Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Come together – Ein neues Team lernt sich kennen

15.07.2014

1407_FS_ComeTogether01Mittlerweile haben die Auftaktveranstaltungen der Bildungspartner-Teams schon Tradition. Ende Juni war es wieder soweit: Das neue Team der Schule Am Faulen See traf sich zum ‚Come together‘ in den Räumlichkeiten unserer Geschäftsstelle in Kreuzberg. Organisiert und konzeptioniert wurde der Kennenlern-Tag vom SOCIUS-BeraterInnen-Team rund um Annett Freudiger, Gérard Leitz und Dörte Pasternack de Romero. Gleich zu Beginn gab’s als Einstiegsgeschenk drei bunte Würfel überreicht, die als spielerisches Material für die Gestaltung des Ganztags eingesetzt werden können.

1407_FS_ComeTogether02Bei den Spielen und Aktionen an jenem Tag ging es aber nicht nur ums Kennenlernen. Beim Tischfußball mit Wattebällchen zum Beispiel, war ein sprichwörtlich langer Atem gefragt, denn die Bällchen sollten quer über den Tisch jeweils ins Tor des Gegners gepustet werden. Ein Spiel, das nicht nur großen Spaß bringt, sondern sich auch ganz wunderbar als Unterrichtsergänzung einbringen lässt. Auch das ‚Würfelreaktionsspiel‘ oder ‚Die Königin geht auf Reisen‘ hatten einen pädagogischen Anspruch, denn sie sollen Wahrnehmung und Sprachkompetenz fördern.

1407_FS_ComeTogether03„Die Stimmung war wirklich super! Ich habe den Eindruck, dass wir da ein ganz tolles Team zusammengestellt haben“, lobt Gérard Leitz die neue Truppe um Leiterin Iris Unger (links bzw. rechts im Bild). Auch Bildungspartner-Geschäftsführerin Maria Pfennig, sowie Schulleiterin Frau Kenzler samt Stellvertreterin Frau Mörer waren anwesend und nutzten die Gelegenheit, um die hochmotivierten PädagogInnen zu begrüßen. Zwischendurch stärkte man sich gemeinsam bei einem leckeren thailändischen Buffet und köstlichem frischem Sommerkuchen.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für den tollen Auftakt und wünschen einen ebensolchen Start ins neue Schuljahr!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.