Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Stabpuppen basteln

10.01.2023

Ein Bericht von Suzan Beermann

Puppenvielfalt

Die erste Woche nach den Weihnachtsferien ist immer spannend: man kann sich erzählen, z.B. was man unterm Tannenbaum gefunden hat. Auch die meisten Kinder mit muslimischen Hintergrund bekommen dann kleine Geschenke. Vielleicht sollten christliche Kinder beim Zuckerfest der Muslime auch kleine Geschenke bekommen? Dann wäre ja auch eine kleine, aber wichtige Brücke zwischen den beiden Religionen gebaut.

 

So ganz nebenbei wurden während des Bastelns die Gedanken zwischen den Kindern ausgetauscht.

 

Wir bastelten Stabpuppen und erkannten erst später, dass diesmal keine weißen oder rosa Puppen gestaltet wurden, sondern farbige. Und so entstanden Puppen mit prächtiger Kleidung, die gut zum Karneval der Kulturen oder zum Mardi Gras (Fastnacht) in New Orleans mitgenommen werden können. (Aber auch ganz bestimmt an jedem Tag im Jahr.)

 

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav