Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Meine Welt AG – Jetzt wird’s festlich

08.12.2020

Ein Artikel von M. Ehnert.

 

Weihnachten steht vor der Tür. In dieser besinnlichen Zeit gestalten wir die Räume entsprechend winterlich-weihnachtlich und binden das festliche Feeling in unsere Aktionen ein. Aber feiern unsere Weddinger Kids, die aus einem großen Teil kultureller Vielfalt bestehen, dieses Fest auch?

 

Wir stellen fest! Ja, viele unserer Kinder feiern Nikolaus, Weihnachten und ganz wichtig: Silvester. Silvester scheint ein weit verbreitetes Einheitsfest zu sein, das jegliche Kultur streift. Weihnachten ist mittlerweile weniger ein rein christliches Fest, vielmehr verbinden wir Menschen hiermit Zusammenhalt und gemeinsame Zeit innerhalb der Familie. Ob Christ oder Muslime: der Weihnachtsbaum und Leuchtbogen darf in der Adventszeit nicht fehlen.

 

Unterschiede finden sich allerdings in den Traditionen, wie z.B. den Baum erst am 24 Dezember aufzustellen und zu schmücken. Vielleicht ist es unsere wachsende Nachhaltigkeit und der Wunsch der verlängerten Vorfreude aller Kulturen, dass doch oft der Baum schon Wochen vorab unser Heim verschönert. Die Kids berichten allerdings von ein paar Festen, die wir im Hort bislang nicht groß gefeiert haben: das Zuckerfest, Bayram und z.B. die russische Butterwoche.

Das Zuckerfest, so erklären die Kinder, bedeutet lange nichts zu essen und zum Abschluss bekommt man Geld und Süßigkeiten und feiert. Beim Bayram küssen die Kinder den Erwachsenen die Hände und bekommen etwas geschenkt. Die russische Butterwoche müssen wir in der nächsten AG genauer beleuchten, hier fehlte es uns tatsächlich an Informationen, was das eigentlich bedeutet. Isst man da eine Woche lang Butter? Und warum?

Es bleibt spannend!

 

Eure „Meine Welt AG“

toggle bipanav