Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Schneeparty im Ritterfalter

01.12.2023

Ein Beitrag von N. Böhm

Welch eine Freude, welch ein Glück!?
Für einige Kinder ist diese Woche der allererste Schnee gefallen und wir freuen uns mit ihnen.
Und weil Schneefall im Berliner November ein eher seltenes Phänomen ist, holten wir zusätzlich jede Menge Schneegestöber in unseren Ritterfalter-Raum. So viel sei verraten: unser Schnee ist wahrer „Kunstschnee“, doch lest selbst!

Schnee ist weiß.
Schnee ist kalt.
Schnee inspiriert.
Schnee ist wunderbar.
Schneeerlebnisse machen Spaß.

Es gibt zahlreiche Lieder über Schnee. Und auch in vielen Märchen ist Schnee ein unverzichtbares Element. An wie viele Schnee-Lieder kannst du dich spontan erinnern? Und, welche verschneiten, märchenhaften Erzählungen kommen dir sofort in den Sinn? Welche Erinnerungen hast du an weiße Wintertage? Bestimmt zaubern dir viele deiner persönlichen Schneeerlebnisse ein Lächeln ins Gesicht, oder?

Wir Ritterfalter-Menschen konnten in der vergangenen Woche verschiedene Schnee-Aktivitäten ausprobieren und im Miteinander teilen.

Wir sangen. Wir tanzten. Wir sprangen. Wir tupften. Wir erstarrten. Wir fädelten. Wir knüllten. Wir strichen. Wir schnitten. Wir schmückten. Wir zählten. Wir quatschten. Wir lasen. Wir froren. Wir warfen. Wir tauten. Wir färbten … Und wir entdecken immer weiter!

Und auf diese Weisen erlebten und kreierten wir an bisher fünf Vorschultagen jede Menge Schnee: Schneewolken, Schneeflöckchen, Schneefäden, Schneegemälde, Schneeskulpturen, Schnee-Wort-Sil-ben-Spiele, Schneegeschichten, Schneelieder, … Selbstverständlich wurde auch der verschneite Spielplatz besucht. Schnee, Schnee, Schnee!

Tage in der Sprachfördereinrichtung können mit zahlreichen Sprachanlässen befüllt werden. Jeder Dialog, jede Diskussion, jede Aktivität, jede Frage usw. zahlt in den Wortschatz-Schatz jedes einzelnen Kindes ein. Spielerisch lassen wir die Kinder ihre Vormittage im Ritterfalter mitgestalten. Viele Aktionen können erprobt werden. Alles kann, nichts muss! Einige Aktivitäten werden von uns gezielt angeboten und andere Sprachimpulse werden im gemeinsamen „Spiel“ vermittelt.
Indem wir themenbezogene Angebotstische vorbereiten, können wir zumeist die Motivation der Kinder entfachen und bewusst für einen Sprachzuwachs nutzen.

Glücksmomente entstehen derzeit immer öfter, wenn sich Kinder in ihrem Selbstverständnis an ihre neu erlernten Wörter, Lieder, Wortspiele uvm. wagen und einander von ihren ganz eigenen Schneeerlebnissen berichten können. Uns Pädagog*innen machen all jene Beobachtungen besonders glücklich und auch stolz.

Mit dieser Schneereportage wünschen wir allen Kindern und ihren Familien sowie all unseren Kolleg*innen und Freunden und anderen Akteuren rund um unsere Sprachförder-Einrichtung einen wundervollen Dezemberanfang mit zahlreichen sinnlichen Erlebnissen.

In der nun folgenden Bildergalerie gibt es einiges zu sehen − sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild!

toggle bipanav