Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Postkarten verschicken Zeit

19.01.2021

Ein Beitrag von S. Beermann

 

Wie schade, dass wir im Moment nur einen Bruchteil unserer Kinder sehen können. Aber Postkarten schreiben oder selbst welche erhalten macht Spaß und wir sind sicher, dass auch Kinder sich freuen, eine Karte per Post zu bekommen. Es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass man an sie denkt. Juchhu!!!

Pipi Langstrumpf hatte sich gefreut, als der Postbote ihr einen an sie gerichteten Brief vorbeibrachte. Auch wenn sie ihn ja selbst geschrieben und losgeschickt hatte. Schöne Post bekommen erfreut das Herz.

Eine Kollegin und ich gingen also durch unsere Hort Etage und fotografierten Bilder, die die Kinder in den letzten Monaten angefertigt hatten. Ein Gruß aus dem Hort sollte es werden.

Mit dem Fotoapparat und dem Chip habe ich mich dann (mal wieder) mit unserem ehrenamtlichen Drucker Herr A. Kley getroffen. Nach einem deftigen “Ofenschlupfer mit gaaanz viel Käse” fingen wir an, die Bilder zu bearbeiten und fertig zum Druck zu machen.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der U-Bahn nach Wittenau zum Erich-Litfaß-OSZ, wo Herr Kley lehrt. Meine Hündin Becki durfte auch mit. Alle Bilder waren schon im Computer vorbereitet und auf einen Stick gezogen worden, sodass wir gleich anfangen konnten mit dem Druck. Da heutzutage die meisten Postkarten digital gedruckt werden, ging das ganz schnell. Dann ab in den Schneideraum, um die Karten zu schneiden. Aber oh weh, eine ganze Reihe war falsch rum gedruckt, sodass Herr Kley diese erstmal aussortieren, drehen und nochmals drucken musste. Meine Hündin hatte inzwischen für ein Nickerchen einen Platz unter der Schneidemaschine gefunden.

Dann waren 180 Karten fertig. Schnell noch sortiert und in den Rucksack eingepackt. Becki und ich mussten los, um die Postkarten in die Schule zu bringen; Herr Kley musste seine Schüler*innen unterrichten.

Becki und ich schlichen uns in die Rezeption. Keine*r bemerkte uns, denn die Schüler*innen waren noch im Notbetreuungsunterricht. Schnell legte ich die Karten auf den Tisch, Becki war ganz still und dann waren wir wieder aus dem Gebäude und konnten uns auf den Heimweg machen.

Wir alle sind sicher, dass die Kinder sich über die Karten freuen werden, die wir ihnen jetzt zuschicken. Vielleicht bekommen wir ja postalische Antworten von ihnen?

 

Weitere Schnappschüsse hier in unserer Bildergalerie!


toggle bipanav