Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Lichterkinder an der Schule Am Faulen See

06.12.2022

Ein Bericht von F. Walkowiack

 

Nach zweijähriger Pause fand am 18.11.2022 unser traditionelles Lichterfest statt. Schon die Tage vor dem Fest standen im Zeichen des Lichtes und der Vorbereitungen. Fleißig bastelten die Kinder Laternen und ließen unseren Schulhof nach und nach im leuchtenden Glanz erstrahlen. Am Freitag unseres Lichterfestes öffneten wir für die Familien und all unsere Gäste die Tore und hießen alle Besuche recht herzlich auf unserem Schulhof willkommen.

Bei einem heißen Getränk, einer vorweihnachtlichen Waffel oder einem Hotdog kamen wir wieder einmal mit den Familien ins Gespräch. Die Kinder konnten sich am Knicklichtstand leuchtende Brillen oder Hüte „knicken“ lassen, eine kreative Laterne basteln oder ihr Gleichgewicht an der Slackline unter Beweis stellen.

Das erste Highlight des Festes war der Auftritt dreier Solokünstler, welche sich kurzfristig zu einer Band zusammengeschlossen haben und den Kindern und Besuchern mit freudiger und stimmungsvoller Musik ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Dabei wurde auch das ein oder andere Tanzbein geschwungen.

Bevor wir zu unserem Laternenumzug aufbrachen, sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Lichterkinder“ von Junge Dichter und Denker. Der Umzug führte uns durch das naheliegende Wohngebiet zum Naturschutzgebiet Fauler See. Hier wurde der Wunsch laut, noch einmal gemeinsam zu singen und es entstand ein herzerwärmender und weihnachtlicher Moment.

Zurück in der Schule verabschiedeten sich die vielen Besucher und starteten glücklich und freudestrahlend in das Wochenende.

Besonders erwähnenswert ist die Kooperation der Schule Am Faulen See mit der Schule am Breiten Luch. Angefangen bei der Planung, über die Vorbereitung bis hin zur Durchführung des Lichterfestes, arbeiteten beide Einrichtungen eng zusammen, wodurch für die Kinder, die Familien und auch für die Pädagog*innen eine gewinnbringende Zusammenarbeit festgehalten werden kann.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und wünschen Ihnen und Ihren Liebsten eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav