Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

25.04.2017

Ein Bericht von Charlotte Thiesies

Auch in diesem Jahr nahmen unsere siebten Klassen wieder an dem Erlebnisparcours
„Komm auf Tour − meine Stärken, meine Zukunft“ teil. Neu in diesem Jahr: Auch unsere Willkommensklassen konnten an dem Event teilnehmen.

Am Donnerstag den 06. April 2017 und am Freitag den 07. April 2017, kurz vor den Osterferien, machten sich unsere Jugendlichen der siebten Klassen und der Willkommensklassen gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen auf den Weg nach Berlin-Pankow. Genau genommen in die Black Box Music, wo jedes Jahr der Erlebnisparcours „Komm auf Tour“ stattfindet.

Auf einem ca 600 m² großen Areal der Black Box wurden mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Kids ihre eigenen Stärken erproben konnten. Die SchülerInnen fanden sich in kleinen Gruppen zusammen und los ging es! Ob als blinde Gruppe im Labyrinth, als Bühnenartisten, Fernsehstars der sturmfreien Bude oder als Erforscher des Zeittunnels: Unter hohem Tempo durchliefen die Gruppen die einzelnen Etappen. An ihrer Seite mehrere Reisebegleiter, die die Jugendlichen durch den Parcours führten, sie beobachteten und, gemeinsam mit der Moderation der einzelnen Stationen, individuelle Stärkepunkte verteilten. Auch unser Schulsozialarbeit-Team nahm wieder als Reisebegleitung teil und unterstützte das Projekt. Am Ende des Parcours hatten die Jugendlichen in den verschiedensten Bereichen Punkte gesammelt und konnten gemeinsam mit der Reisebegleitung herausfinden, welche Berufe zu ihren individuellen Stärken passen. Die Jugendlichen konnten auf diese Weise die bereits vorhandenen Kompetenzen stärken und viel Neues über sich erfahren.

Das Projekt wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) entwickelt. Seit dem letzten Schuljahr ist „Komm auf Tour“ fester Bestandteil des Berliner Landeskonzeptes für Berufs- und Studienorientierung. Vom 29. März bis 07. April 2017 wurde das Projekt für alle siebten und achten Klassen des Bezirks Pankow durchgeführt.

Fotonachweis:
Foto 1:  Quelle „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)“
Foto 2: Unsere Kids bei der Auswertung ihrer Stärken.

Weitere Infos gibt es hier: www.komm-auf-tour.de

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.