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Forscherfragen – wenn junge Forscher, Fragen fragen!

14.03.2024

Ein Bericht von N. Böhm

 

Der Frühling bringt zunehmend Frühblüher und Knospen hervor. Auch in der Sprachförderung Ritterfalter wollen wir Pflanzkerne zum Wachsen bringen. Wer? Wie? Was? – Lest selbst!

Vor einiger Zeit fragte ein Kind: „Ich kann machen eine neue Mandarine?“, zwischen den Fingerspitzen hielt es drei kleine Kerne einer frisch gepellten Mandarine hoch.

Eine Forscherfrage, ein Auftrag! „Wollen wir die Kerne einpflanzen und sehen, ob aus dem Mandarinenkern eine Pflanze wächst?“, fragen wir überrascht. Im Verlauf der Woche aß das selbe Kind einen Apfel und eine Paprika und teilte die Entdeckungen auf ähnliche Weise mit uns. Sprichwörtlicher Forscherdrang! Die Sammlung des Kindes (Apfel-, Paprika- und Mandarinenkerne) erweiterten wir um Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Maiskörner. Wir sind gespannt!

Im Zusammenhang mit dem Thema „Tiere und Pflanzen“ wollen wir in den kommenden Wochen einige Aktionen zum Entdecken anbieten. Neben jenen Aktivitäten, die zum Anfassen und Ausprobieren einladen, werden wir die VorschülerInnen bestenfalls mit reichlich Wortschatz versorgen. Wie heißen all die Pflanzen? Kann man einige von ihnen essen? Was benötigen die Pflanzen, um zu wachsen? Weitere Fragen werden wir in den nächsten Wochen erforschen.

 

 

 

Einige Kinder kennen bereits das entsprechende Nomen, Adjektive, Verben und Pronomen in ihrer Zweitsprache. Unser Sprachförder-Auftrag umfasst, den Kindern neben einem Basis-Wortschatz das Sprachverständnis für Präpositionen, Artikel, Numerale, Adverbien, Konjunktionen (Beispiele) zu vermitteln. Jedes Angebot und jede Aktivität folgt unserem pädagogischen Bewusstsein, die Kinder in ihrem jeweiligen deutschen Wortschatz „abzuholen“ und diesen zugleich um neue Vokabeln zu erweitern. Wiederholungen, die in Form von Aktivitäten und einigen Bildkarten stattfinden, können den Spracherwerb positiv begünstigen. Tipp: Bildkarten ersetzen das eigene Forschen oder Nachahmen nicht. Bilder sollten nicht ausschließlich als abstrakte Darstellung angeboten werden! Bilder bieten Impulse, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

In unserem Experiment, welchem eine wahre Forscherfrage vorausging, wollen wir die Kinder für das Themenfeld „Pflanzen und Tiere“ begeistern. Dank des Frühjahrsputzbudgets konnten wir einige wichtige Zutaten organisieren: Mini-Anzuchtkästen, Pflanzerde-Quelltabs, Pflanzbecher und Pflanzschildchen. Neben diesen Materialien nutzen wir Fotoaufnahmen der Früchte. Die Bilder unterstützen die Kinder dabei den Zusammenhang zwischen Fruchtsamen, sprich Kern/Korn, und den entsprechenden Pflanzen/Früchten zu verknüpfen. Da die Kinder noch nicht lesen können, verwenden wir Bild-Pflanzschildchen. So können die Kinder das Wachstum der entsprechenden Sprösslinge verfolgen. Zusätzlich beschriften wir das kleine Gewächshaus und unterstützen das kindliche Interesse für Schrift und Zeichen.

In Bezug auf die Forscherfrage: „Ich kann machen eine neue Mandarine?“ entwickelte sich das folgende Experiment. Alle Kinder erhielten bedeutsame Aufträge:

 

1. Was ist auf den Fotokarten zu sehen?

– Bilder als Impulse, Abgleich Sachwissen in Zusammenhang mit Vokabel

 

2. Welcher Kern oder welches Korn passt zu welchem Bild?

– Kognition, zuordnen von Frucht und Samen, eigene Erkenntnisse verknüpfen, Wiederholung durch „Begreifen“

 

 

3. Was brauchen wir, damit aus einem Kern oder einem Korn eine Pflanze wachsen kann?

– Wortschatz und Wissen werden gebündelt, neben Sachwissen zu Wachstum (Licht, Wärme, Wasser) benennen wir die Materialien, die zum Einsatz kommen

 

4. Nimm einen Becher und stelle ihn in die Pflanzschale hinein! Lege einen Quelltab in den Becher! Fülle den Becher mit Wasser auf!

– die einzelnen Materialien werden entsprechend verwendet, jedes Kind bringt sich mit mindestens einer Tätigkeit ein

 

 

5. Was ist mit dem Wasser und dem Quelltab passiert?

– die Kinder können von ihren Beobachtungen berichten, einige erzählen und andere können zuhören, wir wiederholen

 

 

6. Bitte lege den Apfelkern in einen Becher.

– die Kerne/das Korn werden nacheinander benannt und können anhand der Bilder mit der Vokabel in Verbindung gebracht werden, die Kinder unterstützen sich bei der Auswahl sofern nötig oder wir bieten korrektives Feedback an

 

7. Bedecke den Kern/das Korn mit etwas Pflanzerde. Stecke das passende Pflanzschildchen in den Becher.

– die Kinder erhalten zwei Aufträge, Auftragsverständnis wird gesteigert (Anforderung steigt)

 

8. Gieße die Erde mit etwas Wasser.

– jedes Kind kann abschließend gießen, was die gemeinsame Aktivität beendet, Verbindung und Verbindlichkeit für das Experiment schafft

 

 

Geschafft! Mit einem durchsichtigen Deckel schließen wir das Mini-Gewächshaus ab und platzieren es auf der Fensterbank. Die Kinder wissen, dass die Kerne Sonnenlicht, Wasser und Wärme benötigen. Bis wir die ersten Sprösslinge entdecken werden, müssen wir uns gedulden, denn auch Zeit ist ein wesentlicher Faktor des Wachstums.

 

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