Fachjournal

14.03.2024

Forscherfragen – wenn junge Forscher, Fragen fragen!

Der Frühling bringt Frühblüher und Knospen hervor. Auch wir Ritterfalter wollen Pflanzkerne zum Wachsen bringen. Wer? Wie? Was? – Lest selbst!

01.03.2024

didacta im Februar 2024: Bildungsreise nach Köln

Ein Bericht über die Reise zur Bildungsmesse vom 20. bis 23. Februar 2024.

20.10.2023

Strafe muss sein?!

Im letzten Pädagogischen Zirkel von OPTIMUS und SOCIUS wurden alte Glaubenssätze diskutiert und ausgeräumt!

11.10.2023

Inhouse-Fortbildung bei SOCIUS

Anfang Oktober nahmen die Leitungen von Kita und Ganztag an einer Fortbildung zum Thema „Emotional instabile Eltern besser verstehen und unterstützen“ teil.

06.04.2023

Also, her mit dem guten Leben − Eine Ermutigung zum Glücklichsein

Am 20.03.2023 war Weltglückstag. Als besonders passendes Geschenk ging es im Rahmen des Pädagogischen Zirkels um das Thema GLÜCK!

26.01.2023

Pädagogischer Zirkel zum Thema: „Na, wo isse denn, meine Motivation?“

Dieses Mal erforschten wir gemeinsam das Thema: „Verhalten − Persönlichkeit und Motivation im beruflichen Kontext“. Es war wieder ein lebhafter Austausch!

06.12.2022

Pädagogischer Zirkel zum Thema: Was hält uns stabil in unsicheren Zeiten?

Im Pädagogischen Zirkel, unserem „SOCIUS-Wohnzimmer“, treffen wir uns einmal im Monat online und beschäftigen uns mit einem bestimmten Themenbereich.

16.11.2022

Lesung im LuchLabor

Heftige Wahrheiten, echte Jugendamtseinblicke und angenehmer Austausch – kein Problem! Das alles gab es bei der Veranstaltung im LuchLabor.

17.10.2022

Das ATCC-Macht-Raum-Modell

Ist die Machtausübung konstruktiv – im Sinne von aufbauend und Neues konstruierend? Ist sie eher destruktiv – im Sinne von zerstörend und erniedrigend?

12.10.2022

„Wer schweigt, stimmt zu“ – pädagogisches Fehlverhalten ansprechen

In unserem neuen Format „Pädagogischer Zirkel“ tauschen sich unsere Mitarbeitenden einmal im Monat zu verschiedenen Themen aus.

12.10.2022

Berliner Bildungsprogramm erleben – unsere Kitaleitungen bilden sich fort

Auch dieses Jahr waren die Kitaleitungen gemeinsam zu einer Klausurfahrt unterwegs.

20.09.2022

Unser Kinderbuch ist da!

Und was möchtest du? – Unser Kinderbuch zum Recht auf Mitbestimmung ist fertig! Und wer sind Marie Mariposa und Fabio Farfalle? Hier erfahrt ihr mehr.

toggle bipanav