Grundschule Schleizer Straße

Kontakt

Grundschule Schleizer Straße
Schleizer Straße 67
13055 Berlin

Leitung Ganztag: Marie Lemzer

Marie Lemzer Mobil: 0151 – 11 47 44 55

E-Mail: 11G39@diebildungspartner.de
Webseite: www.grundschule-schleizer-strasse.de

Ab dem Schuljahr 2023/24 kooperiert SOCIUS – die Bildungspartner mit der Grundschule Schleizer Straße in Berlin Lichtenberg. Der Compartmentbau ist dreizügig geplant. Neben den Regelklassen betreuen wir auch  Klassen mit Kindern mit geistiger Beeinträchtigung / geistiger Entwicklungsverzögerung sowie Willkommensklassen.

Unser Schulmotto: „Hier lernen wir gerne.“

Ziel ist es, dass die Kinder sich auf einen Lernort freuen, der sie gemeinsam mit ihren Eltern gut auf ihr ganzes Leben vorbereitet. Dazu gehören natürlich Fächer wie Deutsch und Mathe, aber auch übergeordnete Bereiche wie gesunde Ernährung und Bewegung, sowie das Kennenlernen kultureller Vielfalt und eines sozialen Miteinanders.

Das Angebot „native- speaking“ befindet sich im Aufbau.

Informationen und Dokumente zum Download

Wichtige Dokumente, Programme und Downloads für die ergänzende Förderung und Betreuung an der Grundschule Schleizer Straße finden Sie hier:

 

 

 

Ferien- und Schließzeitenplan 2024 

AG-Plan 2024 (es öffnet sich eine PDF-Datei)

 

Team / Ansprechpartner*innen

M. Lemzer

Leitung Ganztag

Mobil: 0151 – 11 47 44 55

Als Pädagogin mit Herz und Verstand möchte ich Kindern am liebsten unsere große bunte Welt zeigen. Dabei kann ich ihnen vor allem nahe bringen, wie schön Dinge funkeln und strahlen, gerade weil sie Ecken und Kanten haben. Wenn wir dann auch noch gemeinsam lachen können, während wir voneinander lernen, macht mich das wahrhaftig glücklich.


A. N. Decke

Stellvertretende Leitung
Bezugserzieherin
Fachkraft für Integration

Mobil: 0151 – 11 47 45 80

Von Schauspiel und Theaterpädagogik über Kommunikationstrainings, Lernbegleitung, bilinguale Erziehung (deutsch/englisch) hin zur Facherzieherin für Integration und Leitungsassistenz, habe ich bei SOCIUS – Die Bildungspartner bereits in mehreren Schulen, bei Projekten wie "Spielzimmer grenzenlos" und nun in der Grundschule Schleizer Straße mitgewirkt und mit aufgebaut.

Dabei ist mir der Mensch, das Herz, das Kreative und die Kommunikation sowie das Lernen und Erfahren mit allen Sinnen am wichtigsten.

Nach dem oszillierenden Prinzip von Joseph Beuys „Nicht nur der Schüler lernt vom Lehrer, sondern auch der Lehrer vom Schüler.“


Ch. Schütze

Bezugserzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 31

Kinder zeigen mir jeden Tag eine Welt, die ich als Erwachsene selbst vergessen habe! Mein Ziel ist es, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und in ihrem Alltag zu begleiten.


A. Tomczak

Bezugserzieher*in Willkommensklassen

Mobil: 0151 – 18 87 01 04

Als Bezugserzieherin für die Willkommensklassen möchte ich allen Kindern – egal welcher Herkunft, welcher Religion oder mit welcher Begabung – die gleichen Chancen geben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.


V. Zeleniuk

Frühbetreuung und Bezugserzieherin Willkommensklassen

Mobil: 0171 – 313 08 90

Kinder sind kein einfacher Ton, den wir nach unseren Wünschen formen müssen. Sie haben ihr eigenes Wesen und unsere Aufgabe ist es, sie entsprechend ihrer Individualität zu entwickeln.


A. Zschiesche

Erzieher

Mobil: 0157 – 86 23 49 95

Sie sind Pädagoge mit Leib und Seele? Meine Anwort: Ja!! Und mit viel Herz! Für mich ist die Arbeit mit Kindern sehr wichtig, denn ich lerne viel dazu und es hält mich jung. In meiner Freizeit spiele ich in einer Perkussiongruppe Gitarre und koche sehr gern.


K. Koester

Pädagogische Hilfskraft

Meine Leidenschaft ist die Malerei. Die Arbeit mit Kindern inspiriert mich immer wieder aufs Neue, denn ihre Neugier, Kreativität und Spontaneität kennen schließlich keine Grenzen, wenn sie Spaß an einer Sache haben. Dies zu fördern, ist eine wunderbare Aufgabe.


H. S. Wawer

Bezugserzieherin Förderklasse
BA Soziale Arbeit

Mobil: 0151 – 11 47 45 22

Damit ein Kind seine Persönlichkeit entfalten kann, braucht es die Möglichkeit, sich in seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten entwickeln zu können. Wertschätzung und Verständnis sind für mich die Voraussetzungen für eine gelingende pädagogische Begleitung, so dass Kinder die Welt mit Neugierde entdecken können.


S. Herzog

Erzieher in Ausbildung

Mobil: 0151 – 18 87 01 07

Mein Ziel ist es, Kindern mit Empathie, Rücksicht und Hilfsbereitschaft Leitplanken zu geben, zwischen denen sie sich durch den Schulalltag und die Hortzeit bewegen. Kombiniert mit Sportsgeist und Spielwitz möchte ich für eine schöne und harmonische Stimmung sorgen.


S. Akhuemokhan

Bezugserzieherin Förderklasse
Facherzieherin für Integration

Mobil: 0151 – 11 47 44 83

In meiner bisherigen vielfältigen Tätigkeit für Menschen mit besonderen Bedarfen fasziniert mich die Entwicklung von Kindern zu einer eigenständigen Persönlichkeit.
Positive Beziehungen sind das, wovon wir auch in unseren späteren Leben profitieren – genau solche versuche ich den Kindern hier mit anzubieten.


S. Chamberlain

Schulhelferin

Mobil: 0151 – 11 47 44 34

Wenn Kinder ihren eigenen Weg gehen dürfen, dann können die Menschen, die sie umgeben, selbst neue Orte entdecken.
Als Schulhelferin freue ich mich, ein kleines Stück dieses Weges zu begleiten. Dabei gehören für mich Empathie, Respekt und Humor genauso ins Reisegepäck, wie die große Verantwortung und natürlich Freude an der Arbeit.


O. Skliaruk

Pädagogische Hilfskraft


toggle bipanav