Pädagogischer Zirkel zum Thema: Was hält uns stabil in unsicheren Zeiten?

06.12.2022

ein Bericht von Y. Metsch

Den Pädagogischen Zirkel bieten wir einmal im Monat online an. In der Zeit von 17:00 − 18:30 Uhr werden relevante Themen aus der Praxis besprochen. Der Pädagogische Zirkel bietet ein Zusammenspiel zwischen Input und kollegialem Austausch. Bei der Moderation wechseln sich die
Kolleg*innen aus dem Fachteam themenspezifisch ab. Alle MA von SOCIUS können sich angesprochen fühlen und unser Fortbildungsformat nutzen.


Gemeinsam beleuchteten wir an diesem Abend das Thema: „WAS HÄLT UNS STABIL IN UNSICHEREN ZEITEN“.

Zu Beginn teilten wir unsere Gedanken, vor welchen Herausforderungen wir im Arbeitsalltag stehen, was zehrend und was nährend auf uns wirkt.

Es wurde deutlich, dass bei uns allen die Nerven sehr gefordert sind, der Alltag wohl das NEUE NORMAL bedeuten wird und wir nicht mehr aushalten, eher annehmen wollen.


Wirkung/Wirkungslosigkeit

Wenn wir in unserem Zuständigkeitsbereich mit den Bedingungen, welche gerade da sind, kleine Schritte gehen, können wir Gestalter*innen unseres Alltags sein und Wirkung erreichen.

Wenn wir außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches etwas verändern wollen, bleibt unser Agieren wirkungslos, wir verbleiben im Jammertal, was zu großer Unzufriedenheit führt.

 


Das Dramadreieck

Die Methode „DRAMADREIECK“ konnte zur Reflektion einladen, in welchen energiesaugenden Rollen wir doch täglich unterwegs sind. Der Impuls war, bei uns selbst zu bleiben und uns abzugrenzen, die Menschen in ihrer Verantwortung zu unterstützen.

 

Dramadreieck nach S. Karpman: Es zeigt, dass man durch Übertragungen gerne in die Rolle des Rettenden, der Täter*in oder des Opfers gerät. Nur wenn man dies erkennt und immer wieder ins Selbst zurückkehrt, kann man eine tragfähige Beziehung zur stark übertragenden Person aufbauen und bleibt dabei gesund.

Hier kannst Du bei Interesse gern mal reinschauen (hier geht es zu einem Erklärvideo über das Dramadreieck auf Youtube).


Gute Orte reinholen

Mit der Übung: „Gute Orte reinholen“ konnten wir unsere Kraftquellen aktivieren und dadurch zu mehr innerer Sicherheit finden.

Für mich war es ein interessanter Abend und ein wohltuender, berührender Austausch mit allen Teilnehmenden.


Und hier noch das Feedback einer Teilnehmenden:

»Es war wirklich wunderschön. Trotz des stressigen Alltags tat der Pädagogische Zirkel besonders gut, obwohl er spät − am frühen Abend − stattfand.

Es tat gut, sich mit Kolleg*innen auf anderer Ebene auszutauschen, an Achtsamkeit und Zufluchtsorte erinnert zu werden.

Ich konnte es im Alltag sofort umsetzen und war ganz energetisiert sowie voller Kraft danach.

Auch das Dramadreieck war sehr interessant und gab einem das Gefühl, nicht alleine mit seinen Sorgen im Alltag zu sein und ein Tool zu erhalten, mit dem wir Konflikte im Alltag besser verstehen können und an eine bessere Kommunikation mit den anderen und uns selbst erinnert werden.

Vielen herzlichen Dank für den Pädzi und die liebevolle Moderation. Ich kann den Pädagischen Zirkel nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten!«


Vielleicht können wir Dich auch bald in unserem SOCIUS-Wohnzimmer begrüßen 🙂

Liebe Grüße, Yvonne

toggle bipanav