Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Wiedersehen mit dem Kurt Löwenstein Haus

26.11.2021

Ein Bericht von Ch. Thiesies

Wiedersehen mit dem Kurt Löwenstein Haus 2021

Der Himmel ist grau. Es weht ein eisiger Wind an diesem 15. November 2021, als der Bus zur Mittagszeit im beschaulichen Werftpfuhl anrollt und die Kinder die ersten Schritte auf das Gelände des Kurt Löwenstein Hauses setzen. Für einige ist es ein Wiedersehen nach langer Zeit. Im letzten Jahr konnte die Fahrt der Gesamtschüler*innen-Vertretung (GSV) leider nicht stattfinden, Corona hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele von unseren Kindern kennen die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein noch nicht. Einige kennen auch Werftpfuhl noch nicht. Das ändern wir jetzt.

Seit 2016 realisieren wir die Fahrt der Schüler*innen-Vertretung (SV) in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Ihr Träger ist die Sozialistische Jugend Deutschlands – die Falken. Eine Woche lang erhalten die Kinder und Jugendlichen hier einen tiefen Einblick in die Arbeit der SV. Finanziert wird die Fahrt über die Friedrich-Ebert-Stiftung. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit.

 

Werwolf und Workshops

Zur Begrüßung gibt es ein deftiges, warmes Mittagessen. Genau das Richtige bei dem kalten Wetter. Die Laune ist gut. Danach werden die Zimmer inspiziert und schon beginnt das erste Seminar zum Ankommen und Kennenlernen. Die Gruppe findet sich schnell. Als der erste Abend eintrudelt und die Frage im Raum steht, was wir abends gemeinsam machen wollen, haben alle Kinder sich bereits zum gemeinsamen „Fangen im Dunkeln“ eingefunden. Klein und Groß flitzt kreischend und lachend über das Gelände. Passt schön auf – die Dunkelheit birgt Stolpersteine. Alle Kids sind gefangen. Runde zwei – wir brechen ab und finden uns zum “Werwolf”-Spielen ein. Jetzt ist es doch zu dunkel. Die Kids sind beseelt und euphorisch. So schnell eine Gemeinschaft – das gab es noch nie bei der SV-Fahrt.

Die nächsten Tage erhalten die Kinder Workshops zu den Rechten und Pflichten ihres Amtes als Klassen- und Schulsprecher*innen. Die Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Projektideen, die sie innerhalb des Schuljahres umsetzen möchten. Die Leitung der Workshops hat Gregor Dinter inne, er begleitet die GSV der Tesla-Schule seit 2016 gemeinsam mit seinen Kollegen Justus Wolfram und Felix Brinkmann, die in diesem Schuljahr das erste Mal dabei sind.

 

Das Kurt Löwenstein Haus, 2021

Das Kurt Löwenstein Haus, 2021

 

Stockbrot und Tesla-Disco

Frau Plonsky und Frau Thiesies, die die Fahrt begleiten, verbringen die Pausen gemeinsam mit den Kids. „Sie haben uns versprochen, auch eine Runde Fangen mitzuspielen“, ruft ein Mädchen. Da kommen auch die Betreuerinnen nicht drum rum und schon flitzen sie mit über das Gelände und versuchen die viel zu flinken Kinder und Jugendlichen wieder einzufangen. Frau Thiesies schnauft. Frau Plonsky will gleich noch eine Runde. Puh – so viel Sport. Das tut gut.

Am Dienstag machen wir gemeinsam ein Lagerfeuer. Die Kinder sind stolz, dass sie trotz des kalt-feuchten Wetters endlich unter Anleitung das Feuer in Gang gebracht haben. Es gibt Stockbrot zur Belohnung. Dann der erste Dämpfer – ein Mädchen hat sich den Fuß verstaucht. Wir müssen den Krankenwagen rufen. Alles gut gegangen, kein Bruch. Auch das gibt es mal bei so einer Fahrt. Die Freude ist riesig, als das Mädchen zurück zur Gruppe darf. Es geht ihr gut. Sie freut sich auf die kommenden Tage.

Am Donnerstag bereiten die Kinder die Fishbowl-Runde vor. Sie ist der krönende Abschluss für die Fahrt. Am Freitag möchte die Schulleiterin Frau Wessolowski, gemeinsam mit Frau Deetz (Vertrauenslehrerin) und Herrn Zieger (Schulsozialarbeit) die Jugendbildungsstätte besuchen. Ein wichtiger Termin für die Kids. Sie arbeiten konzentriert. Manche wollen nicht einmal Pause machen, so viel Herzblut stecken sie in ihre Projekte. Am Donnerstagabend dann geht es musikalisch zu. Die Tesla-Schule ruft zur gemeinsamen Tesla-Disco. Anfänglich trauen sich nur die Mutigsten auf die Tanzfläche. Doch wenig später springen die Kinder und Jugendlichen tanzend und singend zur Musik durch den Tanzkeller. Am Ende wollen alle mehr. Doch wir müssen die Nachtruhe einhalten. Und morgen ist ein großer Tag.

 

Ideen und Fishbowl*

Am Freitag nach dem Frühstück dann wieder ein kleiner Dämpfer. Frau Wessolowski ist leider krank geworden und kann uns nicht besuchen kommen. Sie entschuldigt sich vielmals in einem Brief, den sie uns trotz Krankheit noch geschrieben hat:

„Hier an diesem Tag erfahre ich, wie ihr eure Schule gestalten wollt, welche Vorstellungen, Visionen, Träume ihr von Schule habt. Manchmal sind es ganz kleine Wünsche, die schnell zu realisieren sind, manchmal braucht es lange Prozesse und viel Arbeit, um Entwicklung voranzutreiben. Gemeinsam können wir große Projekte anstoßen, vorantreiben und verwirklichenverwirklichen[…]. Ich wünsche mir eine intensive SV-Arbeit mit und für euch, ich wünsche mir einen vielfältigen Austausch, ich wünsche mir eine Schule, die euch und damit uns alle glücklich macht.“

Wir machen die Fishbowl dennoch. Ist doch klar. Dann eben als Proberunde. Wir bleiben guter Dinge. Frau Deetz und Herr Zieger sind mit anwesend. Die Kinder tragen ihre Ideen vor. Sie haben dafür eigene kleine Kurzfilme gedreht. Zwei Schülerinnen moderieren die Runde. Die Diskussionen sind anregend. Die Kinder nehmen das Feedback mit. Zur nächsten GSV-Sitzung werden die Verbesserungsvorschläge in die Präsentationen mit eingearbeitet. Die richtige Fishbowl wird dann gemeinsam mit Pädagog*innen und Eltern in der Schule erfolgen.

Es bleibt spannend, was die diesjährige GSV-Arbeit bringt. Eines bleibt aber klar – schon jetzt hat sich die Fahrt wieder einmal in die Herzen der Kinder gespielt und aus ihnen eine Gruppe gemacht, die gemeinsam arbeiten und Schule gestalten möchte.

 

* Fishbowl (auch Innen-/Außenkreis-Methode) ist eine Methode der Diskussionsführung in großen Gruppen. Die Methode hat ihren Namen nach der Sitzordnung: Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen. (Wikipedia)

Einrichtung/Schule

toggle bipanav