Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Was wir im Schillerfalter im Jahr 2021 erlebten: ein Rückblick

18.01.2022

Ein Bericht von K. Braumann

„Mit Kindern vergeht die Zeit wie im Fluge, doch Augenblicke werden zur Ewigkeit.“ (Jochen Mariss)

Nun schreiben wir schon das Jahr 2022, und viel Interessantes ist in den vergangenen Monaten im Schillerfalter passiert.

Das „ICH“ stand eine Woche im Mittelpunkt unserer Angebote für alle. Natürlich hat jedes Kind versucht, sich selbst zu porträtieren; ein großer Spiegel half bei dieser schwierigen Aufgabe. Die Kinder haben mit Spaß ihre Familie gemalt, und es sind zauberhafte Zeichnungen entstanden:

 

 

Das Miteinander in einer großen Kindergruppe ist oft nicht so einfach und bedarf einiger Übung. Mit Hilfe von Buchbetrachtungen lernten unsere Kinder immer besser, mitzuteilen, ob sie z.B. wütend, traurig, ängstlich oder glücklich sind. Das Lied „Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand…“ war hier der große Renner. Jeder hat eine „Gefühlsuhr“ gebastelt und konnte so schnell anzeigen, wie seine Stimmung gerade ist.

 

 

Die Jahreszeiten sind immer ein Thema im Morgenkreis. Als der Herbst Einzug hielt, weckte ein kleines Körbchen mit unterschiedlichsten Herbstfrüchten schnell das Interesse aller und jeder wollte wissen, wie die Dinge heißen, die darin lagen.

Bunte Blätterbilder entstanden, mit Kastanien bastelten wir Tiere und gestalteten eine kleine Herbstlandschaft. Unser Herbstbaum mit der gemütlichen Bank, die wir vom Frühjahresputzgeld kaufen konnten, lädt immer zum Verweilen und Träumen ein.

Alle Kinder singen gerne, auch die Schillerfalter-Kinder, und deshalb lernen sie schnell neue Lieder. Das Herbstlied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“, schmetterten sie wann immer sie wollten und zum schönen Regenlied „Es regnet, es regnet, es regnet immer mehr…“, haben sie auch ein bisschen getanzt.

 

 

Und so plötzlich wie in jedem Jahr war auch schon die Weihnachtszeit da.

Zwischendurch haben wir allerdings noch die Geschichte von der Feuerwehr, bei der immer der Kaffee kalt wird, vorgelesen und darüber gesprochen, was man tun muss, wenn es brennt. Mit viel Aufregung haben wir einen Feueralarm geübt und dann einen richtigen Alarm geprobt und bestens bestanden.

 

Auch wenn nicht alle in ihren Familien Weihnachten feiern, haben wir den Kindern doch dieses schöne Fest nahegebracht. Gemeinsam bastelten wir Anhänger für unseren Weihnachtsbaum. Wir erzählten die Geschichte „Die wunderbare Weihnachtsreise“ (Lori Evert und 2 weitere), in der Anja den Weihnachtsmann sucht und viele Tiere ihr helfen.

Gespannt verfolgten alle die Erlebnisse der kleinen Klara und ihrem Nussknacker und lauschten der schönen Musik von P. Tschaikowsky.

Ein Höhepunkt jagte den anderen. Es entstanden Kekshäuser. Leckere Plätzchen wurden gebacken, und dabei sangen wir natürlich das Lied von der Weihnachtbäckerei.

Und schließlich war Christian aus der SOCIUS Keramik-Werkstatt bei uns, und die Kinder konnten aus Ton kleine Schalen als Geschenke für ihre Liebsten gestalten.

Eine kleine Weihnachtsfeier mit vielen Leckereien und Obst, mit Liedern und viel Gemütlichkeit beendete das Jahr 2021 im Schillerfalter.

Eine große Überraschung für die Kinder war der große Geschenkesack vom Weihnachtsmann, der plötzlich vor unserer Tür lag. Glückliche Kinder nahmen die neuen Gesellschaftsspiele, einen Puppenwagen mit Puppe und andere Beschäftigungsmaterialien in Besitz. Einen besseren Jahresausklang kann man sich nicht wünschen.

 

toggle bipanav