Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Vorschularbeit

14.04.2016

Ein Bericht von Birgit Rehling

An unserer Schule gibt es jetzt zum ersten Mal eine Kooperation mit einer KITA aus der Nachbarschaft, nämlich der KITA Lichtenberger Straße. Zwei Gruppen mit insgesamt 22 Kindern besuchen nun eine unserer SAPH-Klassen (Schulanfangsphase-Klassen) zum gemeinsamen Singen, Spielen und Lernen.

1604_GM_VorschularbeitDie Vorschulkinder kommen im 2. Schulhalbjahr einmal pro Woche für eine Schulstunde zu uns. Wir singen dann zusammen mit unseren Kindern der SAPH-Klasse Lieder, spielen Konzentrationsspiele, üben den Umgang mit Schere und Klebstoff und erlernen auch schon mathematische Grundfertigkeiten.

Die Vorschulkinder werden somit langsam auf die Schule vorbereitet, damit der Übergang von der KITA zur Schule, der ja einen gravierenden Schritt im Leben eines Kindes darstellt, positiv gestaltet und für die neuen Schüler erlebbar gemacht werden kann.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav