Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Lernen am Limit

08.01.2024

Ein Bericht von M. Lemzer

In den ersten Tagen im Jahr 2024

… hatte ich während der Aufsicht an der frischen Luft mit den Kindern der Grundschule Schleizer Straße einen bezaubernden Moment.

Die Sonne schien auf unseren kleinen 3 Meter breiten Steinstreifen, den wir liebevoll unseren „Hof“ nennen und die Kinder spielten, wie es eben nur Kinder können.

Sie sammeln „archäologische Fundstücke“ aus dem Bauschutt, sortieren Steinchen der Größe nach und füllen die großen Spielekegel mit Kies. Sie binden ihre Springseile an die Bauzäune und machen kurzerhand einen Radlader aus unseren Pedalos.

 

Wir arbeiten weiterhin in einem unfertigen Gebäude mit unzureichender Möblierung und haben keinen Schulhof. Das ist für uns Erwachsenen nervlich anstrengend, aber in solchen Momenten wissen wir, warum wir das auf uns nehmen…

Denn nun blickten mein Kollegium und ich lächelnd zurück auf das Erreichte. Und wir sind stolz auf das, was wir geschafft haben, trotz aller Steine, die uns in den Weg gelegt wurden.

Wir schauen gespannt zu, was wir alle zusammen daraus noch so bauen können.

toggle bipanav