Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Pizza backen zum Mittagessen: Lecker!

08.05.2023

Ein Bericht von Ph. Fahrendorff

Pizza selber backen!

Am Mittwoch der zweiten Ferienwoche hatten wir einen tollen Programmpunkt:

Es gab kein Mittagessen vom Catering- Service der Schule. Wir haben mit den Kindern unser Mittagessen selbst zubereitet: Es gab Pizza. Lecker!

 

Zutaten besorgen

Nachdem wir den Speisezettel vorbereitet hatten, gingen wir mit 7 Kindern zum Supermarkt. Die Kinder arbeiteten den Einkaufszettel ab, wuselten durch den ganzen Supermarkt und packten die Zutaten in die zwei Einkaufswagen. Jeder trug etwas auf dem Nachhauseweg und dann hieß es: ab in die Schülerküche.

Teig vorbereiten

Wiederum ca. 10 Kinder wollten gerne bei den Vorbereitungen helfen; da ist der Teig, der gemischt und geknetet werden wollte, da sind die Zutaten, mit denen die Pizza belegt werden musste, die klein geschnitten werden wollten. Alles kam dann in verschiedene Schüsseln. Den Pizzateig stellten wir an den Ofen, damit er noch aufgehen konnte.

Tische decken

Nun bereiteten wir die Tische vor, an denen die Pizza zubereitet wird. An jedem Tisch stand ein vorbereitetes Blech, auf das die Kinder „ihre fertig belegte Pizza“ legen konnten.

Sooooo … jetzt eine kleine Pause und dann kann der Back Spaß auch beginnen.

 

Und los backen!

Wir teilten die ca. 25 Kinder in zwei Gruppen ein, die hintereinander die Pizzen zubereiteten. Den Teig teilten wir in viele kleine Teigbällchen. Jeder konnte nun „seine“ Pizza herstellen. Oder auch mehrere. Es ist genug für alle da. Die, die keine Pizza zubereiten möchten, bekammen natürlich auch etwas, allerdings mussten sie nehmen, was noch da war. An zwei im Speiseraum vorbereiteten großen Tafeln aßen wir die tollen Pizzastücke gemeinsam. Hmmm, das war lecker !

 

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav