Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Die Kinder vom Ritterfalter zu Gast im Schillerfalter

28.10.2022

Ein Beitrag von N. Böhme


Der Ritterfalter ist vorübergehend geschlossen. Willkommen im Schillerfalter!


In den Herbstferien sind die Ritterfalter zu Gast im Schillerfalter, und somit treffen die Kinder beider Sprachfördereinrichtungen erstmalig aufeinander.

Anlass der Zusammenführung ist die Grundreinigung im großen Schulhaus, dem Standort der vorschulischen Sprachförderung Ritterfalter.

Bereits am ersten Ferientag wird deutlich, dass Kinder (unsere Vorschüler*innen) wertungsfrei und offen aufeinander zugehen, sich (zumeist) flink auf ein neues Umfeld einstellen und schließlich ausgelassen miteinander spielen können. Kinder, die sich nicht kennen, bilden zarte Freundschaften und knüpfen am nächsten Tag an ihrem gemeinsamen Spiel an. Über dies hinaus lernen die Kinder andere Rituale kennen und können zugleich eine Vielzahl „neuer“ Materialien entdecken. Super, wir finden es toll!

Auch wir Pädagog*innen kommen ins Gespräch und profitieren von diesem wohl einzigartigen, besonderem Umstand für die folgenden Tage.

Liebes Schillerfalter-Team! Stellvertretend für das Kleinteam der Ritterfalter möchte ich mich schon heute für eure offene Tür, die Herzlichkeit und das Vertrauen bedanken. Selbstverständlich seid auch ihr jederzeit herzlich willkommen in unserer Räumlichkeit!

In einer kleinen Galerie könnt ihr einen Eindruck der gemeinsamen Zeit erhaschen (sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild):

toggle bipanav