Georg-Weerth-Oberschule

Kontakt

Georg-Weerth-Schule
Eckertstraße 16a
10249 Berlin

Tel.: (030) 24 65 67 14
Fax: (030) 24 65 67 19
Sprechzeiten: nach Absprache

weerth@diebildungspartner.de
www.georg-weerth-schule.de

Informationen und Dokumente zum Download

Im Rahmen ganztägiger Schulsozialarbeit begleiten unsere pädagogischen Fachkräfte Eltern und SchülerInnen vor Ort. Gemeinsam mit der Mittelstufenkoordination organisieren und begleiten sie den teilgebundenen Ganztag an der Georg-Weerth-Schule. Zu unserem Angebot zählen verschiedene Medien,- Sport,- und Kreativarbeitsgemeinschaften für SchülerInnen aller Klassenstufen. Um ein möglichst breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften zu ermöglichen, sind wir mit verschiedenen Einrichtungen und Partnern im Sozialraum vernetzt.

Team / Ansprechpartner*innen

S. Winkler

Schulsozialarbeiterin,
Koordination Team Sozialarbeit

Mobil: 0163 – 330 27 28

Seit 2004 bin ich in der Schulsozialarbeit im Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg tätig. Hier versuche ich unter anderem meine sozialräumlichen Kontakte und Erfahrungen sinnvoll einzubringen, zum Beispiel um die Georg-Weerth-Schule mit externen Kooperationspartnern zu vernetzen. Aber auch für die Gestaltung des Ganztages oder die Entwicklung von individuellen Unterstützungsmaßnahmen für Schüler*innen und Eltern setze ich mich ein. Ich arbeite außerdem als Mediatorin sowie in der Supervision und bin erfahrene Fachkraft im Kinderschutz nach 8a SGB VIII.


J. Schwarz

Schulsozialarbeiter

Mobil: 0151 – 11 47 45 50

Ich arbeite seit 2012 in der Schulsozialarbeit an der Georg-Weerth-Schule. Dort leite ich die Basketball-AG im Rahmen des Ganztages und biete Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen individuelle Beratung und Unterstützung an, um den Schulalltag besser bewältigen zu können. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher sowie staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge. Meine Überzeugung lautet: ‚Jugendliche sind heute eine benachteiligte Gruppe in der Gesellschaft und verdienen unsere volle Aufmerksamkeit!


S. Amajuru

Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 46 32

"Read more, learn more, change the globe."

Als Schulhelfer freue ich mich jeden Tag aufs Neue, zu sehen, wie unsere Arbeit Früchte trägt.
Es ist manchmal eine Herausforderung, aber wir sind bereit sie anzunehmen.
Die Entwicklung der Kinder zu beobachten, ist für mich das Wichtigste.

Meine Arbeit ist:
Spiel, Spaß, Überraschung, aber beinhaltet auch Unterstützung und Aufmerksamkeit.


N. Nickel

Sozialarbeiterin

Mobil: 0151 – 11 47 45 35

In der Arbeit mit Schüler*innen ist es mir besonders wichtig, ihnen zu zeigen bzw. erlebbar zu machen, dass sie Verantwortung für sich und ihr Handeln haben. Erst wenn ihnen ihre eigene Verantwortung bewusst ist, können sie ihr Leben und ihr Umfeld positiv (mit)bestimmen und verändern und fühlen sich befähigter, Herausforderungen anzunehmen und sie selbstständig zu lösen.

Schüler*innen dabei zu begleiten, selbstbestimmt und engagiert durch die Schulzeit zu gehen und sie zu befähigen sich für ihre Interessen und Themen einzusetzen, macht mich froh.


C. Schüller

Mobil: 0163 – 421 3402


Y. Ratzmann

Sozialarbeit

Mobil: 0151 – 11 47 45 05

An meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin interessieren mich die vielfältigen menschlichen Begegnungen besonders. Schule ist ein komplexer Ort. Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteur*innen ist hier besonders wichtig. Ich arbeite gern an den Schaltstellen dieser Vernetzung und habe die größte Freude an der direkten Arbeit mit den Jugendlichen unserer Schule.
Als Koordinatorin des Ganztags bin ich stets auf der Suche nach passenden Angeboten, die die Jugendlichen interessieren und sie voran bringen. Ich versuche Begegnungen zu einem Austausch auf Augenhöhe und zu einer Bereicherung für beide Seiten zu gestalten.

Die Jugendlichen inspirieren mich täglich dazu, Neues zu lernen um noch besser zu verstehen, wie die Lebenswelt junger Menschen aufgebaut ist.


toggle bipanav