Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Handball rockt!! SOCIUS meets SOCIUS

12.03.2019

Ein Bericht von M. Cunz

Am vergangenen Freitag, dem 08.03.2019, hatten unsere jungen HandballerInnen der 3. und 4. Klassen den Handballnachwuchs der Richard-Wagner-Grundschule aus Karlshorst zu Gast: „SOCIUS meets SOCIUS“. Engagierte ErzieherInnen unterstützen die Kinder in ihrer Begeisterung für den Handballsport. Gespannt und neugierig waren wir und voller Vorfreude auf das anstehende Turnier.

Alles war angerichtet: die schicken neuen Handballtore, die abgeklebten Linien für das Handballfeld, die Auswechselbänke, der Zeitnehmertisch mit Uhr und Klapptafel sowie die Bänke für die ZuschauerInnen. Das Beste jedoch war, dass „die Vierties“ uns heute mit leckeren Waffeln versorgen wollten.

Pünktlich dann erschienen unsere Gäste und mussten sich zunächst noch vor der Halle vergnügen. Auch gab es schon einige Eltern, die vor der Halle warteten. Und schließlich standen auch die HandballerInnen der Grundschule Am Faulen See aufgeregt vor der noch verschlossenen Halle.

Um 14:20 Uhr war es dann endlich so weit und der Einlass in die Sporthalle konnte losgehen. Die SpielerInnen gingen in die Umkleidekabinen, Musik ertönte aus der Halle. Die Richard-Wagner-Grundschule startete mit zwei gemischten Teams, wir waren mit je einem Mädchen- und Jungen- Team dabei. Die Mannschaften sollten je einmal gegeneinander spielen. Die Mädchen durften die schicken neuen grünen Shirts und schwarze Hosen überstülpen. Und auch die Jungs in unseren „alten“ gelben Shirts gaben eine gute Figur ab. Die Halle füllte sich, die Bälle flogen wild durcheinander und dann endlich war sie da, die Eröffnung des Turniers!

Die Mädchen und Jungs aller Teams lieferten sich packende und spannende Spiele und hatten viel Freude dabei. Gab es dann eine Pause, konnten sie die leckeren Waffeln verzehren, die schon in kurzer Zeit „vergriffen“ waren. Jedes Team spielte also einmal gegen jedes andere Team.

Spannend war das Duell unserer Mädchen gegen die Jungs, wobei die Mädchen die Jungs denkbar knapp mit 7:6 Toren besiegten. Mächtig stolz waren sie, und das zu Recht! Entsprechend enttäuscht waren die Jungs, doch deren Enttäuschung wich schnell, spielten sie doch sehr erfolgreich gegen das erste Team der Richard-Wagner-Grundschule.

So blickten alle gespannt auf die Siegerehrung und wollten nun wissen, welches Team welche Platzierung erreicht hatte. Alle SpielerInnen aller Teams machten das ganz, ganz prima und es war ganz schön knapp. Den 4. Platz belegte die Richard-Wagner-Schule II. Die anderen drei Teams waren punktgleich, denn sie hatten untereinander je einmal gewonnen. Und nur aufgrund hauchdünner Ergebnisunterschiede belegte die Richard-Wagner-Grundschule I den 3. Platz. Unsere Mädchen eroberten den 2. Rang und unsere Jungs errangen am Ende Platz 1. Weg war die kurzzeitige Traurigkeit über die Niederlage gegen die Mädels. Alle Teams bekamen einige Süßigkeiten und wurden von den anwesenden ZuschauerInnen kräftig beklatscht.

Was für ein schöner Handballnachmittag. Alle waren sich einig darüber, dieses gemeinsame Handballevent zu wiederholen, dann allerdings als Gast der Richard-Wagner-Grundschule. Schon jetzt freuen wir uns auf den Handballausflug.

Danke unseren Gästen für Ihr Kommen. Es war eine tolle Sache!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav