Tesla-Schule

Kontakt

Tesla-Schule
Rudi-Arndt-Straße 18
10407 Berlin
(Eingang über Paul-Heyse-Straße, Büro im sogenannten Hausmeisterhaus, 1. Stock)

Telefon: (030) 42 08 12 28
Sprechzeiten: Mo-Do 8.30-16.00 Uhr & Fr 8.30-14.00 Uhr

tesla@diebildungspartner.de

Informationen und Dokumente zum Download

Die Tesla-Schule in Berlin-Prenzlauer Berg befindet sich in der Pilotphase „Gemeinschaftsschule“. In kontinuierlicher Zusammenarbeit mit der Schulleitung in den schulischen Gremien bringen wir uns kreativ in die Schulentwicklung ein und unterstützen die Schule bei der Vernetzung im Planungsraum und auf der Bezirksebene. Bei Bedarf initiieren und begleiten wir soziale Klassentrainings und arbeiten eng mit schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Neben der Profilierung und Umsetzung von Ganztagsangeboten ist uns außerdem die Beratung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ein ganz besonderes Anliegen. Elterngespräche, aber auch Hausbesuche sind dabei ein integrativer Bestandteil unserer Arbeit.

Team / AnsprechpartnerInnen

T. Geyer

Schulsozialarbeiter
Außerunterrichtliche Freizeitgestaltung
Schülerclub
duales Lernen
Klassen 7-10
Holzwerkstatt

0151 - 11 47 45 48

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es. (Immanuel Kant) Dieses Zitat ist seit vielen Jahren mein Lebensmotto. Die Aufgaben, die in der Zusammenarbeit mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Klassenstufe 7 bis 10 an mich heran getragen werden, sehe ich als große Herausforderung. Dabei ist mir besonders wichtig, meine Erfahrung aus dem Bereich der Berufsausbildung von Jugendlichen in meine Arbeit einfließen zu lassen und damit beratend bei der Berufswahl an der Seite von SchülerInnen und Eltern zu stehen. Gerade der Übergang von der Schule in den Beruf wird häufig als große Hürde empfunden. Daneben ist mir die Entwicklung und Gestaltung eines gut funktionierenden Ganztagskonzept ein besonderes Anliegen. Ich freue mich SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen in den an mich angetragenen Aufgaben zu unterstützen.


B. Brauer

Schulsozialarbeiterin

0151 - 11 47 44 77


T. Zieger

Schulsozialarbeiter,
Koordination Team Sozialarbeit

0163 - 421 34 11

Schule ist ein Ort, an den Kinder und Jugendliche gern kommen sollen, der Spaß machen und gleichzeitig aufs Leben vorbereiten soll. Jeder Mensch ist sensibel und braucht an irgendeinem Punkt im Leben gewisse Zuwendung, die einem weder Eltern noch Freunde geben können – an diesem Punkt kommt Schulsozialarbeit ins Spiel. Unsere Hauptaufgaben liegen darin, zwischen SchülerInnen und LehrerInnen zu vermitteln und den Kids einen schönen Schulalltag zu bereiten.


C. Thiesies

Schulsozialarbeiterin

0151 - 11 47 45 47

Als SchulsozialarbeiterInnen vermitteln wir zwischen SchülerInnen, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten und schaffen auf diese Weise Raum für Begegnung und Austausch. Wir bieten allen Parteien konkrete Hilfe in schwierigen Fällen und gestalten den Schulalltag und den Ganztag aktiv mit. Die Schulsozialarbeit hat aber noch einen anderen wichtigen Aspekt: Wir sind nicht nur Vermittler und Organisationstalent. Wir sind auch Begleiter, Verbündete, Zuhörer und Kameraden für die Jugendlichen. Wir motivieren, beraten, sind da wenn es brenzlig wird, haben immer ein offenes Ohr, und wir lachen und leiden auch mal gemeinsam mit unseren Kids. Ich finde diesen Teil der Arbeit persönlich am schönsten.


C. Brandt

Schulhelfer


toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.