Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Unser neuer (Nicht-)Lieferdienst fürs Schulessen

14.10.2024

Ein Bericht von C. Monte

 

Dass im letzten Schuljahr in allen Berliner Schulen mit einem ressourcen- und zeitaufwändigem Verfahren die Essenanbieter neu ausgelost wurden, dürfte ja inzwischen allen bekannt sein. Auch die Schlagzeilen über die teils chaotische Situation in diesem Schuljahr haben bestimmt auch alle Berliner*innen erreicht. In unserer Schule funktionierte die Übergabe an den neuen Essenanbieter und die Einarbeitung relativ problemlos. Die neuen Küchenkräfte sind freundlich und haben sich schnell zurechtgefunden. Das Essen war auch ganz lecker. Wir hier in der Jane-Goodall-Grundschule, waren also relativ glücklich und konnten die Berichte nicht bestätigen.

 

 

Bis zum letzten Dienstag: Unserer Caterer informierte uns am Vormittag, dass er die nächsten Tage  aufgrund von Engpässen in der Lieferkette kein Schulessen ausliefern könne. Hm?! Was nun, fragten wir uns. Kurzerhand zog eine Hand voll Pädagog*innen los und kaufte sämtliche Griesbreie, Apfelmuse, Milchreise, Brötchen aus den umliegenden Supermärkten leer.

 

In der Mensa wartete das Zubereitungsteam und hat alles portioniert und an die 300 Brötchen geschmiert. Pünktlich um 12 Uhr konnten dann die ersten Kinder ihr Mittagessen essen. Die meisten von ihnen waren auch sehr zufrieden damit, was uns dann auch glücklich gemacht hat. Diese besondere Situation hat uns allen gezeigt, dass wir ein tatkräftiges Team sind und wir es drauf haben, flexibel mit solchen Herausforderungen umzugehen.

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav