Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien

Mit dem U-Boot nach Atlantis

09.09.2014

Text und Fotos von Karin Brunnermeier und Gérard Leitz

1407_FS_Atlantis_01Während der Ferienzeit begrüßte das neue ErzieherInnenteam Am Faulen See die Kinder mit ritualisierten Morgenkreisen, Spiel-, Spaß- und Sportangeboten.
Und stellt Euch vor: Schon in der zweiten Woche (06. 15.08.2014) wurden sie von MeeresforscherInnen aufgesucht! Für acht Tage war das SOCIUS-KünstlerInnen-Team vor Ort und ging mit den Kindern auf Tauchstation.

1407_FS_Atlantis_02Es wurde gemalt, geklebt, geschnitten, musiziert, gefilmt, fotografiert und gesungen! Mit bunten und schillernden Farben tauchten die Kinder in die wundersame Welt der Tiefsee ein.
„Die Reise durch Ozeanien mit dem U-Boot vom Faulen See!“ – so nennen die Kinder ihren kleinen Trickfilm. Hierfür entwarfen sie tolle Meereswesen und entwickelten ganz eigenständig die Geschichte samt Requisiten und der passenden Filmmusik.

1407_FS_Atlantis_03Mit Trommeln, Rasseln, Regenmachern, Keyboards und einem Melodium zauberten die Kinder eine atmosphärische Klangkulisse. Auf ihrer Fahrt durch den Ozean erleben die Kinder aufregende Geschichten: Wundersame Quallen in leuchtenden Farben ziehen vorbei, sie sehen kleine Miniflitzer, die auf dem Zitteraal ein Rennen fahren. Dem gefährlichen Roboterhai entkommen sie nur, weil glücklicherweise ein Vulkan am Meeresgrund ausbricht und den Hai vertreibt.

Werden sie Atlantis mit dem 1407_FS_Atlantis_04U-Boot vom Faulen See erreichen und den gefährlichen Riesen besiegen? Und habt ihr schon einmal ein U-Boot gesehen, das eine Pizza auf dem Turm spazieren fährt?

Aber seht selbst, wenn der Film in Kürze hier online gestellt wird und habt einen Blick in unsere Bildergalerie.

Für die schöne Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen ErzieherInnen und dem KünstlerInnen-Team, bestehend aus Filmemacher Marc Seestaedt, Kunsttherapeut Ronald Krüger, Musiker Chandra Berns sowie der Projektleitung Karin Brunnermeier.

toggle bipanav