Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Frühlingsanfang im Ritterfalter

28.03.2024

Ein Bericht von N. Böhm.

Den Frühlingsanfang am 20. März nahmen wir zum Anlass, um mit den Familien der vorschulischen Sprachförderung ein Frühlingsfest zu feiern. Wer hätte das gedacht? Pünktlich zum Frühlingsanfang wurde es sonnig-warm in unserer Großstadt.

 

Frühling in Töpfen

Emsig bereiteten wir den Raum für die gemeinsamen Aktionen mit den Eltern vor. Die Pflanztöpfchen wurden arrangiert, die Hocker drumherum aufgestellt und Namenskärtchen positioniert. Die übrigen Sitzmöbel und Tische schoben wir zu einer langen Tafel zusammen und legten sämtliche Bastelutensilien bereit. Das Frühlingsfest könnte direkt beginnen, doch zuvor haben sich die Ritterfalter-Kinder eine große Pause verdient.

Los Kinder, raus aus dem Raum, hin zur Sonne, hin zu einem nahegelegenen Spielplatz! Auf dem Spielplatz angekommen, befreiten sich die Kinder von ihren dicken Winterjacken. Der Frühling hat begonnen, wenn auch nur an diesem Tag.

 

 


Eine angenehme Überraschung

Gegen Mittag kehrten wir in den Raum zurück und begrüßten die Familien. Fühlbar aufgeregt platzierten die Kinder ihre Eltern auf den für sie bereitgestellten Hockern.

Mit einer Wohlfühlmassage wurden die Mamas und Papas überrascht. Naturgeräusche ertönten im Hintergrund, während Anke eine Massagereise vorlas und die Kinder sanft die Rücken ihrer Eltern ausklopften, streiften, zupften und so weiter. Nachdem sich die Eltern entspannen konnten, durften die Eltern nun ihre Kinder massieren. Auch wenn diese Aktion etwas ungewöhnlich erschien, bereitete sie allen eine wohlige Überraschung. *

Im Anschluss überreichten die Kinder ihre selbstgefertigten Präsente. In den vergangenen Wochen setzten die Kinder Pflanzsamen und -körner an (aufmerksame Leser und Leserinnen konnten unser Projekt verfolgen). Um die zarten Pflänzchen zu verschenken, gestalteten die Kinder bunte Osterpflanztöpfe. Am Tag des Frühlingsfestes konnten die Kinder endlich ihre Geschenke überreichen.

Jetzt wird es kreativ

An die Tische, fertig, los! Die gemeinsame Kreativ-Aktion konnte beginnen. Pappteller und Pappbecher so wie Holzstäbe, bunte Stifte, Scheren und Perlen boten die Zutaten für die riesigen Blumenstecker. Jede Familie entwickelte eigene Gestaltungsfertigkeiten und kreierte individuelle XXL-Pflanzstecker.

Wir meinen, der Frühling kann bleiben!

Mit einigen Bildern teilen wir unsere Eindrücke vom Frühlingsfest 2024 im Ritterfalter

*HINWEIS: An dieser Stelle möchten wir einen wichtigen Hinweis teilen. Bevor wir uns massieren, fragen wir unser Gegenüber nach dessen Zustimmung. In der Vorschule leiten wir die Kinder an, nach dem jeweiligen Einverständnis zu fragen. Ist diese bedeutsame Frage einvernehmlich geklärt, kann die Massagereise beginnen. Nicht jeder Mensch mag es am Rücken angefasst, gestreichelt oder massiert zu werden. Nicht jeder Tag ist gleich. Vielleicht fühlen wir uns unwohl im Beisein anderer zu entspannen oder möchten von der einen oder anderen Personen nicht berührt werden. Wir respektieren jede persönliche Entscheidung.

 

toggle bipanav