Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Und nun kann es losgehen!

30.07.2020

Ein Bericht von Nicole Böhm.

Vor einiger Zeit bekamen wir – Franziska Gruhle und Nicole Böhm – die großartige Gelegenheit, uns einem neuen Projekt der vorschulischen Sprachförderung zu widmen.  Zuvor waren notwendige Formalitäten, Absprachen zur Raumfindung, finanziellen Zuwendungen, etwaigen Auflagen uvm. zu klären. Franziska Gruhle wendet sich diesen Aufgaben bereits seit Monaten zu.

Kürzlich konnten wir unsere Zusammenarbeit mit einem Großeinkauf beginnen. Es galt eine lange Materialwunschliste zu erstellen und diese peu à peu abzuhaken und die Errungenschaften in die Einrichtung „zu tragen“. Eine Vielzahl an Sachspenden (Bücher, Spiele & Co) können die Kinder zusätzlich zum Experimentieren, Spielen und Lernen inspirieren.

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ 

Maria Montessori

 

 

Jeder (Um)Weg hat sich gelohnt! Den einstigen Hortraum von Schüler*innen der ansässigen Brüder Grimm Grundschule, verwandelten wir in eine altersgerechte Räumlichkeit mit unterschiedlichen Funktionsecken für die Vorschüler*innen.

Einige Bilder entstanden innerhalb der Vorbereitungszeit, andere deuten den heutigen Raumzustand an. Sehen Sie selbst!

Wir freuen uns auf den bevorstehenden Projektstart und ein Wiedersehen im „Ritterfalter“. Bis bald!

toggle bipanav