalauch

Facherzieherin für Inklusion
Kinderschutzbeauftragte
Krisenteam

Mobil: 0151 – 11 47 45 40

Für besonders wichtig halte ich in der Arbeit mit Kindern die verlässliche Bindung und eine Struktur, die den Kindern die Möglichkeit gibt, ihr Selbstvertrauen zu stärken, kreative Potentiale zu entfalten, ihre Ressourcen zu erkennen sowie ihre Rolle in der Gruppe zu finden.
Integration und Inklusion liegen mir sehr am Herzen. Kinder können so wunderbar miteinander und voneinander lernen, sie sind vielfältig und erfinderisch. Wenn sie lachen und glücklich sind, geht jedes Mal die Sonne auf!


Z. Bickel

Leitung Ganztag
Erweiterte Schulleitung
Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 18 87 01 68

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großen Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen."
(Astrid Lindgren)

Ich habe mich bewusst dazu entschieden Erzieherin zu werden, in der Hoffnung, einen kleinen Teil dazu beizutragen, wie die Welt von morgen aussehen könnte.


J. Hintz

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 18 87 01 71


C. Nietner

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 18 87 01 70


A. Teske

Bezugserzieher

Mobil: 0151 – 18 87 01 69

Das Schaffen von positiven Erinnerungen ist meine größte Motivation. Denn diese Erinnerungen können uns das ganze Leben lang begleiten und stärken. Dieser Aufgabe stelle ich mich täglich und versuche, sie durch Verantwortungsbewusstsein, Geduld und eine positiv-zugewandte Einstellung zu bewältigen.


L. Metzen

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 42


U. Ziemann

Pädagogische Unterstützung

Mobil: 0151 – 11 47 45 07


Ö. Tuncer

Bezugserzieher Klasse Jül e

Mobil: 0151 – 11 47 44 39

Den Kindern auf ihrem Bildungsweg pädagogische Hilfestellung zu geben, um in einer positiven Atmosphäre den Entwicklungsprozess der Kinder zu fördern, steht in meiner Arbeit besonders im Vordergrund. Dabei nehme ich jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen so an, wie es ist.
Jedes Kind kann viel erreichen, wenn es an der richten Stelle die nötige Unterstützung bekommt.


A. Subasi

Bezugserzieherin Klasse 2d
Stellvertretende Erzieherin bei Gesamtelternvertretung
Kooperation Kita

Mobil: 0151 – 11 47 45 51

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. " (Gerhard Uhlenbruch)

Deshalb starte ich mit viel Freude, Motivation und Ideen meine Reise an dieser Schule.

Kinder sind einzigartig!
Sie haben Bedürfnisse, Vorlieben, Wünsche und Interessen.
Ich nehme jedes Kind so an, wie es ist.
Mein Ziel ist es, die Kompetenzen der Kinder zu fördern, zu stärken und weiterzuentwickeln.
Hier für biete ich den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten.


S. Preißler

Erzieher in Ausbildung

Mobil: 0151 – 11 44 93 32

Ich möchte Kinder in einer friedlichen und sicheren Umgebung dabei unterstützen sich selbst kennen zu lernen, an sich zu wachsen und Neues zu erfahren. Alle Kinder verdienen die Chance, sich frei zu entwickeln und voneinander zu lernen.


S. Flader (in EZ)

Facherzieherin für Inklusion

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“
Die Schulzeit prägt unser weiteres Leben maßgeblich, denn Schulkinder befinden sich in einer hoch sensiblen Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Daher sollte gerade die Schule für alle Kinder einen Schutzraum darstellen. Hier sollen sie die Freiheit haben, sich gemäß ihres Tempos und ihrer Stärken zu entwickeln, Vielfältigkeit zu (er-)leben und dabei Stück für Stück sich selbst zu finden.


K. Hennig

Erzieherin Klassenstufe 4
Theater AG

Mobil: 0151 – 11 44 93 47

„Wir sollten Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens.“
– Janusz Korczak


C. Franke

Bezugserzieherin Klasse 2g

Mobil: 0151 – 11 44 93 60

„Mittendrin statt nur dabei”

Ich begegne Kindern mit ihren individuellen Bedürfnissen und stimme mein pädagogisches Handeln darauf ab. Jedes Kind ist großartig und einmalig. Individuell auf Stärken und Schwächen einzugehen ist mir sehr wichtig. Kinder sollen sich geborgen, geachtet und wertgeschätzt fühlen. In einer wohlfühlenden Umgebung wird die Neugierde auf Neues und auf sich selbst geweckt. Diese Erfahrung begleite und fördere ich verständnisvoll.


A. Garate

Bezugserzieher Klasse 1a

Mobil: 0151 – 11 47 46 17

„Wissen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information“
(Albert Einstein, Physiker und Nobelpreisträger)

Mein Anliegen ist es, durch meine Lebenserfahrungen und kultureller Prägung, eine Brücke
zwischen den verschiedenen Kulturen zu bauen. Die Kinder für Offenheit, Humanismus und
multikulturelles Miteinander zu gewinnen, steht für mich ganz oben auf der Liste.


K. Braumann

Erzieherin

Mobil: 0163 – 421 33 89

„Die Arbeit des Erziehers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Bergspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muss die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.“
(Abbas Effendi, arabischer Schriftgelehrter)


R. Dichio

Bezugserzieherin „Luchse“ 4-6

Mobil: 0151 – 18 87 01 52


S. Stroetzel

Erzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 22

„Neugier ist ein wertvolles Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern auch Freiheit braucht.“ (Albert Einstein)

Ich freue mich, den Kindern ein stetiger, unterstützender Begleiter auf einem Stück ihres Weges zu sein. Mit ihnen in kreativer und fröhlicher Atmosphäre gemeinsam spielen, lernen, singen und lachen – dies sind die Freuden in meinem Beruf.


J. Mannes

Dualer Student, Fach: Kindheitspädagogik
Erzieher*in im Studium


S. Bierotte

Stellvertretende Leitung Ganztag
Koordination für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 77

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Lebensraum. Hier treffen sie Freunde, eignen sich Wissen an und lernen viel über sich selbst und ihre Umwelt.
Mir liegt es am Herzen, ihnen bei diesem Prozess zur Seite zu stehen und die Möglichkeit zu schaffen, sich als selbstwirksam zu erleben, die eigenen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.


J. Schumann

Sozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 45 24


H. Kubitz

Ansprechpartnerin für Integration und Inklusion
VM (Vertrauensmitarbeiterin)
Kooperation Kita-Schule
Kooperation Sozialarbeiter*innen
Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 46 09

Im Rahmen der angestrebten Integration sowie Inklusion bringe ich nunmehr meine langjährige Erfahrung als Heilpädagogin in den Hort- und Schulbereich an der Schule Am Faulen See ein. Meine Tätigkeit gepaart mit der Arbeit am Kind empfinde ich als eine sinnvolle und herausfordernde Aufgabe, die mir zudem auch noch Freude bereitet.
Am schönsten wäre es für mich, irgendwann im Rahmen der Arbeit und Beschäftigung mit den mir anvertrauten Kindern mitzubekommen, dass ich mich im Ergebnis meiner Tätigkeit nach und nach selber überflüssig mache.


A. Sommer

Springerin Klasse 3c

Mobil: 0151 – 11 47 45 09

„Sei ehrlich mit dir selbst, damit du mit dem Kind ehrlich sein kannst“ (Janusz Korczak)


D. Bormann

Bezugserzieher Klasse 2b
Mitarbeitervertretung
Qualitätsmanagement

Mobil: 0151 – 11 44 93 38

Seit August 2020 bin ich an der Richard-Wagner-Grundschule tätig und freue mich, den Schulalltag gemeinsam mit den Kindern zu gestalten und sie ein Stück auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten.


A. Petersen

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 18 87 01 51

„Du bist mutiger als du glaubst, stärker als du aussiehst und schlauer als du denkst.“
(aus „Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh“)


Y. Ratzmann

Sozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 47 45 05

An meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin interessieren mich die vielfältigen menschlichen Begegnungen besonders. Schule ist ein komplexer Ort. Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteur*innen ist hier besonders wichtig. Ich arbeite gern an den Schaltstellen dieser Vernetzung und habe die größte Freude an der direkten Arbeit mit den Jugendlichen unserer Schule.
Als Koordinatorin des Ganztags bin ich stets auf der Suche nach passenden Angeboten, die die Jugendlichen interessieren und sie voran bringen. Ich versuche Begegnungen zu einem Austausch auf Augenhöhe und zu einer Bereicherung für beide Seiten zu gestalten.

Die Jugendlichen inspirieren mich täglich dazu, Neues zu lernen um noch besser zu verstehen, wie die Lebenswelt junger Menschen aufgebaut ist.


T. Waaben

Schulsozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 44 93 68


A. Rauschenbach

Bezugserzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 45 43

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen
so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig,
wundervoll und etwas ganz Besonderes!


V. Maccione

Bezugserzieherin „Mammuts“ 4-6

Mobil: 0151 – 11 47 45 83


K. Koliszak

Bezugserzieherin Klasse 4h
Erzieherin im Kaleidoskop

Mobil: 0151 – 11 47 45 11


N. Böhm

Erzieherin
Multiplikatorin der Sprachfördereinrichtung Ritterfalter

Mobil: 0151 – 11 47 46 30

Als Pädagogin möchte ich für Kinder eine Wegbegleiterin sein…
Als langjährige Mitarbeiterin der Bildungspartner möchte ich meine Kenntnisse der Montessori-Pädagogik in das vorschulische Sprachförderungsprojekt „Ritterfalter“ einbringen.

In meiner täglichen Arbeit mit den Kindern und ihren Familien verstehe ich Verlässlichkeit, Achtsamkeit und Kontinuität als wertvolle Haltung für einen gelungenen Beziehungsaufbau.
Empathie, Geduld und Zuversicht sind meine Werkzeuge, um den Kindern achtungsvoll zu begegnen.
Ich möchte die Kinder für den Alltag stärken, sie spielerisch für den Spracherwerb begeistern und sie auf den bevorstehenden Schuleintritt einstimmen.
Der Projektstart und -aufbau bietet mir neue Gelegenheiten, spannende Herausforderungen und sinnreiche Visionen. Ich möchte Ideen „neu“ denken, Impulse setzen, evaluieren und mich als Pädagogin neu positionieren.


S. Bonk

Stellvertretende Leitung Ganztag
Bezugserzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 46 25

Die Kindheit ist die kürzeste und doch lehrreichste Zeit im Leben eines Menschen. Für mich ist das Grund genug, sie zu schützen und so unvergesslich wie möglich zu gestalten.


D. Abouelnaga

Bezugserzieherin Klasse 1d
Ferienplanung

Mobil: 0151 – 11 47 46 16

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.“

Dass ich Erzieherin werde, dieser Entschluss stand schon früh für mich fest.
Ich sehe jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und als große Bereicherung in meiner pädagogischen Arbeit. Deshalb ist auch jeder Tag anders und hat dadurch die Möglichkeit, ein besonderer zu werden.
Ich sehe es als Herausforderung an, die Kinder auf das Leben, das sie erwartet, vorzubereiten und ihnen Wichtiges mit auf ihren Weg zu geben.
Es ist schön zu beobachten, wie Kinder sich auch an den Kleinigkeiten im Leben freuen können.
Die kleinen Schritte auf dem Weg zur Selbstständigkeit der Kinder sind der Grund für die Freude in meinem Beruf.


L. Rozen

Es macht mich glücklich, wenn junge Menschen Ideen, Meinungen, Fragen und Freude entwickeln. Ich wünsche mir, dass sie ihre Neugier auch bis ins Erwachsenenalter behalten. In dieser Entwicklung möchte ich die Schüler*innen unterstützen.


C. Mayer (in Elternzeit)

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 45 27

In meinen Augen ist jedes Kind talentiert. Unsere Aufgabe ist es, Talente gemeinsam mit den Kindern herauszufinden und zu fördern.
Mit und von Kindern lernen ist ein wertvolles Gut und öffnet viele Wege. Unsere Aufgabe ist es, genau hinzuhören und die Kinder in ihren kreativen Ideen und Ansichten zu unterstützen.


C. Schüller

Mobil: 0163 – 421 3402


N. Bona

Bezugserzieherin Klasse 3g

Mobil: 0151 – 11 44 93 44

„Nehmen Sie das Kind ernst, dann werden Sie ernst genommen.“
Die dialogische Haltung gegenüber den Kindern, ein liebevoller und respektvoller Umgang mit ihnen, ist für mich ebenso selbstverständlich wie das Begegnen auf Augenhöhe.

Kinder brauchen:
Respekt, Zeit zum Spielen, Spaß haben, gesehen und gehört werden, die Chance Fehler zu machen, Zeit zum Staunen, Vertrauen, die Chance, etwas nochmal zu versuchen, Platz zum Wachsen, Träume, jemand der JA zu ihnen sagt und sie ernst nimmt!


F. Fuhr

Bereichsleitung Fachteam und Qualitätssicherung
Kinderschutz in Ganztag und Kita

Mobil: 0151 – 11 47 45 36

„Die Lösung liegt da wie ein klarer Bergsee –
der Weg dahin führt steil bergauf, durch Morast und Dickicht –
es liegt an uns, ob wir stehen bleiben oder ankommen.“
(Dr. A. E. Ballmann)


K. Kreutz

Pädagogische Fachberatung und Qualitätssicherung
Integration / Inklusion Ganztag und Kita

Mobil: 0151 – 11 47 44 94

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“ (A. Einstein)


M. El Hammoud

Bezugserzieher Klasse 1 c

Mobil: 0151 – 11 47 45 14

„Die größte Kunst ist es, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen.“ (John Locke)

Seit Dezember 2019 bin ich Mitglied des Teams der Richard-Wagner-Grundschule. In meiner pädagogischen Arbeit möchte ich eine gewisse Leichtigkeit für die Kinder schaffen, sodass sie sich bestmöglich entfalten können.


A. Scholz

Springerin

Mobil: 0151 – 11 47 44 71

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“ (Maria Montessori)

...und ich möchte es mir zur Aufgabe machen, gemeinsam mit den Kindern, diesen Weg zu zeichnen.

Seit 2017 arbeite ich nun als staatlich anerkannte Erzieherin und sammelte zwei Jahre Erfahrungen im Kitabereich. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, stieß ich auf die Richard-Wagner-Grundschule, in der ich nun seit Dezember 2019 tätig bin. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Katzen, besuche Konzerte oder widme mich meiner Leidenschaft für Interior.

Ich bin gespannt und freue mich auf neue, gemeinsame Erfahrungen!


R. Paulick

Leitungsassistenz Feuerfalter
Multiplikator der Sprachfördereinrichtung Schillerfalter

Mobil: 0151 – 11 47 45 38

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so hoch sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen.
Jeder ist anders.
Jeder ist speziell
Jeder ist wunderschön.“
(Autor unbekannt)


H. Musev

Bezugserzieherin Sonnen 1 - 3

Mobil: 0151 – 18 87 01 35


S. Schmidt

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 18 87 01 05

Als Schulhelferin arbeite ich mit Kindern, welche benachteiligt oder eingeschränkt sind.
Diesen Kindern gebe ich mein Motto: "Nicht der Schnellste siegt oder ist der Beste, Gewinner ist, wer sein Bestes gibt!" oft als Motivation, Trost oder Ansporn mit auf den Weg.


T. Eggert

Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 46 37

„Stell Dir vor es ist Schule, und keiner geht hin.“


C. Zink

Bezugserzieherin Klasse 2d
Kinderschutzbeauftragte
Krisenteam
Kinderschutz- AG
Homepage
Schülerzeitung

Mobil: 0151 – 11 47 44 93

Im Sommer 2019 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die mich an der Richard-Wagner-Grundschule erwarten. Kein Kind ist wie das andere. Ich sehe jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und als große Bereicherung in meiner pädagogischen Arbeit. Deshalb ist auch jeder Tag anders und hat dadurch die Möglichkeit, ein besonderer zu werden.


C. Scherer

Bezugserzieherin

Mobil: 0151 – 11474615

Seit 2016 arbeite ich im sozialpädagogischen Bereich als Erzieherin. Mein Lebensmotto ist: „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“. Ich freue mich auf die Arbeit mit Kindern an der Grundschule Am Breiten Luch. Ich arbeite ressourcenorientiert und möchte die Kompetenzen der Kinder erweitern und sie in ihrer individuellen Entwicklung fördern, unterstützen und begleiten. Durch vielfältige Angebote möchte ich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und ein einfühlsamen Umgang erreichen. Meine Hobbys sind sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Kampf-Sport und Joggen außerdem male und lese ich gerne.


J. Lehmann

Frühdienst

„Betrachte die Welt mit Kinderaugen und du wirst sehen, dass sie voller Wunder ist.“


A. Wenglarczyk

Erzieher*in

Mobil: 0151 – 11 47 45 98

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ (Astrid Lindgren)


B. Nichelmann

Facherzieherin für Inklusion
Regionalkonferenz Integration
Tanz-AG

Mobil: 0151 – 11 47 44 84

Jedes Kind ist eine einzigartige Person.
Kein anderes Kind ist ihm gleich.
Kein anderes Kind existiert in genau derselben Familien- und Lebenssituation.
Kein anderes Kind erlebt dieselbe Kindheit.
Ich sehe mich als „Wegbegleiterin“.
Ich möchte inspirieren, motivieren und hilfreich zur Seite stehen.
Ich möchte die Kinder dabei begleiten und unterstützen, dass sie zu ihrer vollen Kraft und Eigenverantwortung kommen.
Dass sie lernen, ihrer Intuition und ihrem Herzen zu vertrauen.
Ja, dass sie mutig und voller Freude ihren Herzensweg gehen.


C. Stoye

Bezugserzieherin Klasse 1g

Mobil: 0151 – 11 47 45 46


M. Lemzer

Leitung Ganztag

Mobil: 0151 – 11 47 44 55

Als Pädagogin mit Herz und Verstand möchte ich Kindern am liebsten unsere große bunte Welt zeigen. Dabei kann ich ihnen vor allem nahe bringen, wie schön Dinge funkeln und strahlen, gerade weil sie Ecken und Kanten haben. Wenn wir dann auch noch gemeinsam lachen können, während wir voneinander lernen, macht mich das wahrhaftig glücklich.


O. Rotärmel

Bezugserzieherin Klasse 2c
Facherzieherin für Inklusion
Kinderschutzbeauftragte
Krisenteam
Kinderschutz- AG
ETEP

Mobil: 0151 – 11 47 45 29

Seit Sommer 2010 arbeite ich als Erzieherin. Nach wie vor bereitet es mir große Freude die Kinder in ihrem Alltag zu begleiten und sie zu unterstützen. Das tollste an diesem Beruf ist, dass es oft Momente gibt, die sich gar nicht wie Arbeit anfühlen.
Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten mit meiner Familie.


F. Brennekam

Facherzieher für Inklusion
Gesamtelternvertretung
Ferienplanung

Mobil: 0151 – 11 47 45 59

Ich habe lange Zeit als staatlich anerkannter Erzieher in einer Tagespflege mit Kindern von 14 Monaten bis zur Einschulung gearbeitet. Nun war ich neugierig, wie es ist, Kinder beim nächsten Schritt – dem Schulalltag – zu begleiten und zu fördern. Es ist ein tolles Erlebnis, wie sich bei Kindern die Selbständigkeit entwickelt, die auch noch viel Unterstützung und Sicherheit braucht.


S. Burg

Schulhelferin

Tel.: 0151 – 11 47 46 36

Schau bei Menschen und allem mehr auf das, was da ist, als auf das, was da mangelt.


S. Krüger

Bezugserzieherin Klasse 4a
Erzieherin im Kaleidoskop

Mobil: 0151 – 11 47 45 68

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“ (Maria Montessori)

Eine Stärke von mir ist es, auch dem vermeintlich Schwächsten zu vermitteln, dass jeder seine Stärken hat und damit eine Bereicherung für die Gruppe darstellt. Nicht nur jedes Kind ist einzigartig, sondern auch die Familie, in der es lebt, und gerade das macht den Beruf so besonders. Die Arbeit mit Kindern ist für mich eine wunderschöne und spannende Herausforderung.
Und manchmal fühlt es sich gar nicht an wie arbeiten.


V. Schießler

Bezugserzieher Jül a
Essenskommission

Mobil: 0151 – 11 47 45 55

Ich möchte Kinder unterstützen mutig, neugierig und offen zu sein und sich so akzeptieren, wie sie sind. Sei wer Du willst!
„Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ (Franz Kafka)


F. Hazelinia

Bezugserzieher Klasse 3b

Mobil: 0151 – 11 47 44 38

Die Arbeit mit Kindern gefällt mir sehr. Jeder Tag bietet neue Herausforderungen. Das Schönste an meinem Beruf ist es, wenn ich Kindern zu einem neuen Schritt Mut machen kann. Wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt, geht man sehr zufrieden nach Hause. Nur die Kinder können ein Lächeln in unsere Gesichter zaubern, wenn es uns schlecht geht, da sie es sofort bemerken.


A. Thiemer

klassenübergreifend
Kinderschutzbeauftragte
Fachkraft für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 47

„Der kindliche Wunsch, das Bedürfnis zum freien Spiel auch ohne ständige Beaufsichtigung oder Anleitung von Erwachsenen, das Spiel in der Kindergruppe, das ist nach wie vor ein wichtiges Bedürfnis und ein wichtiger Bildungsbereich in der Persönlichkeitsentwicklung sozialer Kompetenzen.“ (Prof. Dr. Ulrich Deinet 2014)

Mich in diesem Sinn in anwaltschaftlicher Parteilichkeit für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen einzusetzen, ist mir ein besonderes Anliegen. Das selbstbestimmte Entdecken und Aneignen von Räumen im freien Spiel steht in enger Beziehung zur Ausbildung von Schlüsselkompetenzen, da es die Entwicklung von Bewältigungsstrategien und das Erfahren von Grenzen im kalkulierten Risiko umfasst. Daher sehe ich meine Rolle als pädagogische Fachkraft vor allem darin, Kindern und Jugendlichen handlungsorientiertes und informelles Lernen für ihre individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Denn sie benötigen selbstbestimmte Freiräume und autonome Handlungsspielräume während ihrer Freizeitgestaltung, um sich partizipativ und demokratisch mit ihrem eigenen Selbstkonzept und ihrer Identität auseinandersetzen zu können.


J. Ollesch

Bezugserzieherin Klasse 3a

Mobil: 0151 – 11 47 44 97

„Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.“ (Albert Einstein)


A. Wurth

Bezugserzieherin „Füchse“ 1-3

Mobil: 0151 – 11 47 45 90

Im Ganztag ist Schule viel mehr als nur ein Lernort. Die Kinder mit Zuwendung und Geduld durch den langen Tag zu begleiten und dabei verlässliche Ansprechpartnerin zu sein für große und kleine Sorgen ist mein Anliegen.
„Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie.“ (Alfred Mercier)


F. Strietzel

Bezugserzieherin 1b
Fit 4 Future
Mentoring

Mobil: 0151 – 11 44 93 34


D. Kolditz

Frühdienst

Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.


I. Sieberling

Sozialpädagogin/Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 45 69


T. Kaluza

Bezugserzieher „Drachen“ 4-6
Jahrgangsleitung

Mobil: 0151 – 11 47 44 46

Ich suche immer nach einer Herausforderung, möchte an jedem Scheitern wachsen und die Erfolge genießen. Meine Leidenschaft und Motivation in der Arbeit mit Kindern sind, am Ende des Tages in die fröhlichen Gesichter der Kinder zu blicken. Das zeigt mir immer wieder aufs Neue die Wichtigkeit unserer Arbeit mit Kindern.


S. Papazoglou-Ziova

Bezugserzieherin „Eichhörnchen“

Mobil: 0151 – 11 47 45 84


S. Reinhardt

klassenübergreifend

Mobil: 0151 – 11 47 45 70

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“ (Maria Montessori)

Seit vielen Jahren arbeite ich leidenschaftlich gerne mit Kindern. Ich begleite sie mit viel Freude durch einen Teil ihres Lebens. Spannend ist es für mich, jedes Kind individuell wahrzunehmen, es auf seinem Lebensweg zu unterstützen, seine Neugier zu wecken, sich auszuprobieren und mutig ihre Welt zu entdecken.


C. Monte

Erzieher 5.und 6. Klassen

Mobil: 0151 – 11 47 45 86

„Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde) - ist die Maxime meines pädagogischen Handelns. Ich möchte, dass sich Kinder zu selbstbewussten und glücklichen Erwachsenen entwickeln. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern. Dazu braucht es einen wertschätzenden und ganzheitlichen Blick auf das Kind. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass alle Akteure in einem gemeinsamen Austausch stehen. Achtsamkeit, Empathie und Ressourcenorientierung sind dabei für mich die grundlegenden Eigenschaften meines pädagogischen Wirkens.


N. Gräning

Bezugserzieherin 1a
Anleiterin für Studierende

Mobil: 0151 – 11 47 45 16

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben, zuzuhören.“ (Albus Dumbledore)


A. Paker

klassenübergreifend
Pädagogische Fachkraft

Mobil: 0151 – 11 47 44 41

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, so wird er sicher auch mit einem enden.
„Bedenkt, bevor der Tag vergeht, für etwas Spaß ist's nie zu spät!“ (Mary Poppins)


P. Fahrendorff

Bezugserzieher Klasse 4b

Mobil: 0151 – 11 47 45 33

Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die motorischen und seelischen Fähigkeiten der Kinder durch Bewegung, Spiel und Spaß zu fordern und somit auch zu fördern.


J. Taubeneck

Leitung Büroorganisation

Tel.: (030) 29 36 04 22
Fax: (030) 29 36 04 32


J. Herrfurth

Büroorganisation frühkindliche Bildung

Tel.: (030) 577 00 64 33


K. Kropfgans

Büroorganisation Ganztag

Tel.: 030 – 577 00 64 33


B. Moritz

Objektbetreuung

Tel.: (030) 577 00 64 33


G. Lach

Gesundheitsprävention

Mobil: 0151 – 11 47 45 02


T. Taubeneck

Assistent für die Technik Geschäftsstelle


K. Malz

Schulsozialarbeiterin
Koordinatorin Schulsozialarbeit/Ganztag

Mobil: 0151 – 11 47 45 49

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“ Dieses Zitat aus dem Osterspaziergang von Goethe trifft für mich die Arbeitssituation an der Schule mehrfach. Zum einen können durch die Angebote im Ganztag Kinder und Jugendliche sich selbst finden, erfahren und noch unbekannte Seiten an sich entdecken. Sie begegnen Menschen, die von außerhalb der Schule kommen und damit anderen, unbekannten Lebensentwürfen: Künstler, Sportlerin, Techniker, Handwerkerin usw. Damit entsteht zum anderen im langen Schultag des gebundenen Ganztages (8:15–16 Uhr) ein abwechslungsreiches, entlastendes Angebot. Beides ist mir besonders wichtig.

Für mich als Mitarbeiterin des Trägers gilt, dass meinen individuellen Arbeits- und Lebensbedingungen viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, das ist der Hintergrund meiner Arbeit. Zu diesem Hintergrund gehört auch die gute Zusammenarbeit im Team der Schulsozialarbeit aller Schulen. Und schließlich geht es mir in der Zusammenarbeit mit der Schule um eine inhaltlich passende Kooperation unter den Rahmenbedingungen des Berliner Ganztages.


B. Friese

Bezugserzieher Klasse 4b
Erzieher im Kaleidoskop

Mobil: 0151 – 11 44 93 62

Mir ist es wichtig, Kinder in ihren Fähigkeiten und Talenten zu stärken, ein gutes Zusammensein mit anderen zu fördern und ihnen den Raum zu geben, ihre eigenen Ideen und Wünsche zu entwickeln und auszudrücken.
Schwerpunkte meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern sind kreative Angebote wie Improvisationstheater, Pantomime und Zauberei, sowie Pappmaché- Figuren und das Experimentieren mit Riesenseifenblasen.


H. Bauer

Bezugserzieherin Klasse 1b
Kooperation Schule – Kita

Mobil: 0151 – 11 47 45 41

Die kreative Ideenwelt der Kinder ist groß, man muss sie nur nutzen.


P. Gericke

Frühdienstkraft

Mobil: 0151 – 11 47 46 03


N. Lampatzer

Bezugserzieherin
Kinderschutzbeauftragte

Mobil: 0151 – 11 47 45 17


S. Bukowski

Bezugserzieherin Klasse 4g

Mobil: 0151 – 11 47 45 61

Ich gestalte seit 2,5 Jahren mit Ihren Kindern gemeinsam ein respektvolles und offenes Miteinander an der Papageno-Grundschule. Mir bereitet es viel Freude, jeden Tag aufs Neue erleben zu dürfen, dass das kleine Einmaleins des Lebens "Bin ich freundlich, bist auch du freundlich. Bin ich eine gute Zuhörerin, hörst auch du mir zu" Großes bewirken kann.


M. Knorr

Bezugserzieherin Jül c

Mobil: 0151 – 11 47 44 40

Ich bin Erzieherin seit vielen Jahren und arbeite nach wie vor gern im Beruf. Es macht mir Spaß den Kindern die Natur und Umwelt zu erklären, mit Naturmaterialien zu arbeiten und zu basteln. Dazu nutze ich auch gern unseren Schulgarten, wo wir gemeinsam pflanzen, ernten und Zeit verbringen.


F. Walkowiack

Stellvertretende Leitung Ganztag
Bezugserzieher Klasse 4c
Facherzieher für Inklusion
Arbeitsschutz
Datenschutz
Homepage

Mobil: 0151 – 11 47 45 95

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)


J. Stork

Sozialpädagoge / Schulsozialarbeiter

Mobil: 0151 – 11 47 45 06


S. Javitz

Erzieherin Frühhort

Mobil: 0151 – 11 47 46 39

An seine Schulzeit denkt doch (fast) jeder immer wieder gern zurück.
Mein Ziel ist es, jeden Morgen den – ausgeschlafenen und weniger ausgeschlafenen – Kindern mit Spiel, Spaß und einem Lächeln den Start in den Schultag zu erleichtern und damit meinen kleinen Teil zu einer schönen Schulzeit beizutragen.


J. Sulanke

Bezugserzieherin „Dinos“

Mobil: 0151 – 11 47 46 06

"Hilf mir, es allein zu tun."
(Maria Montessori in "Kinder sind anders")

Für Kinder eine Umgebung schaffen, in der sie ihr Potential entfalten können, in der sie ihre Rechte selbstbestimmt wahrnehmen und ein soziales Miteinander erleben, sehe ich als meine Aufgabe in der Arbeit mit den Kindern an der Schule. Dieser Aufgabe widme ich mich jeden Tag mit viel Freude.


K. Kelbach

Integrationserzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 45 08

Bereits in jungen Jahren entwickelte ich die Leidenschaft, mit Kindern zu arbeiten. Ganz besonders reizt mich dabei der sonderpädadogische Bereich, der viel von einem abverlangt, aber einem auch die Möglichkeit gibt, über sich selbst hinauszuwachsen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich in meiner Freizeit gerne tanze. Tanzen ist Bewegung und Freude zugleich und ermöglicht einem, kreativ zu sein.


C. Preckwinckel

Bezugserzieher „Große Bären“

Mobil: 0151 – 11 47 45 93


D. Anton

Leitung Ganztag

Mobil: 0151 – 11 47 44 70

Kinder, die NICHTS DÜRFEN, werden zu Erwachsenen, die NICHTS KÖNNEN.


M. Thüricke

Bezugserzieherin Klasse 4b
Teamleitung Klassen 3 – 6
Vertrauensmitarbeiterin
Schulkonferenz

Mobil: 0151 – 11 47 45 89

Die Arbeit mit Menschen, mit Kindern in verschiedenen Altersstufen und die Arbeit mit Jugendlichen ist das, was mir in meinem Beruf besonders Spaß macht. Lange Zeit habe ich in Berliner Kindertagesstätten gearbeitet. Nun freue ich mich darauf, die Kinder und ihre Familien mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Wurzeln hier an der GutsMuths Grundschule begleiten zu dürfen.


S. Kittmann

Leitung Personalwesen

Tel.: (030) 29 77 85 99
Mobil: 0151 – 11 47 46 00


C. Witte

Personalwesen frühkindliche Bildung

Tel.: (030) 577 00 64 30
Fax: (030) 29 36 04 32


L. Seifert

Assistenz Fachteam

Mobil: 0151 – 18 87 01 64


A. Freudiger

Personalwesen
Koordination ergänzende schulische Pflege und Hilfe

Tel.: (030) 577 00 64 35
Mobil: 0178 – 714 50 37


L. Schönfeldt

Personalwesen Schule


S. Tiedmann

Personalwesen Schule


S. Koesling

Personalsachbearbeiterin mit Schwerpunkt Sozialarbeit

Tel.: (030) 577 006 432
Mobil: 0151 – 18 87 01 88


E. Butzke

Bezugserzieher 2a
Technik

Mobil: 0151 – 11 47 44 54

Empathie, Offenheit und Know-how sind wichtige Eigenschaften, um die Probleme der Kinder zu verstehen und ihnen verschiedene Wege zur Lösung dieser Probleme aufzuzeigen, sowie Sozialkompetenzen zu vermitteln.
Ich konnte 7 Jahre Erfahrungen sammeln an einer bilingualen Grundschule (Deutsch-Englisch), ebenso wie im Bereich Schwimmunterricht.
Des Weiteren habe ich 3 Kinder.
Meine Leidenschaften und Stärken liegen im sportlichen und im naturwissenschaftlichen Bereich.


R. Blümel

Springer

Mobil: 0151 – 11 47 46 34


C. Diller

Koordination Keramik-Werkstatt

Mobil: 0151 – 11 47 44 92

„So gut wie immer hat die kreativ engagierte Minderheit die Welt in einen besseren Ort verwandelt.“ (Martin Luther King)


T. Schlemonat

Schulsozialarbeiter
Homepage

Mobil: 0151 – 11 44 93 65

„Kinder sind nicht dümmer als Erwachsene, sie haben nur weniger Erfahrung.“


F. Preuß

Bezugserzieherin Klasse 1c
Steuergruppe GutsMuths Grundschule

Mobil: 0151 – 11 47 45 34

Jedes Kind ist einzigartig und verdient es durch eine liebevolle Begleitung in seiner Entfaltung unterstützt zu werden.
Die Lebenswelt eines jeden Kindes und seiner Familie zu respektieren, sehe ich als Basis meiner pädagogischen Arbeit.
Denn nur mit einer offenen Kommunikation und einem respektvollen Umgang kann sich ein Kind bei uns wohl fühlen
und sich zu einer selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln.


M. Flechtker

Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 46 38


E. Sezgin (in Elternzeit)

Bezugserzieherin Klasse 5/6
Steuergruppe
Schulkonferenz

Mobil: 0151 – 11 47 46 24

„Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein.“

Nach diesem Leitspruch werde ich als Erzieherin streben, um Kinder in ihrer Entwicklung stets begleiten und unterstützen zu können. Daher sehe ich meine große Aufgabe darin, alle Kinder gleich stark zu Neuem zu ermutigen, damit sie immer weitere Hürden in ihrem bunten Leben überwinden können; des weiteren auch alle gleich in ihrer Individualität mit ihren Stärken und Schwächen zu respektieren.


F. Gutsche

Bezugserzieher Klasse 3d
Ferienkommission
Brandschutz

Mobil: 0151 – 11 47 44 64

Ich habe meine Ausbildung am Oberstufenzentrum in Strausberg absolviert und freue mich, hier in diesem familiären Bezirk arbeiten zu können. Die Kinder sind immer gut gelaunt und ehrlich. Das spiegelt sich auch in meiner Persönlichkeit wider. Meine Stärken befinden sich im Bewegungsbereich.
In meiner Freizeit gehe ich häufig zum Fußball, besuche oft Konzerte und das Kino.


D. Schmidt

Leitung Ganztag

Mobil: 0151 – 11 47 45 20

Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens und der Hausaufgaben, sondern auch ein Haus für Freundschaften und Geheimnisse. Der Schulalltag soll zu einem spannenden und erlebnisreichen Erfahrungszeitraum genutzt werden, um den Kindern den Spaß und die Freude an der Schule zu erhalten.


Maria Pfennig

Geschäftsführerin

Tel.: (030) 29 36 04 22
Fax: (030) 29 36 04 32

Kurzvita
Studium Lehramt und Sozialtherapie an der Humboldt Universität zu Berlin, Abschluss Diplom Sozialtherapeutin
geboren und aufgewachsen in Berlin, zwei erwachsene Töchter

Tätigkeiten u.a.
Geschäftsführerin SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH, OPTIMUS – Die Bildungspartner gGmbH und PROCEDO Berlin GmbH
freiberufliche Tätigkeit als Beraterin für Privatschulen; Schulkonzeptentwicklerin allg. pädagogischer Konzepte
Bereichsleitung Schulsozialarbeit
Projektentwicklerin im Ganztagsbereich, Schulaufbau
Koordinatorin bei einem Bundesprogramm
Sozialarbeiterin in der Berufsvorbereitung, Berufsausbildung
Praktikum Personalentwicklung (IKEA-Waltersdorf)

Ehrenämter
Vertreterin im Frauenbeirat Pankow (beendet 2011)
parteilose Fraktionärin bei Bündnis 90/Die Grünen BVV Pankow und Vorsitzende des Ausschusses Schule/Sport der BVV Pankow (2006 – 2011)


D. Kühnel

Bereichsleitung frühkindliche Bildung

Mobil: 0151 – 11 47 46 05


C. Schrock

Assistenz der frühkindlichen Bildung

Mobil: 0151 – 11 47 46 11

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ (Astrid Lindgren)


H. Thomas

Leitung Vertrags-/ Finanzwesen

Tel.: (030) 577 00 64 39


K. Aßmann

Vertrags-/ Finanzwesen

Tel.: (030) 577 00 09 65


T. Hanisch

Vertrags-/ Finanzwesen

Tel.: (030) 577 00 64 34


V. Reimann

Sozialpädagogin/Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 45 75


J. Jörs

Bezugserzieherin „Elben“ 4 – 6
Hausleitung „Geschichten“

Mobil: 0151 – 11 47 45 66


G. Laerum

Schulsozialarbeiter
Kinderschutzbeauftragter

Mobil: 0151 – 11 47 44 45


J. Otto

Springerin

Mobil: 0151 – 11 47 44 39


F. Gerisch

Bezugserzieher „Falken“ 4 – 6
Brandschutzbeauftragter

Mobil: 0151 – 11 47 45 67


B. Brauer

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 44 77


T. Zieger

Schulsozialarbeit

Mobil: 0163 – 421 34 11

Schule ist ein Ort, an den Kinder und Jugendliche gern kommen sollen, der Spaß machen und gleichzeitig aufs Leben vorbereiten soll. Jeder Mensch ist sensibel und braucht an irgendeinem Punkt im Leben gewisse Zuwendung, die einem weder Eltern noch Freunde geben können – an diesem Punkt kommt Schulsozialarbeit ins Spiel. Unsere Hauptaufgaben liegen darin, zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen zu vermitteln und den Kids einen schönen Schulalltag zu bereiten.


T. Geyer

Schulsozialarbeiter
Außerunterrichtliche Freizeitgestaltung
Schülerclub
duales Lernen
Klassen 7-10
Holzwerkstatt

Mobil: 0151 – 11 47 45 48

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es. (Immanuel Kant) Dieses Zitat ist seit vielen Jahren mein Lebensmotto. Die Aufgaben, die in der Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Klassenstufe 7 bis 10 an mich heran getragen werden, sehe ich als große Herausforderung. Dabei ist mir besonders wichtig, meine Erfahrung aus dem Bereich der Berufsausbildung von Jugendlichen in meine Arbeit einfließen zu lassen und damit beratend bei der Berufswahl an der Seite von Schüler*innen und Eltern zu stehen. Gerade der Übergang von der Schule in den Beruf wird häufig als große Hürde empfunden. Daneben ist mir die Entwicklung und Gestaltung eines gut funktionierenden Ganztagskonzept ein besonderes Anliegen. Ich freue mich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in den an mich angetragenen Aufgaben zu unterstützen.


J. Schwarz

Schulsozialarbeiter

Mobil: 0151 – 11 47 45 50

Ich arbeite seit 2012 in der Schulsozialarbeit an der Georg-Weerth-Schule. Dort leite ich die Basketball-AG im Rahmen des Ganztages und biete Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen individuelle Beratung und Unterstützung an, um den Schulalltag besser bewältigen zu können. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher sowie staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge. Meine Überzeugung lautet: ‚Jugendliche sind heute eine benachteiligte Gruppe in der Gesellschaft und verdienen unsere volle Aufmerksamkeit!


S. Winkler

Schulsozialarbeiterin,
Koordination Team Sozialarbeit

Mobil: 0163 – 330 27 28

Seit 2004 bin ich in der Schulsozialarbeit im Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg tätig. Hier versuche ich unter anderem meine sozialräumlichen Kontakte und Erfahrungen sinnvoll einzubringen, zum Beispiel um die Georg-Weerth-Schule mit externen Kooperationspartnern zu vernetzen. Aber auch für die Gestaltung des Ganztages oder die Entwicklung von individuellen Unterstützungsmaßnahmen für Schüler*innen und Eltern setze ich mich ein. Ich arbeite außerdem als Mediatorin sowie in der Supervision und bin erfahrene Fachkraft im Kinderschutz nach 8a SGB VIII.


A.-M. Benevides-Wittenberg

Springerin

Mobil: 0151 – 11 47 46 33

Ich wurde in Brasilien geboren und habe dort Sonderpädagogik studiert. Meine Hobbies sind Tanzen und Reisen.
Ich liebe Kinder und möchte sie daher auch in schwierigen Situationen unterstützen.
Ich freue ich mich, dass ich in der Schulstation arbeite. Ich liebe das Leben und meine Familie.

„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.“ (Immanuel Kant)


M. Cunz

Bezugserzieher Klasse 2b
Handball
Schulgarten

Mobil: 0151 – 11 44 93 70

„Kinderaugen leuchten und bergen Zauberhaftes… entdecken wir es, begeistern, fördern und unterstützen wir die Kinder bei der Entfaltung ihres innewohnenden Glücks.“


T. Nehl

Leitung Ganztag
Fahrrad AG

Mobil: 0151 – 11 44 93 36

„Alles sollte erlernt werden, nicht um damit anzugeben, sondern um es anzuwenden.“ (Georg Christoph Lichtenberg)


U. Daas

Bezugserzieherin Jül b

Mobil: 0151 – 11 47 45 28

Ich bin Erzieherin geworden, weil mich die Entwicklung von Kindern fasziniert. Mit meiner Arbeit möchte ich die sozialen Kompetenzen der Kinder fördern und entwickeln. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, beim Gärtnern, Wandern sowie an der Ostsee, besonders auf der Insel Rügen.


E. MacNelly

Bezugserzieher 4 a
Facherzieher für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 42

Wenn wir in uns selbst blicken, entdecken wir so viele Facetten, die uns daran erinnern, dass auch wir einmal Kinder waren und hoffentlich in einem gewissen Maße immer noch sind. Dies schafft den idealen Rahmen, um den Weg mit den Kindern mit Geduld und Unbeschwertheit gemeinsam zu gehen. Meine große Leidenschaft ist die Musik in all ihren Farben.

„In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz" (Søren Kierkegaard)


B. Rehling

Bezugserzieherin Klasse 3b
Teamleitung 1/2

Mobil: 0151 – 11 47 45 32

Ansporn und Motivation für meine Arbeit im Ganztagsbereich ist, dass ich die Kinder auf ihrem Weg in ein glückliches, erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben begleiten möchte. Sehr wichtig ist mir dabei der soziale Aspekt. Natürlich noch neben vielem anderen sollen die Kinder vor allem lernen, Konflikte fair und friedlich auszutragen bzw. in die Lage versetzt werden, diese zu lösen, so dass sie später einen angemessenen Platz im sozialen Miteinander der Gesellschaft einnehmen können.


S. Simon

Bezugserzieherin Klasse 1a
koordinierende Mentorin
Ferienplanung
Arbeitsgruppe Schulfest
Essensausschuss

Mobil: 0151 – 11 47 45 12

„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ (Paul Klee)

Mir liegt sehr viel an einem herzlichen und liebevollen Umgang. Mich fasziniert die Entwicklung eines jeden Menschen, und so gehe ich gern auf Kinder und deren Bedürfnisse ein. Ich empfinde den Beruf der Erzieherin als sehr abwechslungsreich, aufregend und spannend und wollte dieses Arbeitsfeld bereits seit meiner Kindheit zur Profession machen. Insbesondere freue ich mich auf die Arbeit im Team, aber auch auf die Kooperation mit den Lehrer*innen.


M. Hennrich

Bezugserzieher Klassen 5/6
Lernwerkstatt
Vertrauensmitarbeiter
Schulkonferenz (stellvertretend)

Mobil: 0151 – 11 47 45 21

Erst spät, nach vielfältigen beruflichen Tätigkeiten, bin ich zum Erzieherberuf gekommen. Ich wollte etwas machen, wobei ich jeden Tag Neues entdecken kann, Veränderungen und Fortschritte sehe. Die Kinder sind der Grund, warum ich diese Arbeit nun mache. Die Anerkennung und Wertschätzung der Kinder ist meine Motivation.


P. Perrasch

Bezugserzieher Klasse 3b
Ferienkommission
Anleiter für Auszubildende

Mobil: 0151 – 11 47 44 85

„Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen." (Zitat Rosegger)
Dieses möchte ich versuchen, durch meine Vielseitigkeit zu bewerkstelligen, denn ich selbst habe in meiner Kindheit viele Erfahrungen sammeln können, was das Sportliche, Kreative und Musikalische betrifft. Das möchte ich gerne weitergeben.


S. Achtenhagen

Bezugserzieher Klasse 3a
Facherzieher für Inklusion
ETEP

Mobil: 0151 – 11 47 44 76

Ich arbeite seit November 2014 als Erzieher an der Richard-Wagner-Grundschule. Neben der Arbeit im offenen System und der Integrations- bzw. Inklusionsarbeit bin ich seit Anfang 2018 auch als stellvertretende Leitung des OGB tätig.
Es macht mir großen Spaß, die Kinder durch den Schulalltag zu begleiten und ich fühle mich sehr wohl im Lehrer*innen-Erzieher*innen-Team der Schule. Privat bin ich Papa von zwei Töchtern, gerne in der Natur unterwegs und natürlich Fan des 1. FC Union Berlin.


D. Dres

Schulsozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 47 44 36

Die Verbindung meiner pädagogischen und handwerklichen Ausbildung liegt mir am Herzen. Die Kinder können mit Spaß und Neugier ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren und werden dabei bestmöglich unterstützt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, höre Musik und spiele Schlagzeug.


A. Zschiesche

Erzieher

Mobil: 0157 – 86 23 49 95

Sie sind Pädagoge mit Leib und Seele? Meine Anwort: Ja!! Und mit viel Herz! Für mich ist die Arbeit mit Kindern sehr wichtig, denn ich lerne viel dazu und es hält mich jung. In meiner Freizeit spiele ich in einer Perkussiongruppe Gitarre und koche sehr gern.


R. Steffen

5. und 6. Klassen
Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 45 39

Von Kindern und Erwachsenen kann man viel lernen, wenn man ihnen zuhört. Es gibt viele Arten der Kommunikation; Musik ist eine der schönsten.


S. Rohrlach

Bezugserzieher 3 a und Waldcoach
Chorleiter des Schulchors „Janes Voices“

Mobil: 0151 – 11 47 44 79

Kinder zu erziehen ist, wie ein Buch zu lesen. Man braucht nur für jedes Kind ein unterschiedliches Buch. In diesem Sinne möchte ich jedes Kind als Individuum wahrnehmend wertschätzen und es auf den kleinen und großen Wegen des Schulalltags begleiten.


N. Giese

Pädagogische Fachkraft für Inklusion
Kinderschutzteambeauftragte

Mobil: 0151 – 11 47 45 23

„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ (Perikles)
Ich möchte Kindern helfen, ihre Persönlichkeit zu entdecken, sie zu stärken und sie auch auf neuen Wegen weiterzuentwickeln.


C. Hübner

Bezugserzieherin 3 b
Rhythmisierungstrainerin

Mobil: 0151 – 11 47 44 58

„Man versteht die Kinder nicht, ist man nicht selbst kindlichen Herzens. Man weiß sie nicht zu behandeln, wenn man sie nicht liebt und man liebt sie nicht, wenn man nicht liebenswürdig ist.“ (Ludwig Börne)


S. Meilicke

Bezugserzieherin 2 c
Anleiterin für Studierende

Mobil: 0151 – 11 47 44 37

„Nur durch die Kinder vergessen wir Erwachsenen nicht, wie das Lachen geht.“ (Asiatische Weisheit)


U. Gaschler

Bezugserzieherin 4 c

Mobil: 0151 – 11 47 45 31

Das Leben ist ein Abenteuer. Um diesem Abenteuer gewachsen zu sein, braucht der Mensch auch eine gute Ausrüstung an sozialen Kompetenzen, die der Mensch im Laufe seines Lebens erwirbt. Das Lehren dieser sozialen Kompetenzen liegt mir am Herzen, weil ich hier die Grundlage für ein harmonisches Miteinander sehe. Die Vermittlung erfordert viel Ruhe, Geduld und Verständnis – gemäß der Weisheit: „In der Ruhe liegt die Kraft." (Konfuzius)


M. Malter

Vertrags-/ Finanzwesen

Tel.: (030) 577 00 64 31


A. Hoffmann

Bezugserzieherin 1 c
Marburger Konzentrationstrainerin
Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 26

Jeder Tag ist ein neuer Tag! Gemeinsam voneinander zu lernen bereitet mir große Freude. Die Welt durch Kinderaugen zu erfahren ist bereichernd und aufregend.


Y. Metsch

Konfliktberaterin und Coach,
Teamprozessbegleitung,
Mentor*innenbegleitung in Ganztag und Kita

Mobil: 0157 – 80 53 22 82

„Keine Methode ersetzt persönliche Wärme,
Toleranz und positive Einstellung zum Menschen.“
Ruth Cohn


S. Pfennig

Leitung Ganztag (administrativ)
Leitung Forscher*innenwerkstatt „Der Traum vom Fliegen"
Integrationserzieherin

Mobil: 0173 – 316 32 92

„Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilst, einen Baum hochzuklettern, wird er sein ganzes Leben lang glauben, er sei dumm.“ (Albert Einstein)
Mit viel Motivation, Visionen und Ideen startete ich meine Reise an dieser Schule 2010. Um diesen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum mitzugestalten, sehe ich Vielfalt als Chance, sowohl bei den Kindern, Eltern, als auch im gesamten Schulteam.


F. Liebow (in Elternzeit)

„Denn wir können die Kinder nach unserm Sinn nicht formen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Kinder überraschen mich immer wieder aufs Neue damit, was alles möglich ist. Ich bin überzeugt davon, dass nicht nur die Kinder von meiner Arbeit mit ihnen profitieren, sondern ich auch im Gegenzug viel von ihnen lerne. Mein Beruf ist bunt, laut, abwechslungsreich und fordernd, aber sicherlich niemals langweilig.


I. Özcan

Vertrags-/ Finanzwesen

Tel.: (030) 97 00 28 87


D. Wolkenstein

Vertrags-/Finanzwesen

Tel.: (030) 97 00 28 87


L. Bleines

Koordination Schulsozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 47 44 52


F. Heyne

Koordination Schulsozialarbeit

Mobil: 0151 – 18 87 01 39


D. Karakaya

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 18 87 01 10


D. Schrader

Gesundheitsprävention

Mobil: 0151 – 18 87 01 53


Udo Glaß

Geschäftsführer

Tel.: (030) 609 83 78 99


D. Hellmann

Leitung Ganztag

Mobil: 0151 – 11 44 93 43

Die vielfältigen sozialen Kontakte mit den Kindern und ihren Eltern sowie die tagtägliche Abwechslung waren meine Motivation, den Erzieherberuf zu erlernen. Ganz nach der Philosophie von Maria Montessori ‚Hilf mir, es selbst zu tun‘ richtet sich meine pädagogische Arbeit. Mein persönliches Ziel besteht darin, die Kinder dabei zu unterstützen, jegliche Erfahrungen selbst zu sammeln, sowie sich neues Wissen selbst anzueignen.


F. Rumpel

Sprachliche Bildung

Mobil: 0151 – 19 53 82 35

Seit 2013 arbeite ich für SOCIUS – die Bildungspartner in der Begleitung von Kindern und Familien mit besonderen Bedarfen. Dabei sind meiner Erfahrung nach neben Struktur, Offenheit, Kreativität, Spaß an der Entwicklung von und mit Kindern auch jede Menge Geduld und die Kooperation mit ALLEN Bildungspartnern entscheidend. Ich freue mich mit Kindern, Familien, und Kolleg*innen stützende und kreative Ideen der Sprachförderung zu leben und zu finden.

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“ (Frank Harris)


toggle bipanav