Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Türen auf – hier kommt die Tesla-Schule!

13.02.2020

ein Bericht von Charlotte Thiesies

Am 25. Januar 2020 fand wieder einmal unser traditioneller Tag der offenen Tür der
Sekundarstufe I statt. Familien, Nachbarn, ehemalige und jetzige Schülerinnen und Schüler und Freunde kamen zu Besuch und machten sich ein Bild unserer Schule – und das war bunt!

Unsere Schülerschaft führte die Gäste durchs Haus und zeigte die Unterrichtsräume; die Schulleitung und Lehrkräfte stellten sich vor; das Elterncafé, angeregt durch die Elternvertretung, und der Förderverein luden zum offenen Austausch und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

Zum Thema Prävention informierten unsere Sonderpädagogik und unser Kooperationspartner KARUNA e.V., der uns an diesem Tag als Gast beehrte. Im Bereich Berufsorientierung gaben unser Kooperationspartner WETEK e.V. und unser BSO-Team wichtigen Input zu Übergängen und Schulabschlüssen.  Zudem stellten sich unsere AGs, als Teil der Ganztagsbetreuung, bei einer Partie Schach oder kreativem Gestalten, unseren Gästen vor.

Im Schülerclub lud unsere Schulsozialarbeit zum gemeinsamen Kickerspiel, Karaoke und Darts ein, informierte über ihre Arbeit, zeigte die tollen Werke unserer Film-AG und freute sich über die vielen schönen Gespräche mit Eltern und Kindern. Besonders gerührt sind wir darüber hinaus, dass wir wieder so viele ehemalige Schülerinnen und Schüler begrüßen durften, die uns einmal mehr das Gefühl vermittelten, dass wir nicht nur eine Gemeinschaftsschule sind, sondern sie auch leben.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, allen Eltern, Lehrkräften, Kooperationspartnern, dem Förderverein und unseren Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag so besonders und schön gestaltet haben und freuen uns schon jetzt auf das nächste Schulevent – zum Beispiel unser Tesla-Fest, am 18. Juni 2020!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav