Aktionen • Spiele, Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Sportliche Herbstferien

26.10.2021

Ein Bericht von J. Mühlenbach

Sportliche Herbstferien in der Richard-Wagner-Grundschule

 

Tischtennis

Am ersten Ferientag ging es mit Tischtennis los. Bei dem von Erst- bis DrittklässlerInnen gut besetzten Turnier gab es viele lange Ballwechsel zu bestaunen. Dabei flog der über 40mm im Durchmesser große Plastikball häufig von der einen Tischhälfte über das Netz zur anderen. Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ belegte Theo aus der 2b sensationell den 3. Platz. Vizechampion wurde Leon aus der 3c. Zum Turniersieger krönte sich Tom aus der 3a. Alle drei bekamen bei der Siegerehrung ihre verdienten Urkunden überreicht.

Zweifelderball und Brennball

Einen Tag später stand 2-Felder- und Brennball auf dem Plan. Es traten die Teams „Spiderman“ und „Batman“ gegeneinander an. Nachdem es nach beiden Spielen unentschieden hieß, musste die Verlängerung eine Entscheidung bringen. In verkürzter Form wurden beide Partien wiederholt. Es setzte sich die „Batman-Mannschaft“ knapp am Schluss durch und der Jubel war groß.

Grand Prix

Der Mittwochvormittag gestaltete sich ganz im Zeichen des „1. Großen Preises von RiWatalien“. In drei unterschiedlichen Durchgängen wurden die Treppchenplätze ermittelt. Im Zeitfahren, im Massenstart und im „Eins gegen Eins“ wurde um die begehrten Urkunden auf das Gaspedal gedrückt. Martha aus der 3d sicherte sich den 3. Platz im Gesamtklassement hinter dem Zweitplatzierten Leon (3c). Erster Grand Prix Champion wurde Paul aus der 2b.

Kinotag!

Der verregnete Donnerstag wurde als Kinotag genutzt. Beim Film „Findet Dorie“ gab es für alle Ferienkinder viel zu lachen.

Fußball satt

Freitag hieß es dann Fußball satt. In einem Wettkampf mit verschiedenen Disziplinen sammelten die Mannschaften „SV BauAskania“ und der „1. SV Feuerkicker“ Punkte für die Gesamtwertung. Vom Hindernisdribbling über das Lattenschießen bis hin zum Seitenschießen und Hockertorschuss kamen die Akteure ordentlich ins Schwitzen. Im alles entscheidenden Abschlussspiel behielt der „1. SV Feuerkicker“ mit 11:7 die Oberhand und gewann den Herbst-Cup 2021.

Salzteig und Bügelperlen

Die Kinder, die keine Muße auf Sport hatten, waren nicht weniger aktiv. Sie machten Salzteig, bastelten 3D- Schildkröten oder Wale und bewiesen ihre Geduld bei komplizierten Bügelperlenbilder. Zwischendurch wurden die Sportelnden mit selbstgemachten Waffeln versorgt. Da die Aktivitäten der Kinder anstrengend waren, wurde jeden Tag nach dem Mittagessen genüsslich mit Frau Rotärmel, im Aktivraum, zu einer vorgelesenen Geschichte entspannt.

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav