Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Sommerferien 2023 an der Schule Am Faulen See – Teil 1

04.08.2023

Ein Bericht von F. Walkowiack.

 

Wasser, wohin das Auge sieht!

Die Ferienzeit startete mit einem ausgiebigen Spielplatzbesuch, Picknick und vielen Sonnenstrahlen. Das schöne Wetter zog uns ebenfalls ins Strandbad Orankesee. Hier konnten die Kinder im Wasser toben, am Strand entspannen oder sich beim Beachvolleyball auspowern. Auch unser Schulhof verwandelte sich in ein kleines Wasserparadies.

Auf der Wasserrutsche, bei Wasserspielen oder einfach nur mit Hilfe des Gartenschlauches konnten sich die Kinder abkühlen und erfreuten sich richtig, wenn die einen oder anderen Kolleg*innen ebenfalls pudelnass waren. Leider sanken die Temperaturen ab der Wochenmitte etwas, sodass kurzerhand die „Gärten der Welt“ besucht wurden und hier vor allem die vielfältige Blumenpracht bestaunt wurde. Neben diesen Tagesausflügen standen auch vielfältige Bewegungs- und Bastelaktivitäten auf dem Ferienplan, bei denen die Kinder immer wieder neue Erfahrungen sammeln konnten.

Wandern und Erkunden der Spielplätze

Der Montag startete mit einem Besuch der Jugendkunstschule Weißensee in unserer Schule. Die Künstlerin Anne erklärte den Kindern den Umgang mit Ton und griff das Thema „Urlaub am Wasser“ auf. Gemeinsam kreierte sie mit den Kindern Muscheln, in denen es unterschiedlichste Unterwasserwelten gab, von Kraken über Seepferdchen bis hin zu Murmeln und mehr.

Weiter ging es am Dienstag mit einer Wanderung zum Abenteuerspielplatz Wartenberg. Die Kinder konnten sich dort an vielem ausprobieren: Skatepark, Basketball, Kletterparcours und verschiedene kleinere Spielplätze. Trotz der 10 Kilometer hin- und zurück hatten sie vor Ort genug Energie, sich auszutoben.

Mittwoch erkundeten wir den Volkspark Friedrichshain, vorbei am Trümmerberg, Statuen und Spielplätzen bis zum Märchenbrunnen.

Am Donnerstag knackten wir mit den Kindern die 30-Kilometer-Marke mit unseren Ausflügen. Der Abschluss dieser Woche bildete wieder der Ausflug in die Gärten der Welt. Diesmal nahmen wir eine andere Route, vorbei an den chinesischen Gärten, Märchenwald und dem Rosengarten zum Spielplatz „Konrad-in den Blumenwipfeln“. Danach ging es weiter zum Japanischen und Koreanischen Garten, womit der Ausflug sein Ende fand.

Am Freitag ließen wir es uns nicht nehmen, bei dem Wetterwechsel gesund ins Wochenende zu starten. Wir bereiteten gemeinsam mit den Kindern einen vitaminreichen Obstshake zu. Wir hoffen, dass alle die Ferien gesund und munter genießen.

 

Herzlich Willkommen

Die dritte Ferienwoche stand ganz im Zeichen der neuen Erstklässler. Vom ersten Tag an fühlten sich unsere neuen „Ersties“ wohl und verbrachten die Zeit mit einem Lächeln auf den Lippen. Großes Lob an unsere „älteren“ Schüler*innen. Mit viel Geduld und Feingefühl zeigten sie den Schulanfängern das Schulgebäude, den Schulhof und erklärten ihnen erste Abläufe. Ein gemeinsamer Spielplatzbesuch und viel Bewegung in der Turnhalle ließen bereits erste Freundschaften entstehen.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav