Über uns

Unseren Mitarbeiter*innen ­bieten wir:­

  • Unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit, je nach individuellem Bedarf
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Mitarbeiter*innen-Vollversammlung (einmal jährlich)
  • Betriebsfeiern (zweimal jährlich)
  • Leistungsprämien
  • Kurze Wege innerhalb und zur Verwaltung
  • Monatlicher Mitarbeiter*innen-Newsletter
  • Geburtstagswünsche mit einem Gutschein für unsere Mitarbeiter*innen

Unseren Erziehungsgrundsatz eines respektvollen Umgangs möchten wir als Arbeitgeber gern auch vorleben. Die langfristige Bindung von Mitarbeiter*innen und die Sorge um deren Wohlbefinden ist für uns deshalb das A und O, wenn es um die Entwicklung eines modernen Unternehmens für soziale Dienstleistungen geht. Die drei Säulen Familienfreundlichkeit, Gesundheitsprävention und Personalentwicklung sind daher integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Werden auch Sie Teil dieser Kultur!
Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Werden Sie Partner – Bildungspartner.

Maria Pfennig
Geschäftsführerin

Familienfreundlichkeit

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns die kompromisslose Umsetzung aller gesetzlichen Vorgaben.
Dazu zählt auch die Realisierung von ‚kann‘-Richtlinien und Empfehlungen des Familienministeriums oder der Gewerkschaften. Großen Wert legen wir außerdem auf die Einführung von Aktivitäten und Maßnahmen, die nicht durch gesetzliche oder sonstige Vorgaben abgedeckt sind.

Familienfreundlichkeit zeigt sich bei uns in der Praxis etwa durch Maßnahmen wie:

  • Sonderurlaub für junge Väter
  • Zusätzlicher Urlaubstag für minderjährige Kinder oder pflege­bedürftige Angehörige im eigenen Haushalt
  • Mitarbeiter*innen-Kinder-Brunch
  • Zusatzurlaub bis zu 10 Tagen bei Krankheit des Kindes pro Kalenderjahr
  • Ermäßigung für Kinder von Mitarbeiter*innen bei unserer ­Sommer-Hortreise
  • Willkommensgruß für junge Eltern
  • Grußkarten zum Geburtstag für Kinder von Mitarbeiter*innen bis zum Alter von sieben Jahren
  • Kostenlose Kinderbetreuung für Kinder von Mitarbeiter*innen in Notfällen über unser Projekt KidsMobil

Gesundheitsprävention

Gesundheit ist weit mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Wir verstehen Gesundheit vor allem als ganzheitliches Wohlbefinden. Im beruflichen Kontext bedeutet dies neben der Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld auch die Möglichkeit auf individuelle Entfaltung und Entwicklung. Im Gegenzug sollen Ärger und Frustration vermindert, im Idealfall sogar vermieden werden. Präventionsmaßnahmen stehen bei uns in Punkto Gesundheit an oberster Stelle!

Wir unterstützen und fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen u.a. durch:

  • Obstgeld für die Teams
  • Wasserspender in den Gruppenräumen
  • Übertragbare Schwimmkarten für die Berliner Bäderbetriebe
  • Angebote der Betrieblichen Sozialberatung
  • Mobile Massage in den Schulen

Unseren Beschäftigten bieten wir bei allen Fragestellungen zum gesundheitlichen Wohlbefinden außerdem die Unterstützung durch die externe und neutrale Betriebliche Sozialberatung der PROCEDO-Berlin GmbH an.

Das Angebot der Betrieblichen Sozialberatung als PDF

Personalentwicklung

Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen optimale Rahmenbedingungen, um sich im beruflichen Kontext angemessen und individuell entwickeln und weiterbilden zu können.

Zu unseren entwicklungsfördernden Maßnahmen gehören zum Beispiel:

  • Unser Begrüßungspaket: Dies beinhaltet einen Willkommensordner, ein Diensthandy, ein T-Shirt mit Logo und eine Dienst-E-Mail-Adresse
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Supervision, Mediation, Coaching, Trainings, Teamfahrten
  • Mitarbeiter*innentag mit Fortbildungsangeboten
  • Mentoring für Auszubildende
  • Jährliche Mitarbeiter*innengespräche
  • Unterstützung bei beruflicher Weiterentwicklung

Wir freuen uns, Sie als MitarbeiterIn in unserem Team willkommen zu heißen!

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Der Falter entwickelt sich in individueller Metamorphose nach einem „inneren Bauplan“ vom Ei, über die Raupe zur Puppe bis hin zum Falter. Er tut dies in seinem eigenen Tempo und doch wird es auf jeden Fall ein Falter. Individuell und prachtvoll.
Er ist zwar abhängig von den Einflüssen seiner Umgebung, doch würde er nicht schneller wachsen, wenn jemand das Ei „bebrüten“, die Raupe „behandeln“  oder die Puppe „auspuppen“ würde.

Dieses Verständnis entspricht unserer Sichtweise auf Kinder und unsere Aufgabe, sie entsprechend ihren eigenen inneren Bauplänen zu sehen, zu verstehen, anzunehmen, zu begleiten und zu bestärken – ohne zu überfordern.

Pädagogische Leitlinien

SOCIUS-Kindergärten ergänzen und unterstützen die Erziehung der Kinder in den Familien durch eine alters- und entwicklungsgemäße Förderung. Unsere Tageseinrichtungen fördern die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und unterstützen dabei die Eltern, Erwerbstätigkeit bzw. Ausbildung und Kindererziehung besser miteinander zu vereinbaren.

Wir bieten ihnen individuelle Bildungschancen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer ethnischen und religiösen Zugehörigkeit, der sozialen und ökonomischen Situation ihrer Familie und ihren individuellen Fähigkeiten. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse, die aktuellen Entwicklungsaufgaben und das jeweilige Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien.

Wir unterstützen die kindliche Erprobung und Entwicklung der motorischen, kognitiven, sozialen und musischen Fähigkeiten. Und geben den Kindern vielfältige Möglichkeiten, die Lebenswelt außerhalb der Tageseinrichtung zu erkunden. Die Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache ist ein Bestandteil des vorschulischen Bildungsauftrags und wird durch die alltagsintegrierte Sprachförderung umgesetzt.

Wir richten unsere vorbild-bewusste und auf Partizipation ausgelegte Begleitung, Betreuung und Pflege darauf aus, dass Kinder

  • ihre natürliche Neugierde und Kreativität weiterentwickeln können
  • ihre nonverbalen und verbalen Kompetenzen entdecken, entwickeln und pflegen können
  • ihre individuellen Kompetenzen des Erforschens, der Aneignung und des Verstehens ausbauen und erweitern können
  • Lösungsstrategien für Herausforderungen aller Art entwickeln können
  • vielfältige Möglichkeiten erhalten, aktiv und identitätsstiftend eine Bewusstheit für die eigene Persönlichkeit, für Eigenverantwortlichkeit, für Toleranz, für gewaltfreie Verständigung, für Solidarität, für ein friedliches Miteinander, für Akzeptanz von bzw. Bereicherung durch Vielfalt zu entdecken, zu entwickeln und zu pflegen.
  • umfassende und individuelle Möglichkeiten erhalten, sich sozial, emotional, körperlich und geistig entsprechend ihrem eigenen „inneren Bauplan“ zu entwickeln

Arbeitsweise

  • Wir richten unser Handeln darauf aus, möglichst optimale Rahmenbedingungen in unserer Einrichtung für die „Entfaltung“ der Kinder zu schaffen. Bei Bedarf helfend, auf jeden Fall achtsam und empathisch die einzelnen „Metamorphose-Schritte“ begleitend dem Kind zur Seite stehen. Wohlwissend, dass die eigenen Handlungen als ErzieherIn maßgeblich die das Kind beeinflussende Umgebung prägen.
  • Wir verstehen uns als pädagogische Bindungs- und BeziehungsexpertInnen, herzliche VertrauensstifterInnen, fachliche Beobachtungsprofis, transparente BildungsbegleiterInnen, kontinuierlich Lernende, achtsame KompetenzenstärkerInnen, diplomatische ImpulsgeberInnen, lösungsorientierte Kooperierende sowie feinfühlige & reflektierte GesprächspartnerInnen.
  • Wir betrachten die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern/Sorgeberechtigten als sehr wichtigen Baustein unserer pädagogischen Arbeit, denn sie sind die unverzichtbaren ExpertInnen ihrer Kinder.
  • Dementsprechend führen wir Informationsabende, Tür- und Angelgespräche, themenorientierte Elternabende und regelmäßige Entwicklungsgespräche durch. Außerdem dokumentieren wir unsere pädagogische Arbeit und gestalten adäquate Aushänge.
  • Ebenso richten wir ein besonderes Augenmerk auf eine behutsame und schrittweise Eingewöhnung der Kinder und ihrer Eltern/Sorgeberechtigten.
  • Wir bauen den Austausch und die Kooperation mit Einrichtungen der Familienbildung, der Erziehungsberatung, Institutionen und Einrichtungen des Sozialraumes auf.
  • Selbstverständlich orientieren wir uns am Berliner Bildungsprogramm, welches in seinem Verständnis von kindlicher Bildung und der daraus erwachsenen Rolle der Fachkräfte mit der vorab beschriebene „Philosophie“ übereinstimmt.

Zu den Methoden gehören für uns:

  • Interaktion, wie individuelle Beobachtung, Ansprache, Unterstützung etc.
  • Bereitstellung von themenspezifischem Material und Geräten
  • Durchführung von einmaligen Angeboten, längerfristigen Angebotsreihen und Projekten
  • Gestaltung der Innenräume und des Außengeländes
  • Erkundungen im Sozialraum, u.ä.m..

Tagesablauf

7:00 bis 9:00 Uhr:   Ankommen und Begrüßung der Kinder, Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und ErzieherInnen, Freies Spiel im Innen- und Außenbereich
7:30 und 9:30 Uhr     Frühstücksbuffet, Freies Spiel im Innen- und Außenbereich
ab ca. 9:00 Uhr        Freies Spiel im Innen- und Außenbereich, Begleitetes Spiel, gezielte Angebote, Projekte, Ausflüge, Erkundungen
11:00 bis 13:00 Uhr    Mittagsbuffet
12:00 bis 14:00 Uhr    Zeit für Stille, leise Beschäftigung, Entspannung, Ruhe oder Schlafen
anschließend        Freies Spiel im Innen- und Außenbereich
bis ca. 16:00 Uhr    Begleitetes Spiel, gezielte Angebote, Projekte, Ankunft von Tagesausflügen, Erkundungen etc., Vesperbuffet
bis 17:00 Uhr        Abholung und Verabschiedung der Kinder, Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und ErzieherInnen

Hinweise zur Versorgung und zum Schlafen:

Getränke (Wasser und Tee) stehen den Kindern ganztäglich zur Verfügung.
Die Buffets sind so gestaltet, dass die Kinder entsprechend ihrem tatsächlichen Hunger zeitlich individuell dieses Bedürfnis stillen können.
Die Räume und die Abläufe werden so gestaltet, dass die Kinder sich jederzeit bei Bedarf zum Ausruhen und Schlafen zurückziehen können. Im Besonderen die Kleinsten.
Die angegebenen Uhrzeiten dienen als Orientierung.

Liebe Interessent*innen,

Zur Zeit suchen wir:

für unsere Kitas:

keine offenen Stellen.


für den Ganztag an Schulen:

Staatlich anerkannte/r Erzieher*in für die Grundschule am Faulen See

Erzieher*in für die Grundschule Schleizer Straße in Lichtenberg

Staatlich anerkannte Erzieher*in für die Richard-Wagner-Grundschule

Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote bei den übrigen Bildungspartnern!


Liebe Bewerber*innen,

aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir Ihre Bewerbung nur noch über unser Online-Formular entgegen.

In Ausnahmefällen können Sie uns Ihre Bewerbung per Post schicken.
In dem Fall klicken Sie bitte auf diesen Link und bestätigen Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit dem dort angezeigten Formular.


Sind Sie interessiert an einer Mitarbeit bei SOCIUS – Die Bildungspartner?
Dann schauen Sie gelegentlich auf dieser Seite vorbei. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie immer auch auf JOBPOINT.

Senden Sie uns Ihre Initiativbewerbungen bitte ausschließlich über das Online-Formular!

 


 

 

Bei unseren Mitarbeiter*innen legen wir großen Wert auf hohe fachliche Kompetenz und eine angemessene Qualifizierung.  Deshalb stellen die im Rahmen der Kindertagesförderungsverordnung formulierten Vorgaben und Anforderungen (VOKitaFöG §13ff) die Grundlage unserer alltäglichen Arbeit dar.

Die Kontaktdaten zu allen Mitarbeiter*innen finden Sie HIER.

Erzieher*innen bei der SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH

  • verfügen über einen Abschluss als staatlich anerkannte ErzieherIn oder haben eine durch das Land Berlin als gleichwertig anerkannte Ausbildung absolviert
  • können ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen
  • werden regelmäßig bezüglich ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe überprüft und geschult
  • nehmen kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teil

Arbeiten bei SOCIUS? Hier finden Sie alles über unsere Leistungen für Mitarbeiter*innen.

Als freier Träger übernehmen wir bereits seit 2011 die ergänzende Betreuung gebundener oder offener Ganztagsgrundschulen. Durch die neue Berliner Schulgesetzgebung ist es seit einiger Zeit auch für Gemeinschafts- und Sekundarschulen möglich, Kooperationen mit freien Trägern einzugehen. Unser Personal teilt sich demzufolge auf die unterschiedlichen Schulformen auf.

Dabei bleibt unser gemeinsames Ziel jedoch stets das gleiche:
Wir wollen gemeinsam mit allen Schulen neue ganztägige Orte der Bildung gestalten!

SOCIUS – Organigramm als PDF

Sie haben Fragen zu schwierigen Familiengesprächen? Sie suchen nach Ideen, wie sie eine AG planen können? Sie möchten gerne inklusiv arbeiten und suchen nach der richtigen Literatur? Ein Kind sprengt Ihren Alltag und Sie suchen nach neuen Strategien? Sie fragen sich, wie Sie im Tandem arbeiten und die Kinder am ganzen Tag gut begleiten können?

SOCIUS – Die Bildungspartner bieten pädagogische Fachberatung zur Qualitätssicherung als festen Bestandteil für alle Mitarbeiter*innen in Kita, Grund- und Oberschule. Das Berater*innen-Team unterstützt im pädagogischen Tagesgeschehen, bietet fallbezogene Begleitung und Konfliktberatung, gibt pädagogische Impulse und Rückmel­dungen und beantwortet Fragen zum Thema Kinderschutz.

Jede Mitarbeiter*in hat die Möglichkeit, sich direkt an unsere Berater*innen zu wenden. Je nach Bedarf können Sie einen Termin zum fachlichen und pädagogisch angeleiteten Austausch vereinbaren. Die Beratung findet kurzfristig prozesshaft direkt am Arbeitsort statt und kann so in den Arbeitsalltag integriert werden.

Des Weiteren bietet das „Team Fachbegleitung und Qualitätssicherung“ eine Vielfalt an Fortbildungen an, die zu Ihrem Alltag passen. Diese Workshops, Fortbildungen
und Fachaustausche sind praxisnah und bunt gestaltet, da die Berater*innen auch in den Einrichtungen arbeiten und dort regelmäßige Angebote für Kinder gestalten.

 

Das Fachjournal

Im Fachjournal auf unserer Website findet Ihr regelmäßig aktuelle Beiträge zu Themen des pädagogischen Alltags.
Buchvorstellungen, Filmtipps und Spielanleitungen, ergänzt durch Kommentare aus der Sicht unserer pädagogischen Berater*innen, geben wertvolle Anregungen für den Umgang mit Themen, denen Erzieher*innen in ihrer Arbeit begegnen.

Das Fachjournal soll als Inspiration und Fundus dienen und ist vor allem auch ein Forum des fachlichen Austausches für alle, die sich mit dem schulischen Ganztag beschäftigen.

Wir freuen uns über alle, die sich mit Kommentaren, Themenvorschlägen, Anregungen und eigene Artikeln an unserem Fachjournal beteiligen!

HIER geht es zu den Artikeln im Fachjournal.

Die Fachbibliothek

Unsere Fachbibliothek umfasst derzeit etwa 200 Bücher, Videos und Spiele zu Themen, die Kinder, Familien und Erzieher*innen beschäftigen. Hier findet man Material oder Fachartikel zu so unterschiedlichen Themen wie Autismus-Spektrum, Umgang mit Trauer und Tod, Anderssein oder einfach Inspirationen im Umgang mit unserem vielseitigen Klientel.

Die Titel der Fachbibliothek sind über das Berater*innen-Team ausleihbar.

 

Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können – sprechen Sie uns an!

fachteam.socius@diebildungspartner.de
Tel.: (030) 609 83 78 97

„Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entfacht werden will.“
(Francois Rabelais, ca. 1494 – 1553)

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht der Mensch. Damit meinen wir in erster Linie die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen im Ganztag. Ebenso wichtig sind uns aber auch all die anderen Bildungspartner, mit deren Hilfe wir gemeinsam an einer nachhaltigen und ganzheitlichen Betreuungssituation arbeiten. Zu diesem Partner*innen gehören zum Beispiel die Lehrer*innen an den Schulen, Eltern und Sorgeberechtigte, aber natürlich auch unsere Mitarbeiter*innen vor Ort an den Schulen oder in der Verwaltung.

Menschen streben grundsätzlich nach Bildung und Entfaltung. Schon seit Menschengedenken schließen sie sich in Gruppen und sozialen Systemen zusammen, um gemeinsam höhere Ziele zu erreichen. Auch die moderne Pädagogik hat längst erkannt, dass es sinnvoll ist, alle beteiligten Systeme und Akteur*innen miteinzubeziehen.
Unser ganzheitliches pädagogisches Denken und Handeln befasst sich deshalb auch mit so wichtigen Themen wie Gesundheit, Glück und Wohlbefinden. Denn nur wer sich in seinem Arbeitsumfeld wohlfühlt und respektiert wird, ist mit dem Herzen dabei und kann wertvolle (erzieherische) Arbeit leisten.

Im konkreten Alltag orientieren wir uns an den folgenden pädagogischen Leitlinien:

  • Ausgangspunkt unserer Arbeit sind die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse eines jeden Menschen
  • Dabei begreifen wir alle Beteiligten als Expert*innen ihrer jeweiligen Lebenssituation
  • Lösungen erarbeiten wir grundsätzlich gemeinsam und partizipativ
  • Probleme begreifen wir dabei als Herausforderungen
  • Wir sind keiner Einzelideologie verhaftet, sondern orientieren uns an einem modernen, ganzheitlichen Bildungsbegriff
  • Deshalb stülpen wir auch keine Konzepte über, sondern sind offen für Anregungen und kreative Ideen,
    die allen Beteiligten den bestmöglichen Bildungsweg eröffnen.

Als freier Träger übernehmen wir bereits seit 2011 die ergänzende Betreuung gebundener oder offener Ganztagsgrundschulen. In unseren Kitas bieten wir seit 2015 ganzheitliche, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten mit liebevoller frühkindlicher Pädagogik.
Gemeinsam mit unseren Bildungspartnern wollen wir lebendige Orte der Bildung gestalten!

Bei unseren Mitarbeiter*innen legen wir großen Wert auf hohe fachliche Kompetenz und eine angemessene Qualifizierung. Deshalb stellen die im Rahmen der Kindertagesförderungsverordnung formulierten Vorgaben und Anforderungen (VOKitaFöG §13ff) die Grundlage unserer alltäglichen Arbeit dar.

Die Kontaktdaten zu allen Mitarbeiter*innen finden Sie → HIER.

Erzieher*innen bei der SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH

  • verfügen über einen Abschluss als staatlich anerkannte ErzieherIn oder haben eine durch das Land Berlin als gleichwertig anerkannte Ausbildung absolviert
  • können ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen
  • werden regelmäßig bezüglich ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe überprüft und geschult
  • nehmen kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teil

Individuelle Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung

Team- und Einzelfortbildungen bilden nach unserem Selbstverständnis einen integrativen Bestandteil moderner Pädagogik und werden durch Die Bildungspartner aktiv gefördert. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen jeder einzelnen Mitarbeiterin bzw. jedes einzelnen Mitarbeiters und erarbeiten gemeinsam ein passendes Entwicklungskonzept.

Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Freude an der Arbeit erhöht die Lebensqualität und steigert das Wohlbefinden. Ein gutes Arbeitsplatzklima schafft Platz für neue Ideen und Kreativität.

Soweit es im Rahmen der betrieblichen Organisation möglich ist, unterstützen wir auch individuelle Maßnahmen zur Gesundheitsprävention.

Familienfreundlichkeit

Die langfristige Bindung unserer Mitarbeiter*innen ist uns ein dringendes Anliegen. Über  die gesamte Spanne eines Arbeitslebens entwickeln wir gemeinsam mit jeder MitarbeiterIn einen Rahmen für die passende Form der Beschäftigung. Dazu gehören unter anderem:

  • Aktive Unterstützung bei Elternzeit
  • individuelle Möglichkeit zur Teilzeittätigkeit
  • aktive Unterstützung bei Wiedereinstieg nach Pausen
  • Unterstützung bei Ferienreisen von Kindern
  • Zusätzliche freie Tage bei familiären Ereignissen

Sind Sie interessiert an einer Mitarbeit in unserem Team?

SOCIUS bietet eine große Bandbreite an Einsatzorten und motivierte Teams, die ihr Umfeld aktiv mitgestalten. Wir bieten zahlreiche Vorteile für Mitarbeitende und viel Raum für Entfaltung und Entwicklung.

Alle Leistungen für unsere Mitarbeiter*innen finden Sie → HIER.

Wir suchen für unsere wachsenden Einrichtungen immer wieder qualifiziertes und motiviertes Personal.
Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie → HIER.

Alle Informationen für Mitarbeiter*innen finden Sie auch in unserem Flyer:
Angebote für Mitarbeiter*innen_PDF

Bewerbungen können wir aus Datenschutzgründen nur über das Bewerbungsformular entgegennehmen.

 

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