Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Weihnachten im Schillerfalter

16.01.2024

Ein Beitrag von B. Gebhardt

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, beginnt bei uns für viele eine besondere Zeit. Und obwohl nicht alle unsere Kinder das Weihnachtsfest feiern, nutzten wir die Adventszeit, um mit den Kindern einige Bräuche zu pflegen.

So bastelten die Kinder Weihnachtsschmuck, den sie dann an unseren Weihnachtsbaum hängen konnten.

Im täglichen Morgenkreis schauten wir im Adventskalender, wie viele Tage es noch bis Weihnachten dauert und sangen Winter- und Weihnachtslieder.

Es wurden Wunschzettel gemalt, die wir an den Weihnachtsmann schickten.

In Ermangelung von ausreichend Schnee bastelten wir Schneemänner.
Selbstverständlich durfte auch das Backen (und Verzehren) von Plätzchen nicht fehlen.

Den Höhepunkt bildete unsere Weihnachtsfeier, zu der auch die Eltern eingeladen wurden. Diese brachten so viele Speisen und Getränke mit, dass wir ein üppiges Buffet aufbauen konnten. Zum Auftakt präsentierten die Kinder die zuvor geübten Winter- und Weihnachtslieder. Anschließend wurde das Buffet eröffnet. Während alle die Köstlichkeiten genossen, kam es auch Dank der anwesenden Stadtteilmütter zu einem regen Austausch. Schließlich wurden noch zwei Bastelstationen eröffnet, wo die Eltern mit den Kindern Teelichthalter und Kekshäuschen basteln konnten.

toggle bipanav