Kontakt

Tesla-Schule
Rudi-Arndt-Straße 18
10407 Berlin
(Eingang über Paul-Heyse-Straße, Büro im sogenannten Hausmeisterhaus, 1. Stock)

Telefon: (030) 42 08 12 28
Sprechzeiten: Mo – Do 8:30 – 16:00 Uhr,
Fr 8:30 – 14:00 Uhr

tesla@diebildungspartner.de

Informationen und Dokumente zum Download

Die Tesla-Schule in Berlin-Prenzlauer Berg befindet sich in der Pilotphase „Gemeinschaftsschule“. In kontinuierlicher Zusammenarbeit mit der Schulleitung in den schulischen Gremien bringen wir uns kreativ in die Schulentwicklung ein und unterstützen die Schule bei der Vernetzung im Planungsraum und auf der Bezirksebene. Bei Bedarf initiieren und begleiten wir soziale Klassentrainings und arbeiten eng mit schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Neben der Profilierung und Umsetzung von Ganztagsangeboten ist uns außerdem die Beratung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ein ganz besonderes Anliegen. Elterngespräche, aber auch Hausbesuche sind dabei ein integrativer Bestandteil unserer Arbeit.

Aktivitäten und Events

Team / Ansprechpartner*innen

F. Stöckmann

Schulsozialarbeiter
Koordination Ganztag und Schulsozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 47 45 04


T. Geyer

Schulsozialarbeiter
Außerunterrichtliche Freizeitgestaltung
Schülerclub
duales Lernen
Klassen 7-10
Holzwerkstatt

Mobil: 0151 – 11 47 45 48

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es. (Immanuel Kant) Dieses Zitat ist seit vielen Jahren mein Lebensmotto. Die Aufgaben, die in der Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Klassenstufe 7 bis 10 an mich heran getragen werden, sehe ich als große Herausforderung. Dabei ist mir besonders wichtig, meine Erfahrung aus dem Bereich der Berufsausbildung von Jugendlichen in meine Arbeit einfließen zu lassen und damit beratend bei der Berufswahl an der Seite von Schüler*innen und Eltern zu stehen. Gerade der Übergang von der Schule in den Beruf wird häufig als große Hürde empfunden. Daneben ist mir die Entwicklung und Gestaltung eines gut funktionierenden Ganztagskonzept ein besonderes Anliegen. Ich freue mich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in den an mich angetragenen Aufgaben zu unterstützen.


B. Brauer

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 44 77


L. Metzen

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 42


H. Brüns

Schulhelfer*in


B. Roth

Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 46 08


J. Marold

Schulsozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 18 87 01 74


A. Scholz

Springerin

Mobil: 0151 – 11 47 44 71

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“ (Maria Montessori)

...und ich möchte es mir zur Aufgabe machen, gemeinsam mit den Kindern, diesen Weg zu zeichnen.

Seit 2017 arbeite ich nun als staatlich anerkannte Erzieherin und sammelte zwei Jahre Erfahrungen im Kitabereich. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, stieß ich auf die Richard-Wagner-Grundschule, in der ich nun seit Dezember 2019 tätig bin. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Katzen, besuche Konzerte oder widme mich meiner Leidenschaft für Interior.

Ich bin gespannt und freue mich auf neue, gemeinsame Erfahrungen!


toggle bipanav