Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Vorlesen verbindet!

21.11.2023

Ein Bericht von S. Pfennig.

Am 17. November 2023 fand „Der Bundesweite Vorlesetag“ zum 20. Mal statt. Das Motto unseres diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“!

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. (Quelle: https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/event)

An dieser Stelle danken wir allen Vorleser*innen, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Am Vormittag wurde allen Kindern in kleinen Gruppen von Eltern, Externen und Pädagog*innen in vorbereiteter Umgebung und einladender Atmosphäre vorgelesen. Es lag eine gewisser „Lesezauber“ in der Luft und hat alle in seinen Bann gezogen.

Am Nachmittag haben Kinder ab Klasse 3 unseren Erst- und Zweitklässler*innen vorgelesen. Alle waren super vorbereitet, haben vorher lesen geübt und sogar einladende Plakate vorbereitet.

Danke für diesen tollen Tag!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav