Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Weltspieltag 2023!

16.06.2023

Ein Bericht aus der Jane-Goodall-Grundschule

Spiel mit Viel(falt)

Anlässlich des 16. Weltspieltages organisierte die Jane-Goodall-Grundschule mehrere Aktionen und Stationsangebote unter dem Titel „Spiel mit Viel(falt)“ auf dem Schulhof und folgte damit dem Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. und dem „Bündnis Recht auf Spiel“.

Der Fokus des kollektiven Anliegens lag dabei auf dem Kinderrecht Inklusion, als Recht auf Teilhabe aller Menschen und insbesondere aller Kinder, unabhängig von körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie kulturellen oder sozioökonomischen Hintergründen, was 15 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention mehr als überfällig ist.

Wichtig dabei war es für das Team, uns stark zu machen und als Lobby für Kinder und Jugendliche für mehr Freiraum und eine selbstbestimmte Freizeitgestaltung zu fungieren.

Glück und Seifenblasen!

Unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!“ verwandelte sich der Schulhof am Nachmittag des 1. Juni 2023 in eine einzigartige Spiellandschaft mit vielseitigen Möglichkeiten. Im Mittelpunkt des Weltspieltages 2023 standen in der Jane-Goodall-Grundschule mehrere Aktionen, aus denen die Kinder und Jugendlichen selbstbestimmt wählen und ihre Zeit zum Spielen frei gestalten konnten.

Neben extern geladenen Highlights wie Bubble Balls für ein ganzheitliches Körpergefühl und den erlebnispädagogischen Kooperationsspielen wie z.B. den Pedalos, waren die Wasserspiele ein echtes Erlebnis für alle Sinne. Bei dieser nassen Angelegenheit konnten die Kinder mit dem Schwamm soviel wie möglich Wasser transportieren und am Ende ihr Ergebnis im Vergleich der Eimer resümieren.

Die Schlange am selbstgebastelten Glücksradstand schien schier unendlich zu sein und fand am gesamten Nachmittag kein Ende. Hier konnten sich die Kinder ausprobieren und ihr individuelles Glück finden.

Des Weiteren wurden eine Entspannungszeit und Bücherreise im Garten unter dem grünen Klassenzimmer gestaltet, um die interkulturelle und diverse lebensweltliche Vielfalt der Zielgruppe aufzugreifen. Die fünf bis dreizehnjährigen konnten darüber hinaus ihre Selbstwirksamkeit beim Riesenseifenblasen machen, erproben.

Als gemeinschaftliches Projekt entstand mit vereinten Kräften über den gesamten Nachmittag ein großangelegtes Riesenkreidebild, das nochmal an die Kinderechte und vor allem an das Recht auf freies Spiel, Ruhe und Freizeitgestaltung (Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention) erinnern sollte.

 

Und hier nochmal die ganze Spiel-Vielfalt auf einen Blick in unserer Galerie:

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav