Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

LuchLabor-Eröffnung 2.0

06.10.2022

Ein Bericht von Eurem Team vom Luch / von Eurem Fachteam

Nach einer längeren Ruhepause wurde unser LuchLabor am Dienstag, 20.09.2022 feierlich zu neuem Leben erweckt (der Artikel zur Eröffnung 1.0 ist hier zu finden).


…und das habt ihr verpasst:

1. Leckeres Buffet im einladend schummrigen Licht unseres LuchLabors
Wohin das Auge sah, gab es Kekse, Kuchen, frisches Obst und Gemüse mit Dips, Salzbrezeln und warme Würstchen. Dazu durften alle je nach Geschmack Saft, Kaffee oder Wasser genießen.


2. Einführungsrede der Geschäftsführung Maria Pfennig und der Standortleitung Dennis Anton

Themen wie Trauerbegleitung, Autismus, Spiele, Lernen, Drogenmissbrauch, Aufklärung, Kinderschutz und Verhaltensauffälligkeiten sind so aktuell wie nie zuvor. Theoretischer und praktischer Input sind ab jetzt wieder an der „Schule am Breiten Luch“ vorhanden und ausleihbar. Zukünftige Fortbildungen, Kinderschutz AG und Themenabende sollen alle Mitarbeitenden zum LuchLabor und diesem außergewöhnlichen Standort locken.

Und denkt daran: Der Besuch des LuchLabors ist ARBEITSZEIT!


3. Workshops

  • Lernzeiten am Luch − Welche Routinen und Regeln helfen den „Schwierigen Kids“ durch den Nachmittag? Was für Spiele „mal etwas anderer Art“ könnt ihr euch bei uns ausleihen?
  • Ferienschule − Was ist das Ziel und wie bekomme ich das an meinen Standort?
  • Seelenprügel − Wieviel Kraft hat unsere Sprache?
  • Macht und Ohnmacht − Impulse, die eigene Macht zu reflektieren sowie strukturelle Handlungsmöglichkeiten anhand des Machtraummodells anzuschauen
  • Brain Gym − Lernen mit Bewegung- Z wie Zappeln, O wie Ohrfeige, T wie Tanzen?


4. Gespräche mit Teilnehmenden aus Geschäftsstelle, Leitung und pädagogischem Personal von verschiedensten Einrichtungen von SOCIUS


Danke an alle, die wissen, wie wichtig Austausch und Wissen in der praktischen Pädagogik ist!
→ Wir hätten noch eeewig mit euch weiterquatschen und Anregungen multiplizieren können.

Danke an alle, die sich extra nach Neu-Hohenschönhausen aufgemacht haben!
→ Wir wissen, es ist nicht um die Ecke, aber dafür steppt hier der Bär. Hier ist genau der richtige Ort, um theoretisches Wissen mit dem Praktischem zu verbinden.

Danke an alle, die mitwirkten!
→ Ihr habt euch viel Mühe gemacht und verdient Anerkennung.
Besucht uns bald wieder, bleibt pädagogisch neugierig und menschlich engagiert!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav