Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Projektwoche Piñatabau (zum Fasching)

21.04.2020

Ein Bericht von Yvonne Schulze.

 

Sie ist der Spaß auf jeder (Geburtstags-)Feier. Mal bunt, mal schwarz-weiß, aber immer randvoll gefüllt mit köstlichen Süßigkeiten. Die Rede ist natürlich von der Piñata. Doch leider währt der Spaß nicht für lange Zeit. Um an die kostbare Füllung heranzukommen, muss die Piñate natürlich zerschlagen werden und schon ist die schöne, kreative Figur Vergangeheit.

Warum also sollte man (auch im Zeichen von Nachhaltigkeit) die Piñatafiguren nicht einfach selbst herstellen? Das dachten sich auch die Erzieher an der Papageno-Grundschule. Somit war die Idee für eine tolle Projektwoche geboren.

Am Anfang half ein versierter Vater den Kindern und der Erzieherin Fr. Camara bei der Gestaltung tatkräftig mit. Im weiterem Verlauf standen sie im telefonischen Kontakt und die letzten Handgriffe führte dann der Vater nach den Wünschen der Kinder durch. Im Vorfeld hatten die Kinder im Klassenverbund darüber entschieden, welche Figuren gebaut werden sollten.

Die gesamte Woche lang waren alle Kinder der Klasse mit Begeisterung dabei. Sägen, Kleben, Kleistern, Zerreißen, Anmalen – auch wenn nicht alles auf Anhieb klappte – der Eifer war ungebrochen.
Am Ende konnten die Kinder stolz auf sich sein. Die Klasse war hin und her gerissen, ob die Figuren nun als Dekoration stehen gelassen werden sollten oder doch zum Fasching ihrer Bestimmung übergeben werden.

Wie sie sich entschieden haben? Naja, zum Schluss freuten sich jedenfalls alle über den Bonbonregen!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav