Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Kleines Glück – Die Chaos Rallye

26.11.2020

Ein Bericht von A. März

 

Ist ein einfaches Gruppenspiel einen Artikel wert? Wir denken, ja.

Denn in einer Zeit, in der COVID-19 unser Leben mit dirigiert und uns hier und da angespannter sein lässt, Haushalte auf die Probe gestellt werden, gerade da ist es wichtig, solche Momente zu schaffen, für sie dankbar zu sein und sie zu teilen. Denn wie sagte der gute Albert Schweizer schon: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“.

Für die 4.- bis 6.-Klässler ist es noch recht neu, zusammen zu kommen, um dann gemeinsam mit gut 30 Kindern ein Spiel zu spielen oder gemeinsam eine Spiel-Show zu machen wie z.B. „Schlag die Mitarbeiter“. Daher ist man sehr froh, happy und erleichtert, wenn sie dem Ganzen eine Chance gegeben haben! Und das haben sie!!

Die Kids waren in 6 Gruppen geteilt. Jede hat ein eigenes Spielbrett mit Zahlen von 1 – 46 mit Spielfigur und Würfel. Wenn ein Team z.B. auf die 12 kam, musste dieses Team einen kleinen Zettel mit einer 12 vorne drauf ganz fix suchen. Auf der Rückseite dieser 46 Zettel (die übrigens im halben Hort verstreut waren, vom Spielplatz bis zur Garderobe), gab es ein Codewort, welches schnell dem Spielleiter gesagt werden musste. Wenn es richtig war, gab es eine Aufgabe zu lösen/erfüllen und danach durfte weitergewürfelt werden.

Nach gut 10 Minuten hörte ich auf dem Flur einen Jungen fröhlich sagen (während er rannte): „Ich schwitze um mein Leben“. Na, das nenne ich doch mal Einsatz. Und ein Mädchen musste noch unbedingt vor dem nach Hause gehen bei mir loswerden, dass die Rallye „voll das coole Spiel“ war.

50 Minuten rannten die Kinder wie vom wilden „Watz gewubbelt“ durch den 4-6er Hortbereich und den  Vorderhof, um an das Ziel kommen. 50 Minuten, in denen es gefühlt kein Corona gab. 50 Minuten, in denen keiner zu cool zum Laufen war und 50 Minuten, in denen der Spaß an erster Stelle stand.

Wenn das mal kein Grund zur Freude ist.

Vielleicht haben Sie ja auch ein kleines Glück erlebt, das Sie mit anderen teilen können, damit es sich verdoppelt, in dieser surrealen Zeit.

Wer noch mehr Infos und Aufgaben zum Spiel haben möchte, dem kann ich nur diese wunderbare Seite empfehlen:

https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/chaotische-spiele.html

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav