Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Winterferien an der Jane-Goodall-Grundschule

15.02.2017

Ein Bericht von Nadja Giese

Die Winterferien an der JaneGoodallGrundschule verliefen in diesem Jahr sehr sportlich, ganz nach dem Motto „Sportlich-fit durch den Winter!“ Schon ab dem ersten Tag purzelten die Pfunde mit dem sich täglich wiederholenden Kiezlauf „Lauf dich fit mit Herrn Schmidt“. Sportlich-interessierte Kinder konnten sich in den folgenden Tagen beim Beachvolleyball in der Halle, Schwimmausflug im Spreewaldbad, Bewegungsspaß im Schnee sowie Dart- und Kickerturnieren so richtig austoben.

 

In mehreren Gesprächsrunden ging es in dieser Woche um das Thema Ernährung: Was ist eigentlich gesunde Ernährung? Wo ist überall Zucker versteckt? Was ist „Fitness-Food“?

Die SchülerInnen beteiligten sich begeistert und kreierten im Laufe der Woche ein großes und sehr leckeres gesundes Buffet mit selbstgebackenem Brot, Kräuter- und Tomatenbutter, Müsli und Früchtejoghurt, Gemüseplatten und Tee, das dann gemeinsam zum Winterpicknick am Freitag verspeist wurde.

 

Trotz Sport fanden natürlich auch kreative Angebote statt: Gedichte schreiben (Winterelfchen), beim Instrumentenbau wurden klangvolle Gitarren gebaut, wir gestalteten bunte Monatspostkarten und ein großes Highlight war das Papierschöpfen. Aus Zeitungsresten konnte jeder sein eigenes Papier herstellen und individuell gestalten. Natürlich kam bei der ganzen Bewegung von Geist und Körper auch die Entspannung nicht zu kurz. Die SchülerInnen ließen sich während der Winter-Ruheinsel ganz fallen und lauschten den Wintergeschichten in der Märchenstube.

Den Abschluss bildete ein Kinonachmittag im Haus mit dem rasanten und sehr lustigen Film „Pets“, der für viele Lacher sorgte. Die Kinder starteten nun wach, fit und voller guter Laune in das letzte Ferienwochenende und in das neue Schulhalbjahr.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.