Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Kroko besucht die Familien in der Sprachförderung

11.12.2023

Ein Beitrag von N. Böhm

Wir wissen, dass gesunde Zähne eine besondere Bedeutung für das Wohlergehen eines jeden Menschen haben. Mit gesunden Zähnen können wir so viel: lachen, verständlich artikulieren, singen, beißen, kauen und besser verdauen, leichter schreiben und lesen erlernen, schnalzen, sie putzen, … Zähne sind wichtige Werkzeuge!

Als Pädagog*innen der Sprachförderung möchten wir unvergessene Erlebnisse für die Kinder und ihre Familien gestalten. Was für die Kinder ein freudvolles Erlebnis ist, kann für ihre Eltern ebenso sinnreich sein. Bereits vor einigen Monaten besuchte uns Kroko, das Zahnputzkrokodil, an einem Vorschultag. Einige Kinder erinnerten sich an das Krokodil aus dem vergangenen Vorschuljahr. Neben dem präventiven Bildungsauftrag erfahren die Kinder durch Kroko, wie sie ihre Zähne bestmöglich pflegen und wie wichtig regelmäßig Kontrollbesuche in einer Zahnarztpraxis sind. Kroko, das Krokodil, berichtet jedes Mal von seinen eigene Zahn-Erlebnissen und animiert die Kinder beiläufig zum Nachahmen. Als Geschenk erhält jedes Kind stets eine Zahnbürste.

 

Bis Kinder ein Selbstverständnis für die notwendige Zuwendung für ihre Zähne verinnerlicht haben, benötigt es Zahnputzrituale und Vorbilder. Eltern unterstützen ihre Kinder zumeist bei der morgendlichen und allabendlichen Zahnpflege. Einige Kinder können ihre Zähne auch mittags oder nach Bedarf putzen. Eltern tragen primär die Verantwortung für die Gesundheit ihres Kindes. Selbstverständlich sollte sich der Umgang mit der Zahnbürste anfühlen und in den Familienalltag integriert sein.

Mit dem Team der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.) vereinbarten wir für den 07. Dezember 2023 einen Rahmen, um in einen informellen Austausch mit den Kindern und insbesondere auch mit deren Eltern zu kommen. Da jede Gesundheit mit der Zahnhygiene beginnt, nehmen wir die Verantwortung an und tragen zur Aufklärung bei. Kroko und seine zwei Begleiterinnen kamen mit einer großen Auswahl an Materialien zu uns in den Ritterfalter. Um all die Informationen für alle Eltern verständlich zu vermitteln, luden wir das Team der Stadtteilmütter im Bezirk Mitte-Gesundbrunnen ein. Sie dolmetschten in ihren Sprachen all jene Informationen, welche die Kolleginnen der LAG vortrugen, bebilderten und mit Anschauungsprodukten vorstellten. Während die Eltern und Geschwister der Vorschüler*innen eine aufrichtige Aufklärung über den Zuckergehalt in sämtlichen Esswaren erhielten, erzählte Kroko den Kindern im Nebenraum von seinem Besuch beim Zahnarzt.
Die Veranstaltung inspirierte zum Zuhören, Zuschauen und Mitreden. Für alle Kinder, Eltern und Geschwisterkinder gab es abschließend einige Bildmaterialien und Zahnbürsten für Zuhause.

 

Das Fazit der ersten Veranstaltung in Kooperation mit dem Team der LAG, den Stadtteilmüttern im Bezirk und unserer Sprachfördeinrichtung ist, dass wir an dieses Erlebnis anknüpfen wollen. Bereits im nächsten Jahr könnte es eine weitere Informationveranstaltung zum Thema Zahngesundheit geben.


In unserer Bildergalerie zeigen wir noch mehr Eindrücke − sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

 

toggle bipanav