Pädagogischer Zirkel zum Thema: „Na, wo isse denn, meine Motivation?“

26.01.2023

Ein Beitrag von Y. Metsch

Den Pädagogischen Zirkel bieten wir einmal im Monat online an. In der Zeit von 17:00 − 18:30 Uhr werden relevante Themen aus der Praxis besprochen. Der Pädagogische Zirkel bietet ein Zusammenspiel zwischen Input und kollegialem Austausch. Bei der Moderation wechseln sich die Kolleg*innen aus dem Fachteam themenspezifisch ab. Alle Mitarbeiter*innen von SOCIUS können sich angesprochen fühlen und unser Fortbildungsformat nutzen.


Am 23.01.2023 beschäftigten wir uns mit dem „Gedanken-tanken“ zum Thema:
„Na, wo isse denn, meine Motivation?“

Wir starteten mit einem Austausch, welche Energiefresser und Motivationsräuber bei uns unterwegs sind und erfuhren voneinander, wie herausfordernd die Situationen in den Einrichtungen derzeit sind.

Unsere Lupe hielten wir auf das Thema: Verhalten − Persönlichkeit und Motivation im beruflichen Kontext.


Definition Motivation

Motivation ist die Summe aller bewussten und unbewussten Beweggründe  (Antriebskräfte) für alles, was ein Mensch anstrebt oder vermeidet. Diese Energie stammt aus „inneren“ (intrinsischen) und „äußeren“ (extrinsischen) Quellen.

Allgemein ist Motivation der psychologische Begriff  für alle zielgerichteten Prozesse, die durch ein Motiv ausgelöst werden. Dieses Motiv liegt in der jeweiligen Person und beschreibt eine bewusste oder unbewusste Wertungs- oder Verhaltensneigung.


Intrinsische und extrinsische Motivation

Quelle: Prof. Dr. Waldemar Pelz − Institut für Management-Innovation


Mit der

„Moving Motivators“-Methode

legten wir uns buchstäblich die Karten:

 

 

Die Beschreibung der Karten im Einzelnen:

 

Nutzen der Reflexion mit Moving Motivators

  • Steigerung der Motivation
  • Akzeptanz und Respekt für Andersartigkeit
  • Aufbau von Vertrauen
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Reduzierung der Faktoren für Demotivation
  • Teamentwicklung

Der Austausch im Anschluss war aufschlussreich, und es war interessant, zu erfahren, wie unterschiedlich und verschieden unsere Motivatoren sind. Die ersten 3 Moving Motivators sind wie der Waschzettel in einem Pullover und zeigen an, was wir auf der Basis unserer Motive von unserem Umfeld brauchen.

Wir freuen uns, wenn wir Euch eine Möglichkeit für einen sinnerfüllenden Austausch geben konnten und Eure Motivation mit Licht ausgefüllt wurde.

Danke für den gedankenreichen Abend und bis bald,
Frances und Yvonne

PS: Bitte schreibt uns, wenn Euch ein Thema unter den Nägeln brennt😊.


Stimme einer Teilnehmer*in: „Ich empfinde den PädZi als ein mächtiges Instrument, um einmal über den berühmten Tellerrand hinauszublicken und die eigene Komfortzone zu verlassen. Es erscheint wohl sehr viel einfacher, Probleme und Missstände nur zu benennen, als sich auf den Weg zu machen, persönliche Lösungen zu finden und in die Tat umzusetzen – fast genauso kompliziert, wie sich vorzustellen, dass wir alle anders sind und dass das gut so ist. Die vorgestellten Strategien haben mich überzeugt und helfen mir dabei, die Handlungen von Kolleg*innen besser nachvollziehen zu können, ohne sie direkt negativ zu bewerten…“

toggle bipanav