Fachjournal

19.02.2021

Zuhause bleiben – aber wie am besten?

Wenn einem die Decke auf den Kopf fällt und die Langeweile kommt – dann müssen ein paar gute Ratschläge her. Jede Menge neue Tipps für die Tage daheim!

01.01.2021

Mit Optimismus und Geduld in die “Weihnachts-Baumschule”

Wir haben uns gefragt: Wie lange wächst ein Weihnachtsbaum? Und wieso stellen wir zu Weihnachten einen Baum in die Wohnung?

24.11.2020

„Heute wieder nur gespielt?“ – die Bedeutung des freien Spiels

Schon Friedrich Schiller wusste: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Wie dies auch in der pädagogischen Praxis hilft, lesen Sie hier.

16.11.2020

„Das haben wir doch schon immer so gemacht!“ – Pädagogisches Handeln reflektieren.

Fehler einzugestehen und die eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen sind wichtig!

20.10.2020

Gesprächsführung mit Kindern

Bei der Kommunikation mit Kindern kann sehr viel falsch laufen. Wie eine unreflektierte Gesprächsführung durch Erwachsene vermieden werden kann, lesen sie hier!

11.06.2020

Kinderrechte im Internet

Ein Brief an alle Eltern. Mit Tipps, Anregungen und Hilfen für die Wahrung der Rechte Ihres Kindes auch im Internet.

16.04.2020

Meditation für kleine und große Menschenkinder

Gelassenheit, Mitgefühl und inneres Gleichgewicht? Ein Meditationskurs von Birte Rehberg/OPTIMUS an der Pettenkofer Grundschule – Jetzt online für alle!

31.03.2020

Meine Auszeit in Ghana für 2 Monate

Sarah Lehr aus der Wilhelm-von-Humboldt-Schule berichtet von ihrer Reise nach Afrika und ihrem spannenden Besuch an der Universal Wonderful Street Academy.

05.03.2020

Präventiver Kinderschutz durch Resilienzförderung

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

11.02.2020

Gefühlskuddelmuddel und Superkräfte

Buchempfehlungen des Integrations-Teams der Hermann-Sander-Grundschule

07.11.2019

Buchtipp: „Deutschland misshandelt seine Kinder“

Das Fachteam Kinderschutz stellt ein schockierendes Buch der beiden Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Etzold vor

01.11.2019

30 Jahre Kinderrechte – wir machen mit!

Vor 30 Jahren, am 20. November 1989, wurde die UN- Kinderrechtskonvention verabschiedet. Wir nehmen das zum Anlass, den November zum Aktionsmonat zu ernennen.

27.09.2019

Aktionen zum Klimaschutz

Auch die Kinder und PädagogInnen unserer Schulen machen sich auf den Weg für unser Klima. Alle Aktionen, Ideen und Ansätze sammeln wir in diesem Artikel.

05.09.2019

Wach auf und tu was!

Viele gut umsetzbare Tipps, wie man täglich etwas für unsere Umwelt tun kann, hat Anett Lein von der RiWa. Einiges davon setzt die Klasse 3a schon um!

30.07.2019

Ein Hoch auf die Freundschaft

Am 30. Juli feiern wir den Internationalen Tag der Freundschaft. Weil FreundInnen so wichtig sind, empfehlen wir Euch einige Bücher zum Thema.

toggle bipanav