Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Projekt Ozeanien

04.07.2011

1107_34_Ozeanien_01Vom 04.07. bis 08.07.2011 wurde in der JaneGoodallGrundschule die erste Sommerprojektwoche mit dem Titel „Ozeanien” durchgeführt. Ziel war die gemeinsame Entwicklung eines Maskentheaters, wobei den Kindern überlassen blieb in welche inhaltliche und gestalterische Richtung sich das Projekt letztendlich entwickeln würde. Die Trainer stellten dazu zunächst verschiedene Ideen vor.

 

1107_34_Ozeanien_02

Neben dem täglichen Rahmen, einem gemeinsamen Frühstück und der Mittagspause, waren alle Tage in verschiedene Bereiche gegliedert. So diente der Montagvormittag zunächst dem Kennenlernen und der Ideenfindung. Es wurde gemalt, gebastelt und entworfen.

Auch das Maskentheater als solches wurde thematisiert. Dazu wurden filmische Beispiele besprochen und im Anschluss Bewegungsspiele gemacht. Hierbei konnten die Kinder spielerisch ausprobieren, sich als verschiedene Tiere darzustellen und eine Rolle zu spielen.

 

1107_34_Ozeanien_03Über die Woche entwickelten sich dann Kulissen aller Art. Auch Kostüme wurden von den Kindern aus Müllsäcken, Stoffresten und ähnlichem gestaltet. Ball- und Wasserspiele passend zum Thema des Meeres sorgten für Abwechslung. Sogar ein richtiges Stück wurde entwickelt, wofür fleißig geprobt wurde. Geschminkt und verkleidet betraten die Kinder am Freitag ihre selbstgestaltete Bühne im Außengelände der Schule. Publikum waren die Familien. Durch Bewegungstanz und Musik wurde das Theaterstück noch erweitert. Betreuer und Kinder schrieben dazu sogar ein eigenes Lied: „Wir fahr’n auf’s Meer hinaus und sind auf Abenteuer aus”.

Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt und so genossen sie diese Woche „Abenteuerurlaub” sehr. Doch auch die Betreuer berichten schwärmerisch von dem Projekt. Für Kinder wie Betreuer war es ein gelungener Start in die Ganztagsarbeit.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav