Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Werken am Nikolaustag für einen guten Zweck

20.12.2019

ein Bericht von K. Kuras

Am Nikolaustag 2019 wurden neben zahlreichen Adventskalendern auch die Türen der Papageno-Grundschule zur Weihnachtswerkstatt geöffnet. Die in den insgesamt drei Häusern verteilten Erlebnisse, wurden dabei von vielen Familien etagenweise bei Kaffee und Kuchen frei besucht und erkundet.

Das Haupthaus lud seine Gäste mit weihnachtlichen Liedern und einer musikalischen Theateraufführung herzlich ein. In einem liebevoll hergerichteten Märchenzelt konnten spannende Geschichten rund um Weihnachtsmann und Co gelauscht werden.

Handwerklich und eifrig ging es in den anliegenden Gebäuden einher. Gemeinsam mit ihren Verwandten, konnten sich die Kinder an den vielen abwechslungsreichen Stationen, nicht nur in einem Tanzworkshop, sondern auch bei kreativen Bastelarbeiten, austoben.

Spielerisch wurden dort Holzanhänger, Grußkarten und sogar Puppen, mitsamt Kleidung und Accessoires hergestellt. Auch das Kerzenziehen war ein gern genutztes Angebot, ob als Geschenk für die Lieben oder als Bereicherung für die weihnachtliche Stimmung im eigenen Heim.

Durch eine rege Teilnahme konnte eine Spende von insgesamt 500,- € gesammelt und an den Verein „TrauerZeit – Zentrum für trauernde Kinder und Familien Berlin Brandenburg e.V.“ überreicht werden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Ein großer Dank gilt allen Menschen, welche dieses Fest durch ihre liebevolle und tatkräftige Unterstützung überhaupt erst ermöglicht haben.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav